TeamViewer Motive 3

Frage zu HDMI-Kabel!

HDMi Stecker sind nicht all zu groß, leg doch einfach 3cm leer rohre, Dann kannst du das Kabel jederzeit Tauschen.
Das ist eh empfehlenswert, denn wer weiß wie in 10 Jahren die Stecker Aussehen.
in 20 Jahren gibt es dann ganz sicher kein HDMI mehr....
Gerade das Wohnzimmer würde ich mit leer rohren zupflastern.

Bei 7,5m und schlecht zugänglicher Umgebung würde ich 50€ Investieren das sollte genügen.
Qualitativ Hochwertige gibt es ab 20€, der Aufschlag dann fürs Permanent Verlegen ;)

kleine Info dazu -> http://www.computerbild.de/artikel/...el-Vergleich-Lidl-Markenprodukte-2440154.html

Also bei 10 Metern zb würd ich jetzt auch nicht unbedingt ein 12€ Kabel nehmen, aber alles über 50-60€ (Internetpreis) ist auch echt rausgeschmissenes Geld.
Wenn man aber unbedingt soviel ausgeben will wie 200€, dann spendet die Differenz wenigstens Leuten denen Full HD nichts sagt aber dafür gehörig der Magen knurrt.

DAS ist "EDEL", und nicht Oelbach und Co.
Was solln das für KAbel sein? von Jungfrauen abisolierte Goldleitungen von Aztekenschätzen?
Wenn Praxis und Physik die Leute schon nicht belehrt, was denn dann ?

Produkte von Vivanco oder Clicktronic sind absolut qualitativ verarbeitet, da spürt man die Wertigkeit wenn man sie in den Händen hält.

Zuletzt bearbeitet:
all zu viel würde ich aktuell eh nicht für HDMI Kabel ausgeben.

zukünftig (HDMI 1.4) gibt es neben
Category 1 - bis 720p/1080i, 2,2 Gb/s Standard Speed
Category 2 - bis 1080p und höher, 10,2 Gb/s, High Speed
das ganze auch noch mit/ohne Ethernet.

wer nun für Teuer Geld ein CAT.2 Kabel Kauft, ärgert sich in 2-3 Jahren eventuell darüber das er kein Ethernet kann.
Bis 10m schaffen übrigens praktisch alle Kabel CAT.2,
erst ab 10m schaffen die Billigen Kabel nur noch CAT.1

Die Bandbreite bei HDMI 1.4 bleibt gleich.
D.h. Kabel die Jetzt CAT.2 schaffen, Schaffen auch HDMI 1.4 in CAT.2

Mich würde mal interessieren, wer hier so seine Kommentare abgibt, bzw. was ihr so für Komponenten zu Hause habt.

Es gibt im Hifi Bereich eine kleine Regel die besagt das 10-15% vom Preis der Komponenten in die Kabel fließen sollten.

Wenn ich also einen LCD/Plasma TV habe der 1500,- Euro kostet steht es sicherlich in keinem Verhältnis ein HDMI Kabel für 10,- Euro zu kaufen.
Ebenso ist es unsinnnig ein HDMI KAbel für 300,- Euro zu kaufen wenn ich ne Bauhaus-Klamotte für 500,- Euro im Wohnzimmmer stehen habe.

Das Verhältnis sollte stimmern - und wenn eine Länge von 7,5 m oder mehr erforderlich ist, kostet das Kabel halt ne Ecke mehr.

Viel Geld für Komponenten ausgeben und am Kabel sparen - das passt einfach nicht (wenn denn viel in die Komponenten investiert wurde)

Das gleiche sieht man im PC Bereich (in etwas abgewandelter Form) - da werden teilweise hunderte von Euros in die Hardware gesteckt und das ganze in einem 40,- Euro Gehäuse verbaut.

Sparen am verkehrten Ende!

Es gibt genug Rezessionen bei Amazon und sonstwo, wo die Kunden sagen das sie nur Probleme mit Billigstrippen gehabt haben.

Aber es bleibt ja jedem selber überlassen...

Es gibt übrigens noch eine schönen Spruch, der nicht nur hier seine Berechtigung hat:

Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

In diesem Sinne - einen schönen Abend

Grüße :)

Thane schrieb:
Es gibt im Hifi Bereich eine kleine Regel die besagt das 10-15% vom Preis der Komponenten in die Kabel fließen sollten.

Willkommen im 21. Jahrhundert.
diese Regel kannst du getrost vergessen.

florian. schrieb:
Willkommen im 20. Jahrhundert.
diese Regel kannst du getrost vergessen.

Was hast Du denn für Komponenten zuhause stehen?

@Wurzel: Das mag ja eine nette Bauernregel sein (vielleicht auch aus der Marketingabteilung von Oehlbach), hat aber leider nichts mit "Verhältnis" zu tun. Und schon gar nicht mit HDMI Kabeln.

