Woher weiß ich, ob Adaptive Sync funktioniert?

Eestwend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Dell Gaming-Monitor S3220DGF zugelegt und dort FreeSync eingeschaltet. Außerdem habe ich in der NVidia-Systemsteuerung die G-SYNC-Kompatibilität aktiviert. Da der Dell S3220DGF 164 Hz darstellen kann und die G-SYNC-Kompatibilität damit wohl Probleme hat, habe ich zudem eine benutzerdefinierte Auflösung mit 144 Hz eingestellt. Soweit, so gut.

Mein Problem: Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob das ganze jetzt wirklich eingeschaltet ist und funktioniert oder nicht. In Spielen sehe ich keinen Unterschied, auch ohne Adaptive Sync sieht mir alles flüssig aus ohne Tearing und Stuttering. Auch in der Pendulum Demo von NVidia sehe ich keinen Unterschied. Ich kann dort jedoch oben links jedoch nur "VSync" und "No VSync" auswählen. Wenn ich da auf "G-SYNC" klicke, springt die Einstellung sofort zurück auf "No VSync".

Gibt es noch eine Möglichkeit, zu testen, ob Adaptive Sync funktioniert?

Besten Dank!
 
Adaptive Sync ist ja nicht G-Sync daher schmeisst dich der Test wohl raus ...

Ansonsten ist halt die Frage ob du vorher Vsync an hattest und deswegen kein Tearing hattest ...

Wenn das Pendulum Demo kein Stufenversatz zeigt wird es wohl passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
VSync hatte ich nicht an. Vielleicht fällt mir Tearing bei hohen Hz-Zahlen auch einfach nicht auf, ich weiß nicht. Das Pendulum-Demo zeigt bei mir nie Stufenversatz, egal was ich einstelle. Oder ich sehe das nicht...
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:

Wie meinst du das? Im OSD habe ich natürlich FreeSync eingeschaltet. Aber das heißt ja nicht, dass es funktioniert.
 
in dem OSD müsste er dir auch den aktuellen status zum display anzeigen. also welche auflösung herzzahl etc.
 
Eestwend schrieb:
Vielleicht fällt mir Tearing bei hohen Hz-Zahlen auch einfach nicht auf, ich weiß nicht. Das Pendulum-Demo zeigt bei mir nie Stufenversatz, egal was ich einstelle. Oder ich sehe das nicht...
Es geht mir auch so, dass bei 144Hz das Tearing kaum noch auffällt....aber es gibt eigentlich immer Spiele, wo man es besonders sehen kann.....in der Regel immer dann, wenn die FPS ähnlich zur Hz Zahl des Monitors sind....Overwatch oder andere Shooter, wo man einfach viele FPS erreicht und diese auch im Spiel limitieren kann, bieten sich an.

Such dir senkrechte Kanten, und lauf seitwärts daran vorbei....da sollte man es besonders gut sehen können.
 
Also bei mein Monitor MSI G24C4 steht direkt "Freesync Off" da, wenn ich das OSD vom Monitor aufrufe. Also das Einstellungsmenü.

Ja klar siehst du weniger Tearing bei höheren Hertz Zahlen. Das ist ja der Sinn der Bildschirme.

Dazu kann dein Bildschirm mit 144Hz bei aktiven Vsync 72, 48, 36, 29, 24fps absolut flüssig darstellen.
Bei ein 60Hz Monitor sind es 60, 30, 20 fps. Es gibt weniger Teiler.

3. Variante ist, dass du adaptives Vsync an hast. D.h. dass bei 144Hz maximal 144 oder 72fps dargestellt werden und dein PC erreicht die Bildwiederholrate permanent.
 
Zurück
Oben