Frage zu Intel Core i3 3220T

Ich klinke mich ebenfalls in den Thread ein. Hab mir den 3220T für einen HTPC geholt. Ziel war es primär einen leisen Rechner hin zu bekommen, also dachte ich eine sparsame 35W 22nm CPU wäre ideal dafür. Hab die CPU auf ein Zotac ITX Board gesetzt und das Ding mutiert zum Fön. Temp im Idle 38 Grad. Arctic MX Paste versucht. Manuell die Bios Fan Temperatur geregelt, aber dennoch keine Chance das Teil halbwegs Leise zu bekommen.

Gibt’s überhaupt keine Möglichkeit den boxed CPU Kühler auf eine humane Temperatur zu bekommen? Alternative CPU Kühler sind zwecks ITX Gehäuse nämlich sehr rar…

Das Problem wird wohl sein, das man den CPU Kühler regeln muss, weil bei 38 Grad gibt es ja überhaupt keinen Grund, das der aufheult. Ab 70 Grad sollte der voll aufdrehen. Kenne mich aber mit einem Zotac ITX Board überhaupt nicht aus und weiss auch nicht, ob man den CPU Kühler im Bios regeln kann. Ansonsten ein Tool zum regeln der Lüfters nehmen.

Im Bios ist die SMART-Lüftersteuerung auf 45 Grad Starttemperatur angehoben (Standard: 30 Grad). Bewirkt aber nichts. Bios Update hab ich ebenfalls durchgeführt. Ich glaube fast das der mickrige Boxed Kühler Schuld ist. Im Gegensatz zu den 775er oder den anderen 1155er CPU-Kühlern, ist an dem kaum Metall dran. Ich versuche es jetzt mal mit einer Softwarelösung aber wenn ihr meint der Boxed Lüfter müsste reichen für ein Zimmertaugliches System, könnte vielleicht noch die Lüftersteuerung nen Fehler haben...

Anhänge

• I69-3220T_phgallery04_gfv_gl_3734680[1].jpg
    I69-3220T_phgallery04_gfv_gl_3734680[1].jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 184
Dann sollte es helfen, wenn man die Temperaturen unter Last kennt.
Evtl. sitzt der boxed ja nicht richtig. Bei einem HD Film und 5-10% CPU Auslastung hat man auch mit dem Boxed bei 21 Grad Zimmertemperatur nicht mehr als 40 Grad Kerntemperatur, wobei der Lüfter dann mit 600 RPM und somit lautlos drehen sollte.

Zurück
Oben