Dass ALLE Kabel in Summe (2m Stereo Chinch hier, 10m HDMI da, 50m für die Boxen etc) gerne mal 10% der Anlage kosten KANN, heißt nicht im umkehrschluss, dass man unbedingt das Budget ausreizen muss, weils die Regel so besagt...

Wurzel schrieb:

Und wieviel Prozent sollte man in Klangkerzen investieren?

Ich mein... ich seh den Grund nicht mehrere Hundert Euro für Kabel rauszuwerfen... nur zu billig sollte man auch nicht kaufen, bin mit meinen HDMI-Kabel auch nicht so ganz zufrieden, weil die Stecker nix taugen (obwohl ich ansonsten von den "Industriekabeln" die ich immer kaufe nie enttäuscht wurde). Werd mir vielleicht n Vivanco oder so holen, 20€ sind ok für 5m.

Na vielleiocht bin ich zu diesem Thema auch nicht der richtige Diskussionspartner.

Ich hatte ne High-End Anlage und da sind die Unterschiede eben bemerkbar - für jeden!

Wenn es hier aber um einfache Komponenten geht wie vielleicht AV Reciver Denon 1610 usw. gebe ich zu, es ist "egal" und man kann zu günstigen Kabeln greifen.

Ich gebe vergleichsweise mehr Geld aus für Kabel, da ich auch schon einen Kabelbruch beim 30,- Euro HDMI Kabel hatte.

Vor Schwund ist man leider auch bei teuren Kabeln nicht gefeit.

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was es ihm wert ist.

michael54431 schrieb:
also ich hab n 10meter kabel von amazon welches so um die 8 euro gekostet hat. und das funktioniert sehr gut...

So was habe ich auch
http://www.amazon.de/gp/product/B001BYH3HW/ref=ox_ya_oh_product
Ich bin bislang sehr zufrieden und es läuft auch mit 1080p bei mir.

Bevor man also der eigenen Psyche wegen den Voodoo-Herstellern massig Kohle in den Rachen wirft, sollte man ein günstiges Kabel wenigstens mal probiert haben.
Dessen Kosten machen den Braten nun wahrlich nicht fett, aber selbst das kann man bei Nichtgefallen zurücksenden.

Die Anlagen möchte ich bei euch sehen, die einen wirklichen Unterschied beim Hören oder Sehen von 150,- EUR++ Kabeln herausarbeiten. ;)
Das Geld hätte man besser in bessere Geräte stecken sollen, dort wäre garantiert eine Verbesserung erkennbar.

ich weiß zwar nicht was meine Anlage damit zu tuen hat, aber mein derzeitiges Heimkino kommt auf etwas mehr wie 4000€
Kabel dürften alle zusammen knapp unter 100€ gekostet haben.

wofür willst du den mehr Geld ausgeben?
HDMI Kabel gibt es nachweislich nur mit CAT.2 mehr geht nicht.
und das bekommst du für 2-3/Meter in Perfekter Verarbeitungsqualität.

die 10% regel kommt aus einer Zeit jenseits der Industriellen Massenfertigung von Kabeln.
dort waren Gute Kabel um einiges Teurer als heute.

aber wie gesagt, wir sind im 21. Jahrhundert angekommen ;)

Relict schrieb:
Die Anlagen möchte ich bei euch sehen, die einen wirklichen Unterschied beim Hören oder Sehen von 150,- EUR++ Kabeln herausarbeiten. ;)
Das Geld hätte man besser in bessere Geräte stecken sollen, dort wäre garantiert eine Verbesserung erkennbar.

Mit dem Unterschied das man da mit einer Mehrinvestition von 150,- Euro in neue Komponenten nicht auskommt ;)

Aber wie gesagt, probiert es aus, bei nichtgefallen schickt es zurück. Jeder findet sein Kabel das zu ihm passt.

Eine Diskussion ist müssig und eigentlich nicht angebracht. Man kann immer nur Empfehlungen aussprechen. Für den einen sind die Kabel zu günstig, für den andern ok und für andere Nutzer zu teurer.

Es kommt darauf an was man letztendlich bereit ist dafür auszugeben.

Man kann Glück haben mit einer günstigen Strippe oder sich erfreuen an einem Kabel, das zudem fantastisch aussieht und perfekt verarbeitet ist -> und das kostet eben Geld.

florian. schrieb:
ich weiß zwar nicht was meine Anlage damit zu tuen hat, aber mein derzeitiges Heimkino kommt auf etwas mehr wie 4000€
Kabel dürften alle zusammen knapp unter 100€ gekostet haben.

Es hat insofern was damit zu tun, als das Du erst in der gehobenen Klasse die Unterschiede wirkklich merkst.

