Frage zu HP Elite Thunderbolt 3 Dock 90W

janw

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ein Besitzer des HP Elite Thunderbolt 3 Dock 90W (1DT93AA) eine Frage beantworten könnte. Ich besitze ein HP Elite Thunderbolt 3 Dock 65W (P5Q54AA), das ich bisher mit einem Dell XPS 13 9360 betrieben habe (was auch ordentlich funktionierte, bis das Dell die Grätsche machte, aber das ist eine andere Geschichte).

Mein neuer Laptop ist ein HP EliteBook x360 1030 G2. Dieser funtioniert, was die Docking-Funktionen angeht, natürlich noch besser mit dem Dock (z.B. Einschalten über Power-Button am Dock), kann jedoch wegen mangelnder Leistung nicht darüber geladen werden - eine entsprechende Meldung erscheint beim Verbinden. Als kompatibles Zubehör gibt HP die 90-Watt-Version des Thunderbolt-3-Docks an.

Nun ist das eigentlich Dock bei den HP Thunderbolt 3-Docks (Elite Thunderbolt 3 Dock, ZBook Dock with Thunderbolt 3) mit 65, 150 oder 200 Watt ja immer identisch, nur das mitgelieferte externe Netzteil und das Thunderbolt-3-Kabel unterscheidet sich. Auf dem Dock sind die unterstützte Eingangsspannung und die verschiedenen Stromstärken erkennbar: 19,5 Volt DC bei 3,33/7,7/10,3 Ampere.

Ich überlege nun, einfach ein 90-Watt-Netzteil von HP zu kaufen (z.B. dieses), in der Hoffnung, dass die Dockingstation dann auch mehr Ausgangsleistung liefert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Dock die Leistung des Netzteils einfach "dynamisch" erkennt oder ob die 90-Watt-Version eine neuere Revision des Docks ist - soweit ich gesehen habe ist diese später als die 65-Watt-Version erschienen.

Wäre jemand, der die 90-Watt-Version besitzt, so lieb, mal die Part-Nummer (P/N) des Docks und des Netzteils rauszusuchen? Bei HP selbst ist diese Information leider nirgends zu finden.

Mein Dock hat die P/N 841830-001:

IMG_20180204_141959.jpg

Danke und Gruß,
JW
 
Hast du mal beim HP Partsurfer die PN deines jetzigen Docks eingegeben? Ich habe gerade keine PN von HP zur Hand, um das selbst zu prüfen, aber ich meine, dort wird dann das optionale Zubehör für das Dock angezeigt.

http://partsurfer.hp.com/
 
Bei mir liegt die 90W Version auf dem Schreibtisch (mit einem XPS 13), die Partnummer lautet: 841830-002

Ich gehe davon aus, dass es keine Probleme mit dem Netzteil geben sollte, weil meines Wissens die Elitedocks baugleich sind. Die ZBook Docks sind unterschiedliche, weil sie über 100W liefern und damit gegen den USB-PD-Standard verstoßen. Daher sind diese nicht baugleich, obwohl sie sehr ähnlich aussehen. Aber ich bin da auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
 
Hallo yann1ck, HH2k,

danke für Eure Antworten.

Der PartSurfer gibt leider in diesem Fall nicht wirklich Aufschluss. Für die 65-W-Version (P5Q54AA) wird als Dock das 150-W-Dock (P/N 849784-001) angezeigt. Beim 90-W-Dock wird nur ein einziger Artikel angezeigt, ohne Einzelteile.

Aufgrund der P/N 841830-002 für das 90-W-Dock könnte es sein, dass es sich um eine neuere Hardware-Revision handelt - oder nur die Beschriftung auf der Rückseite ist anders.

