Frage zu Kabel-DSL

LOSTBOYS

Banned
Halo
Vermieter hat glücklicherweise Kabelanbieter gewechselt. Ich werde sehr wahrscheinlich auf Kabel-DSL umsteigen. Habe davon aber keine Ahnung und wollte wissen ob sich dann ebenfalls technische Hindernisse ergeben würden (zu hohe Leitungsdämpfung, zu niedriger Rauschabstand etc usw…) um die volle Bandbreite zu gewährleisten !?

Generell würde ich zu erst mal die Verfügbarkeit des Kabel-Internet überprüfen, also ob es überhaupt generell möglich ist. Der Kabelbetreiber wird wahrscheinlich dafür einen Online-Dienst auf seiner Homepage anbieten, einfach mal nach schauen.

Die leitungstechnischen Gegebenheiten wird sich dann ein Techniker vor Ort anschauen. Bei älteren Anlangen wird eh der Verstärker ausgetauscht und die Leitung neu ein gemessen. Das sollte alles kostenlos für dich sein. Technische Hindernisse bei der Leitung kann es immer geben, aber dafür ist der Techniker halt da, der alles entsprechend einpegelt.

Die wichtigsten Werte wie "Signal to noise ratio (SNR)", Downstream (DS) Power Level" und "Upstream (US) Power Level" kannst du später über das Webinterface des Modems auslesen.

Den Onlinedienst kenne schon und außerdem wird wegen der Umstellung sowieso jemand kommen (um wahrscheinlich die Buchse zu wechseln). Dann frage ich ihn ob 20000 gewährleistend sind. So n vertrag hat 1 Jahr Mindestlaufzeit, deshalb ist es wichtig sich vorab zu erkundigen was möglich ist. Ansonsten nehme die 10000.

Dann frage ich ihn ob 20000 gewährleistend sind
Gewährleistet wird garnichst.
Es steht ja nur bis da.
Und aus eigener Erfahrung mit Kabelinternet und aus meinen Bekanntenkreis kann ich dir sagen, dass die 20000/32000 nicht vollausgereizt werden können. Es ist in der Regel bei uns so gewesen dass es nur etwa 2/3 oder ein bisschen mehr waren.

Edit:
Ort ist übrigens Leipzig und Anbieter Kabeldeutschland

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich 2/3 auf deine ursprüngliche dsl-leitung ? Falls ja wie hoch war sie denn ?
Oder auf die "bis 20000" mit der geworben wird bei versatel ?

MfG

Also ich habe im Moment eine 6000er Leitung und schaffe bei Downloads knapp bzw auch konstante 580KB/s(also fasst volle Auslastung).
Bei meinen Kumpeln mit den 20000/32000er Leitung ist es so das sie in der Regel 2/3 der maximal möglichen Downloadrate schaffen.

Edit:
Anbieter und Ort bei mir steht ja oben. Von daher kann ich dir nicht sagen wie es bei Versatel ist.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
kabelanbieter stellen kein dsl bereit -.-
wenn dann ist es HFC aber kein dsl...

*auf antwort wart*

Himmelhergott... lass einfach diese Spitzfindigkeiten. Wir diskutieren ja hier nicht um welche Technik etc. sondern es geht um seinen AS.

@Topic
Ich nutze ebenfalls Internet von KDG und bin voll zufrieden. Das nicht immer, vor allem nich wärend der Hauptzeit (ca. 14-20 Uhr) die volle Bandbreite hergeht steht sogar irgendwo in den AGB. Aber bei den Geschwindigkeiten is das egal.

Technische Hindernisse sind nicht vorhanden wenn der AS steht. Du bekommst ein Kabelmodem gestellt (ohne das geht garnix) und da klemmst du dann Telefon und Router, sofern du brauchst, dran. Anmerkung: hast du bereits eine ISDN TK-Anlage empfehl ich dir die HomeBox (is nix anderes als eine Fritz!Box 7270).

Kabel-DSL?

Das Problem liegt wie von cartridge_case erfasst darin, dass lostboys Begriffe umher wirft und nicht genau definiert, um welchen Anschluß es sich handelt. Ist es nun Kabel Deutschland (TV-Kabel Anschluß) mit einer Bandbreite von 32.000 oder Versatel (ADSL-Anschluß - Standart Telefonleitung) mit einer Bandbreite von 16.000?
Die D-Link Home Box wurde als Kontrahent zur Fritz!Box auf den Markt geworfen. Durch die Erstauslegung zu DSL und erst durch ein Firmwareupdate kabeltrauglich gemacht, erreicht diese nicht den Komfort der FB.

Zuletzt bearbeitet:
dass lostboys Begriffe umher wirft und nicht genau definiert, um welchen Anschluß es sich handelt.

LOSTBOYS = Banned

Er kann sich nicht mehr dazu äussern, also wartet Ihr wohl vergeblich auf eine Antwort?

Zurück
Oben