Bei einer Anlage für 2000,- Euro mag es vielleicht egal sein, bei einem Preis ab z.B. 8.000,- Euro ist es eben nicht so und da sind die Unterschiede einfach erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Mit dem Unterschied das man da mit einer Mehrinvestition von 150,- Euro in neue Komponenten nicht auskommt ;)

Das mag schon ab einer gewissen Preisklasse so sein. Allerdings bezweifle ich, dass Du an Deiner gesamten Anlage nur ein Kabel dieser hochpreisigen Klasse angeschlossen hast. ;)

Empfehlungen kann man da eh nicht aussprechen, da jeder andere Geräteklassen und Konstellationen zuhause hat.
Jeder muss es selber bei sich probieren. Wer nicht probieren will oder glaubt, das er was verpasst, kauft gleich das teuerste und tröstet sich mit seinem Highend-Kabel über den Schmerz der Investition hinweg. ^^

Egal, nur auf die eigenen Prioritäten kommt es an.

Vielen Dank für den großen Haufen an Antworten!

Ich denke ihr habt recht und 160 Euro für so ein Kabel sind zu viel. Ich werde mich also im Bereich von ca. 50-60 Euro bewegen.

Ich habe noch ein bisschen Luft; der Bau des Hauses geht zur Zeit nur sehr schleppend voran, wegen des Schneewetters. Bis es soweit kommt und der Elektriker das Kabel verlegt, dauert es also noch eine ganze Weile.

Zu HDMI 1.4: Steht denn schon fest, wann die ersten Kabel mit dieser Referenz erscheinen?Eventuell könnte ich dann gleich so ein Kabel mitnehmen.

Bei Kabeln gibt es zwei Kategorien:

Geht oder geht nicht. Dazwischen existiert nichts bzw. nicht viel.

Nichts: Bei allen digitalen Verbindungen und analogen Toncinchverbindungen.
Ganz wenig: Bei Lautsprecherkabeln abhängig von der Länge was den Querschnitt angeht.
Wenig bis auch mal mehr: Analoge Videoverbindungen (z.B. Scartkabel).

Die Qualität der Anlage spielt da in den meisten Fällen exakt Null Rolle. Viel mehr spielt da der Glaube eine Rolle. Leicht in einem den Highendern so verhassten und mit allerlei Ausreden als untauglich bezeichneten Blindtest zu verifizieren.

In jedem bekannten öffentlichen Test sind bislang alle Versuche gescheitert Kabelklang zu hören. Auch an Highendigsten Anlagen. Alles nachzulesen im Hifi-Forum. Bezeichnender Weise in der Rubrik "Voodoo" - besser könnte sie nicht benannt sein. Soviel dazu. Da ist sicher auch die bessere Ecke das zu diskutieren.

Im konkreten Fall würde ich mir ein günstiges Kabel besorgen und ausprobieren, das geht ja auch vor dem Verlegen.
Der Tipp es austauschbar zu verlegen ist auch absolut sinnvoll. Die Technik schreitet aktuell so schnell voran, dass man gar nicht weiß in wievielen Jahren oder gar nur Monaten man da was anderes braucht, weil mal wieder ein neuer Standard erfunden wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur wiederholen, ich hab ein 15m Kabel für 4,80€ und das läuft seit nem halben Jahr ohne Probleme.
Auch konnte ich da keine qualitativen Unterschiede (das Bild betreffenden) zu teureren feststellen (ja ich habs getestet). Entweder kommt das Signal an, oder nicht.

Wenn du allerdings öfters umsteckst solltest du ggf. etwas mehr bezahlen, da die Stecker zuviel Belastung wohl nicht mitmachen.

Beherzige den Tipp von florian., zieh Leerrohre. Ich würds auf jeden Fall jetzt machen.
Ärger mich immer wieder das keine da sind (vor allem wenns von einem Stockwerk ins andre gehn soll).

Zuletzt bearbeitet:
geht denn auch 1080@24P?

1080i sollte alles was sich HDMI Kabel schimpft schaffen, 1080@24p wird da bei 15m schon Kritischer.
und ich glaube nicht das dein 5€ Kabel das schafft, ansonsten will ich auch so eins.
die ~40€ für 15m 1080@24p reuen mich derzeit doch noch ein bisschen. ;)

Thane schrieb:
Was sollen die teuren Kabel deiner Meinung nach denn besser machen ?
Bessere Kabel verzerren das Signal weniger, als dies billige Kabel tun.

Das kann den Unterschied zwischen "Bild" oder "kein Bild" bedeuten. Insbesondere bei 1080p sind die Anforderungen an das Kabel schon etwas höher und gerade in diesem Modus versagen die billigen Kabel meinen Erfahrungen nach ab ca. 5m.

Wäre denn dieses Kabel hier empfehlenswert?

Zurück
Oben