@Yann1ck: die 65/150/200-Watt-Versionen sind definitiv identisch, das geht auch aus den Eingangs-Stromstärken auf dem Dock selbst hervor. Der einzige Unterschied sind das Netzteil sowie das Thunderbolt-Kabel. Für 150/200 Watt sieht das Kabel so aus:

c05478035_500x367.jpg

Die 65W-Version hat nur auf der Dock-Seite den Spezial-Stecker - ich nehme an, dass der blind ist:

c05147621.jpg

Ich habe mal ein 90-Watt-Netzteil bestellt und werde berichten, ob das mit den bestehenden Dock zusammenpasst.

Eine Frage noch: mein EliteBook x360 1030 G2 scheint Probleme beim Einschalten über das Dock zu haben. Wenn ich es über den Dock-Power-Button (in geschlossenem Zustand) einschalte, dann bootet es nicht sondern bleibt mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor oben links hängen. Ich muss es dann aus- und direkt über das Gerät einschalten. Die BIOS-Version ist aktuell (Anfang 2018), die Dock-Firmware ebenfalls.

Gruß
Jan
 
Dein Fehler würde ich dem HP Support mal schildern, riecht eher nach grundsätzlichen Problemen mit den TB3-Docks.

Wie wird denn dein Elitebook geladen? Per USB-C Stecker oder? Und das Dock wird noch mit einem proprietären Netzteil mit Strom versorgt?
 
Vielleicht sind die Docks von außen identisch, aber es kann immer noch sein, dass intern etwas anderes aufgebaut ist. Da gibt es leider immer wieder (lustige) Überraschungen. Firmware, Treiber, Mikrocode etc.

Wie gesagt das TB Kabel bei den ZDocks hat noch einen propiären Stromanschluss, weil über das USB Kabel nicht genug gelegentlich werden kann. Ich werdebei Gelegenheit mal testen ob es reicht nur eine Typ C auf Typ C Kabel zum Laden zu nutzen. Wie gesagt glaube ich nicht das es ein Problem geben sollte die veränderte Partnummer kommt im Zweifelsfall durch die Revision oder das standardmäßig beigelegt Netzteil.

Kommt der Fehler immer oder nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand? Damit gab es bei Dell mal Probleme, aber klingt für mich nach einer der vielen TB 3 Kinderkrankheiten. Da kann nur der Support helfen.
 
Hi,

das EliteBook wird (noch) nicht per Dock geladen, da dafür wie gesagt die Leistung des Docks nicht ausreicht. Ich hoffe, dass sich das mit dem 90-W-Netzteil fürs Dock ändert. Aktuell wird es über das zusätzlich angeschlossene mitgelieferte Netzteil geladen.

Die Problematik mit dem Power-Button habe ich eben an HP gemeldet, da ich ohnehin einen Fall erstellen musste. Mein Exemplar hat nach meinem Eindruck ein Problem mit der Lüftersteuerung - hoffe ich jedenfalls. In Testberichten schneidet das 1030 G2 bzgl. Geräuschemissionen gut ab - mein Exemplar dagegen föhnt kontinuierlich, wobei der Lüfter ein unangenehmes an- und abschwellendes Pfeifen produziert. Bei geringen kurzzeitigen Lastspitzen (beim Booten, beim Herunterfahren, beim Öffnen von 3 oder 4 Tabs nacheinander - ich rede nicht von Dauerlast beim Rendern oder Transcodieren von Videos) geht er dann auf richtig unangenehme Drehzahlen hoch. Ich hoffe sehr, dass das so nicht normal ist. Mein XPS 13 - und auch jeder andere aktuelle Laptop, den ich in den vergangenen Jahren gesehen habe - war im Alltagsbetrieb sehr selten zu hören (vom Spulenfiepen beim XPS mal abgesehen, aber das ist gegen meinen HP-Lüfter harmlos).

Ich habe mal das Lüftergeräusch aufgenommen (Aufnahme aus ca. 15 cm Abstand von den Lüftungsschlitzen auf der Rückseite des Laptops, 5-10 Prozent Last). Wirklich aus oder unhörbar ist der Lüfter nur bei 1-3 Prozent Last - und auch nie lange, höchstens 1 bis 2 Minuten - also eine ständige An/Aus-Geräuschkulisse, die einen beim Arbeiten wahnsinnig macht.

Mit NoteBook FanControl kann man den Lüfter weitgehend zum Schweigen bringen, ohne dass das Gerät krass überhitzt, aber die CPU-Temperaturen sind dann bei 60 bis 70 °C und gehen bei kurzen Lastspitzen bis 80, 90°C hoch, wobei das Case des Laptops, auch im hinteren Bereich, nur mäßig warm wird. Ich hoffe mal, dass das Problem nicht konstruktionsbedingt ist, sondern auf ein Problem mit der Wärmeleitpaste o.ä. bei diesem Exemplar zurückzuführen ist. Der HP-Support verlangt nun einen Reset auf Werkseinstellungen und ImageDiag-Log. Hoffentlich ist ein kompletter Tausch (Dead on Arrival) durchzukriegen - ich möchte nach dem XPS nicht das zweite Montagsgerät haben ...

Gruß
Jan
Ergänzung ()

Yann1ck schrieb:
Kommt der Fehler immer oder nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand? Damit gab es bei Dell mal Probleme, aber klingt für mich nach einer der vielen TB 3 Kinderkrankheiten. Da kann nur der Support helfen.

Aus dem Sleep aufwecken lässt sich der Laptop per Druck auf den Dock-Power-Button - auch mit geschlossenem Deckel.

Der Fehler passiert reproduzierbar beim Einschalten mit geschlossenem Deckel, wenn der Laptop heruntergefahren war. Beim Einschalten via Dock mit geöffnetem Deckel klappt es manchmal und manchmal nicht. Ich habe auf Anraten des Supports im BIOS Fast Boot deaktiviert, ohne Besserung. Auch das Deaktivieren von "fast startup" in den Energie-Optionen von Windows 10 ändert nichts.
 
Das Bios und die TB-Firmware sind aber aktuell, oder? Wir haben diverse 1030 und 1040 bei uns der Firma im Umlauf. Die laufen alle flüsterleise, auch ohne Tools zum regeln der Lüfter. Da ist definitv etwas im argen.
 
Hallo HH2k,

hab Dank für Deine Antwort, Du rettest mir den Abend :) Flüsterleise ist eigentlich auch das, was ich erwartet hatte. Ja, das BIOS ist aktuell, von Januar 2018. Auch sonst alles auf dem aktuellen Stand - Windows, Treiber, HP-Bloatware ;) Die CPU-Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten dieses Exemplars passen für mein Gefühl einfach nicht; ich tippe auf ein Hardware-Problem: Wärmeleitpaste, Heatpipe, was auch immer.

Da ich keine Vergleichswerte habe - in der Firma haben wir überwiegend Lenovo - war ich nun etwas verunsichert, und der Support versucht ja immer erst mal abzuwiegeln und unterstellt, man hätte irgendwelchen Schrott laufen, der 80 Prozent Last verursacht, aber aufgrund Deiner Aussage fühle ich mich bestätigt, konsequent einen DOA-Austausch voranzutreiben.

Grüße
Jan
 
Das ist ja bei der Hotline quasi die erste Frage "haben sie ein Bios-Update durchgeführt?" :D Die Option "Lüfter immer aktiviert bei externer Stromversorgung" ist aber deaktiviert? Vielleicht probierst du auch einmal die Standard-Bios-Settings aus. Ansonsten tippe ich auch auf defekte Hardware. Das Gerät ist neu oder noch in der Garantie oder hat ggf. ein Carepack?
 
Gerät ist brandneu, Carepack muss ich noch registrieren. BIOS-Reset wollte die Hotline natürlich auch haben. Der Lüft geht schon aus - nur eben sehr selten.

Hier noch ein Update zum eigentlichen Thema - HP Elite Thunderbolt 3 Dock 65W: dieses ist offenbar hardwaremäßig anders als die 90-Watt-Version, da auch ein daran angeschlossenes 90-Watt-Netzteil nicht dazu führt, dass das EliteBook damit geladen werden kann. Es erscheint weiterhin die Meldung, dass die Leistung nicht ausreicht.
 
Hallo HH2k,

danke, ja, alles auf dem neuesten Stand: Dock-Firmware, EliteBook-TB3-Firmware, Intel Thunderbolt Software. Wie gesagt: ich denke das 90-Watt-Dock ist tatsächlich eine andere Revision, d.h. dass das 65-Watt-Dock allein über TB3 eben nur bis zu 65W ausgeben kann und die 150 bzw. 200 Watt nur über den zusätzlichen 4,5-mm-Stromstecker zu bekommen sind, die für die ZBooks gedacht sind.

Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und mir die 90-Watt-Version besorgen.

Gruß
Jan
 
Nur mal ein kleines Update zu meinen Erfahrungen mit dem EliteBook x360 1030 G2. Sicher kann man meine Erfahrungen nicht verallgemeinern, aber sie sagen doch etwas über das Thema Qualitässicherung bei HP aus.

Die thermischen Probleme - der (Lüfter läuft permanent; wenn man ihn per Software bremst wird der Laptop viel zu heiß und der Prozessor drosselt sich) habe ich reklamiert. Es folgte der übliche Factory Reset, der natürlich nicht zur Lösung führte. Immerhin hatte ich das Problem früh genug gemeldet, sodass ich, obwohl bereits ein Monat vergangen war, einen Dead-on-Arrival (DOA)-Tausch durchsetzen konnte.

Neuer Laptop, alles gut dachte ich. Aber stattdessen: neuer Laptop, gleiches Problem. Anruf bei HP: ja, man kenne das Lüfterproblem bei dieser Serie, mein Austauschgerät stamme aus der gleichen Charge wie das erste Gerät. An diesem Punkt war ich schon leicht konsterniert: HP weiß von einem Problem, aber man kommt nicht auf die Idee, die betroffene Charge aus dem Verkehr zu ziehen; stattdessen verschickt man die Geräte fröhlich weiter. Nun bot man mir eine Reparatur an oder die Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises. Vermutlich hätte ich auch nochmal einen DOA-Tausch bekommen können, aber darauf hatte ich keine Lust mehr. Jetzt steht hier wieder ein XPS 9360. Nicht ganz so hübsch und wertig, kein biometrisches Login, aber dafür für 400 Euro weniger und bisher scheint alles gut zu sein (im Gegensatz zu meinem vorigen 9360, aber das ist eine andere Geschichte ...)

PS: Übrigens hat es HP bei 1030 auch mit dem im letzten BIOS-Update nicht hinbekommen, dass der Laptop zuverlässig bootet, wenn man ihn über die TB3-Dockingstation einschaltet. Bleibt "zuverlässig" jedes zweite bis dritte Mal beim POST hängen.
 
janw schrieb:
Hallo yann1ck, HH2k,

danke für Eure Antworten.

Der PartSurfer gibt leider in diesem Fall nicht wirklich Aufschluss. Für die 65-W-Version (P5Q54AA) wird als Dock das 150-W-Dock (P/N 849784-001) angezeigt. Beim 90-W-Dock wird nur ein einziger Artikel angezeigt, ohne Einzelteile.

Aufgrund der P/N 841830-002 für das 90-W-Dock könnte es sein, dass es sich um eine neuere Hardware-Revision handelt - oder nur die Beschriftung auf der Rückseite ist anders.

@Yann1ck: die 65/150/200-Watt-Versionen sind definitiv identisch, das geht auch aus den Eingangs-Stromstärken auf dem Dock selbst hervor. Der einzige Unterschied sind das Netzteil sowie das Thunderbolt-Kabel. Für 150/200 Watt sieht das Kabel so aus:

Anhang anzeigen 665274

Die 65W-Version hat nur auf der Dock-Seite den Spezial-Stecker - ich nehme an, dass der blind ist:

Anhang anzeigen 665275

Ich habe mal ein 90-Watt-Netzteil bestellt und werde berichten, ob das mit den bestehenden Dock zusammenpasst.

