CSS Frage zu Headerumsetzung

• Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich würde gerne die im Anhang mitgelieferte Grafik als Header auf einer Webseite nutzen. Hier stehe ich leider vor dem Problem, wie ich das am besten umsetze, vor allem die runden Ecken machen mir dabei Sorgen.

Was auf jeden Fall gewährleistet sein sollte, ist eine weiterhin gegebene Anpassung an die jeweilige Auflösungsbreite, weswegen die Variante die Grafik als Ganzes einzupflegen schon einmal rausfällt.

Achja die Grafik verwendet, wenn auch nicht direkt zu sehen, einen Farbverlauf, und kann daher nicht mit einem Background-Color ersetzt werden.

Was meint ihr daher, wie ließe sich mein Vorhaben am geschicktesten umsetzen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :)

Anhänge

• header.png
    header.png
    3,2 KB · Aufrufe: 210
Hi,

das ist nicht ganz einfach was du da vorhast. Vorallem die Skalierbarkeit macht das ganze recht schwierig. Ich hab dazu letztens im Internet was gefunden, weiss aber leider nicht mehr wo. Ich kann mich allerdings noch etwas an das Verfahren erinnern:

Für jede Ecke brauchst du eine runde Grafik in möglichst sehr hoher auflösung. Diese wird dann im img Tag auf die gewünschte Größe skaliert und per CSS in der richtigen Ecke positioniert. Dank der hohen Auflösung sieht die Grafik beim näher ranzoomen auch noch gut aus, das ganze geht aber natürlich auf die Bandbreite und ich weiss auch nicht inwiefern sich das mit deinem Farbverlauf verträgt.

Evtl. musst du irgendwo abstriche machen oder warten bis jemand nen besseren Einfall hat ;)

im Klartext: du musst deine Grafik slicen z.B. mit Photoshop

Alles klar, ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und werde nun versuchen, das umzusetzen. :)

Zurück
Oben