Frage zu HMDI 2.1 und Adaptive-Sync / 120Hz

p4z1f1st

Commander
Liebe Community,

sehe ich das richtig, dass es keine "versteckten" Haken beim HDMI 2.1 Standard gibt?

D.h., alle Fernseher, die es haben können AUSNAHMSLOS und ohne Einschränkungen 120Hz per Adaptive-Sync darstellen?

Und was ist eigentlich mit der Minimal-Frequenz? Ist diese irgendwie spezifiziert?
Immer 1-120Hz via A-Sync?

Falls ja: Gibt es irgendwelche Infos, wann die ersten Grafikkarten mit HDMI 2.1 kommen sollen? :D

Ich vermute mal schwer, dass die variable Refreshrate per hdmi 2.1 übertragen werden kann, aber genauso wie bei hdmi 2.0 mit HDR oder 1080p 120hz nicht jeder Fernseher diese Modi unterstützt.

AMD Navi kommt spätestens Q3 19, ab da wirst du hdmi2.1 GPUs bekommen.

Also ist es doch nicht direkt gegeben, dass ein TV mit HDMI 2.1 auch A-Sync mit 120Hz können "muss"?

So hatte ich das nämlich so verstanden gehabt.

Sprich, z.B. die neusten LG OLED-TVs haben alle HDMI 2.1 - da dachte ich "ok, die MÜSSEN das können, da die HDMI-Spec das vorgibt".

DenMCX schrieb:
D.h., alle Fernseher, die es haben können AUSNAHMSLOS und ohne Einschränkungen 120Hz per Adaptive-Sync darstellen?

So "einfach" wird das leider nicht - zumindest am Anfang nicht. Man sollte schon genau lesen welche Features der Hersteller "seinem" HDMI 2.1 verpasst. Wenn man erste Tests zu HDMI 2.1 TV´s anschaut, sieht man, dass (noch) nicht alles direkt verfügbar ist und ob es irgendwann per Softwareupdate nachgeschoben wird, ist immer so eine Sache.

Also genau lesen. Und dann noch auf Grafikkarten mit HDMI 2.1 warten oder einen Adapter (dp1.4-- HDMI2.1) bemühen, den es allerdings noch nicht gibt, 3Q19 kommt einer raus.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
die neusten LG OLED-TVs haben alle HDMI 2.1

jo, die haben in der Tat alles direkt zu Anfang :). Das klappt - Beim Samsung noch nicht alles.

Ah ok, dann ist es doch nicht so einfach wie erhofft.

Aber da ich tatsächlich die C9-Serie der LG-OLEDs ins Auge gefasst habe, kann es mir ja "egal" sein, da diese ja scheinbar alles haben :)

Und das mit der HDMI 2.1-GraKa klingt ja auch wunderbar!

Ich gehe davon aus, dass es dasselbe Spiel ist wie bei HDR.
Wenn HDR drauf steht, heißt das erstmal nur, dass HDR Daten verarbeitet werden können.
Aber das heißt noch lange nicht, dass es auch dargestellt werden kann. Wird dann im Zweifelsfall halt runter gerechnet.

Der HDMI Standard gibt an, was möglich wäre. Bei einem 1080p Gerät mit HDMI 1.4 kann das Gerät ja auch nicht 2160p 30Hz, nur weil der Standard das vorgibt.

Also die ersten Berichte vom LGs Oled C9 lesen sich für mich so als wäre HDMI 2.1 nichts wie Beta 2.1.
Mit der Xbox One X soll es mit dem Free Sync noch rumzicken etc.
Vielleicht sieht es bis zum Herbst nach einigen Updates schon wieder anders aus, aber würde ich jetzt einen Oled TV mit HDMI 2.1 kaufen wollen, würde ich wohl bis zum C10 warten und diesen mit der PS5 holen.
Ansonsten erstmal abwarten wie HDMI 2.1 bei C9 in einigen Monaten aussieht.

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorrender: LG hat momentan das "beste" HDMI 2.1, aber so ganz rund zu laufen scheint das alles noch nicht: Thread im Hifi Forum Auch scheint es einen Unterschied zwischen VRR und FreeSync zu geben, nach diesem Video. Dort habe ich mal in den Kommentaren danach gefragt:

Freesync is version/brand of vrr created by AMD for hdmi 2.0 and only works with amd graphics processors(as of right now). Samsung uses AMD's freesync. Lg has full hdmi 2.1 which includes vrr in the standard. They function the same, but hdmi 2.0 is limited to 4k60hz. Console gamer or mid/low pc gamer(amd only as of now)?, freesync hdmi 2.0 is fine. Samsung has freesync 2 i believe which lets vrr and hdr run at the same time (also 2.1). If vrr is important, do your research of the vrr hz range the tv will operate at. Just as an example, last years samsung would run 4k vrr 48-60hz. If you drop or run below 48frames=no vrr. Anybody know what vrr ranges at what resolutions these sets have

Es scheint also so zu sein, dass HDMI 2.1 mit der entsprechenden Grafikkarte (noch nicht auf dem Martk) auch VRR mit HDR kann: Rtings.com.

Ich schwanke zwischen dem C9 und Q90r:

+ C9: Volles HDMI 2.1, Dolby Vision, tolles schwarz
- C9: BurnIn Gefahr, kein volles FreeSync, noch einige Software Probleme (BFI etc.)

+ q90r: FreeSync2, kein BurnIn
- q90r: Kein Dolby Vision, kein volles HDMI 2.1, daher kein eARC (könnte noch per Update kommen, aber wir kennen ja Samsung...)

Ich glaube, ich muss noch ein Jahr warten, aber mein 2010er Sony 46" soll mal raus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben