TeamViewer Motive 3

frage zu intel prozessoren(preisfall)

StiFLeR)

Lt. Junior Grade
hi leute,

habe gehört nächste woche werden die quads von intel billiger gilt das auch für den q6600?

und wird sich der preis für den e8400 auch verändern?

lg stifler

lohnen sich eigentlich die 10€ mehr auszugeben für einen e8500 im gegensatz zu dem e8400 denn wie ich in vielen signaturen haben die meisten den 8400er

für 10 euro würde ich es machen... guck aber aufs stepping

also 10 euro aufpreis von e8400 e0 auf e8500 c0 wäre dämlich weil der e0 alles in grund und boden stampft

habe nicht viel ahnung davon hier der e8400

hier der e8500

würde das etwas bringen?

e8500 e0
e8500 c0
e8400 e0
e8400 c0

würde die so ordnen: e8400c0<e8500c0<e8400e0<e8500e0 aber nur falls du übertakten willst. denn @ stockspeed ist es andersrum... das c0 stepping ist minimal schneller (sieht man u.a. bei super pi. das liegt daran, dass die internen latenzen gelockert wurden)

ich möchte nicht übertakten also würde es sich lohnen den e8500 (c0) zu kaufen oder?

wenn du nicht übertakten willst stellt der e8400 c0 die preiswerteste schnellste variante da (ist meist etwas schneller als ein e8500 e0)

Was ist denn genau der Unterschied zwischen C0 und E0?

Kann ein Mainboard theoretisch mit nem E8400 C0 problemlos laufen und mit nem E0 Probleme haben bzw. andersrum?

ja kann es... ein p45/p35 board mit neustem bios sollte aber kein problem haben

beim e0 wurde die architektur soviel ich weiß größtens beibehalten, jedoch wurde der temperatur sensor verbessert welcher beim c0 öfters probleme gemacht hat und die timings im cache gelockert(das ergebnis ist mit dem lockern der latenzen bei ram vergleichbar... bei niedrigeren latenzen kann man den takt bei gleicher spannung nicht so hoch einstellen wie bei großen) habe mal gelesen, dass die lockerung der latenzen insoweit die performance beeinflusst, dass ein e8400 e0 @4.2ghz soschnell ist wie ein e8400 c0@4ghz(ist natürlich programm abhängig je kleiner das programm ist und je besser es den cache nutzt umso größer wird der unterschied sein). habe auchmal gehört, das irgendwelche befehlssätze udn stromspartechniken verbessert oder neu eingeführt worden sind bin da aber nicht ganz sicher

der große vorteil vom e0 ist halt, dass er generell ein bisschen kühler ist, höhere taktraten erzielt werden können (soviel höher, dass die performance von einem e0er@max durchschnittlich auch höher ist als bei einem c0er @ max) und die temperatur sensoren keine fehler mehr haben (c0 hatte ganzschöne probleme...)

Sapphire Forum
Zurück
Oben