Eine Frage noch: mein EliteBook x360 1030 G2 scheint Probleme beim Einschalten über das Dock zu haben. Wenn ich es über den Dock-Power-Button (in geschlossenem Zustand) einschalte, dann bootet es nicht sondern bleibt mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor oben links hängen. Ich muss es dann aus- und direkt über das Gerät einschalten. Die BIOS-Version ist aktuell (Anfang 2018), die Dock-Firmware ebenfalls.

Gruß
Jan

Kennt jemand die Beschaltung/Belegung des Kombikabels mit dem einseitigen Doppelstecker Spezial Type C und 4,5mm Strom? Wie ist da der Stromfluss (wenn überhaupt Strom fliesst)? Welche Gefahren könnten davon ausgehen?

Kann das Kabel, obwohl kurz, 40 Gbps?
 
@AW_CompBase Gerade weil das Kabel kurz ist kann es 40 GBs. Wie das Kabel intern genau verschaaltet ist kann ich leider nicht sagen. Wollte ich immer mal ausprobieren, aber ich hab leider kein TB3 fähiges Kabel zur Hand und nur um es mal zu testen ist es etwas teuer. Aber gefahren sollte davon nicht ausgehen, dass ist eher eine Möglichkeit von HP weiterhin hohe Preise für Zubehör zu kassieren.
 
Warum ist die Beschaltung wichtig? Du kannst den Doppelstecker nur mit HP Geräten verwenden. In einem reinen USB-C Gerät bekommst Du den USB-C Stecker nicht rein. Das stört eben der Stromstecker. Es gibt aber auch Docks von HP, bei denen dieser Stecker teilbar ist.

https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-with-combo-cable-3tr87aa-abb-a1898966.html

Oder nur mit USB-C.

https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-2uk37aa-abb-a1862555.html

Und wirklich teuer sind die TB 3 Docks von HP nicht. Bei anderen Herstelleren bekommt man auch nichts günstigeres.
 
Ich kann das Kabel nicht verwenden. Für mich nutzlos. Stecke ich das Kabel mit Kombistecker in das HP-Dock, 4,5mm-Stecker zugehöriges Netzteil in die Buchse des HP-Docks neben Aufnahme Kombistecker und das andere Ende in die TB3-Buchse meines Intel NUC8i7BEH, so wie vorgesehen von HP, dann tut sich in dmesg von Clear Linux nichts. Knopfdrücken bewirkt nichts.

Nehme ich hingegen anderes, normales TB3-Kabel von HP-Dock zu Intel NUC und versorge Dock mit Strom mit 4,5mm-Stecker Originalnetzteil an der Buchse wo Stromkombistecker reinkäme, dann wirft dmesg viele Infos und Statusmeldung über erfolgreiche Erkennung/Konfig des Docks mit TB3, USB, Audio und und und aus wie

thunderbolt 0-1: new device found, vendor=0xf0 device=0x8190
thunderbolt 0-1: HP Inc. HP Thunderbolt 3 Dock

Dock/TB3 läuft dann unter Linux scheins einwandfrei und problemlos. boltctl erkennt TB3-Dock und mit Gnome lässt sich Dock freigeben. Auch Daisy Chaining geht mit Touchscreen im AlternateMode per DisplayPort. Irgendwo stand auch mal was von 5K. Ich kann dann das Dock soweit voll verwenden.

Windows habe ich nicht. Unter macOS geht das Dock nicht "unsupported". TB3-Enabler für macOS wurden von Apple wieder eliminiert. Passt Apple nicht in seine Policy. Boote ich iMac2017 aber mit Linux (Fedora) dann läuft Dock/TB3. Auch am iMac.

Nur der Knopf am Dock bewirkt nichts und es gibt keine LEDs, die leuchten. Und dieses Kombikabel ist nutzlos.
Ich habe das HP-Dock billig ersteigert (50 Euro), um mich mit TB3 zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben