Frage zu Kabelinternet

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus,

Ich möchte mir von KabelBW, Internet in meine Wohnung holen. Nur kenne ich mich gar nicht aus und hätte dazu ein paar Fragen.

In meinem Haus verläuft ein Kabel, das irgendwo im Keller gesplittet wird und in die einzelnen Wohnungen geht. Ich muss kein TV extra zahlen, sondern es ist im Mietvertrag enthalten. Denke also, dass sich das Haus einfach einen Vertrag teilt.

Jetzt würde ich gerne, wie gesagt, Internet über Kabel empfangen. Aber da ich ja bereits Fernsehen in meinem Mietvertrag mitbezahle, frage ich mich, ob ich bei KabelBW nur einen Vertrag für Internet abschließen kann und weiterhin das TV-Signal empfange, wie bisher. Oder muss ich einen Vertrag abschließen, mit TV und Internet?

Außerdem, habe ich manchmal kleine Signalstörungen in meinem Fernsehbild. Kann dies ein Indiz dafür sein, dass ich Probleme mit dem Internetempfang bekommen kann? Misst der Techniker das Signal durch?
Dann noch was wichtiges. Muss der Techniker an den Splitter im Keller?

Vielen Dank!
LG

Moin,

die genauesten Antworten wirst du evtl. bekommen wenn du direkt bei der Technik-Hotline von KabelBW anrufst.

Es ist nur 1 normaler Internet vertrag.
bei mir läuft das auch so. kabel kosten sind in der miete, und bleiben da auch , außer du kündigst das und wechsels komplett zu BW. also kabel + internet

Hallo in der Zeit wo du das getippt hast hättest du auch schon lange bei Kabelbw anrufen können, denn diese können dir all deine Fragen beantworten.

das Haus hat wohl einen Hausanschluss welcher auf alle Mietparteien aufgedröselt wird. D.h. du zahlst wie ich nur Tv+Inet mehr nicht.

Wie gesagt ruf doch dort an, hier im Forum kann dir keiner beantworten was mit deinen Signalstörungen ist etc pp.

> Denke also, dass sich das Haus einfach einen Vertrag teilt.

jap Kabelbereitstellung ist dann meist in den Nebenkosten, ist bei mir ebenso

Jetzt würde ich gerne, wie gesagt, Internet über Kabel empfangen. Aber da ich ja bereits Fernsehen in meinem Mietvertrag mitbezahle, frage ich mich, ob ich bei KabelBW nur einen Vertrag für Internet abschließen kann und weiterhin das TV-Signal empfange, wie bisher. Oder muss ich einen Vertrag abschließen, mit TV und Internet?

> wenn du nur Internet haben willst, buchst du nur dies, dein TV signal bleibt unverändert analog (sofern noch nix dazugebucht)
möchtest du noch Digital / HD machst du das seperat, habe ich auch so für 5,90€ / mtl

Außerdem, habe ich manchmal kleine Signalstörungen in meinem Fernsehbild. Kann dies ein Indiz dafür sein, dass ich Probleme mit dem Internetempfang bekommen kann? Misst der Techniker das Signal durch?
Dann noch was wichtiges. Muss der Techniker an den Splitter im Keller?

> Ja er muss zwingend an den TV verteiler
er misst mehrfach durch biss das signal an deinem kabel modem im toleranz bereich ist
und mit der störung; hmmm
ich sag mal so
Wenn Tv signal weg ist - ist auch immer das Internetsignal mit weg

falls zur miete in einem haus, kannst du mal dem besitzer fragen, welche leistungen bei welchem anbieter.. dabei ist auch wichtig, ob die leitung überhaupt für internet (rückkanal) ausgelegt ist oder nur zum fernseh-schauen..

signalstörungen am fernsehbild kann vieles sein. angefangen vom billigen, zu langen antennenkabel bis hin zur analog/digitalbox, die das signal zu schwach empfängt. und ja, wenn jemand etwas messen muss, muss er zugang zum "verteiler" haben.

Ok, aber das Internet läuft trotzdem über das Kabel ins Haus und über den Splitter in meine Wohnung, brauche also kein extra Kabel von der Straße in meine Wohung?

da hilft dir einfach der erfügbarkeits check :P
des jeweiligen anbieters

wenn der sagt ja - 32, 100 oder was weis ich an MB/bits
dann ja

wenn der sagt - nein - dann liegt kein internetfähriges Kabel an
bzw.

so war es bei mir
die Box im Keller war veraltet !
eine woche nach dem ersten Techniker termin kam er nochmal vorbei und hatte nen neuen Kasten dabei - dies bezahlte sogar die Kabelgesellschaft

Also erstmal gibts Verträge ohne TV. Ich habe selber Internet und Telefon über Unitymedia und TV über Sat.

Zweitens muss nicht unbedingt ein Techniker vorbeikommen. Mir haben sie es angeboten, ich habe es aber selber gemacht. Man muss ja nur dieses Modem an die Kabelbuchse anschliessen.

In unserem Keller war niemand von denen. Außer natürlich beim Bau des Hauses, da wurden die ganzen Kabel da reingelegt.

"dein TV signal bleibt unverändert analog"

natürlich ist es auch digital, unverschlüsselt und ohne aufpreis.

Alles klar, danke für die vielen schnellen Antworten.
Verfügbarkeitscheck hab ich natürlich schon gemacht und funktioniert. Dann werde ich jetzt einfach einen Vertrag abschließen und der Techniker wird mir schon weiter helfen.

Hallo,

Du brauchst nur einen Internet-Vertrag.
Wir haben bei uns im Haus alle Kabelfernsehen über Kabelbw. Jede Partei ist an den Kosten beteiligt - letztendlich so, wie bei Dir.

Habe mir dann letztes Jahr einfach die 100er Internet-Flatrate bestellt. Mittlerweile ist es wohl sogar möglich, Kabelinternet zu bestellen, ohne dass man Kabelfernsehen nutzt. Ist also unabhängig voneinander.

Vorletztes Jahr wurden aber (bevor ich den Internetanschluß bestellt habe) die Anschlußdosen bei uns im Haus getauscht, da nur mit den neuen Anschlußdosen die 100 MBit möglich sind. Vielleicht hängen Deine Empfangsprobleme auch damit zusammen (wenn die Dosen nicht getauscht worden sind). Ist aber nur eine Vermutung.

Der Techniker muss übrigens immer an den Splitter im Keller, da kommst Du nicht dran vorbei!

Bitte kläre das mal ab, ob auch bei Dir in der Wohnung die Dosen getauscht worden sind (so in den letzten 2 Jahren).

Wenn ja sollte es eigentlich passen.

Freundliche Grüße

Berni

"dein TV signal bleibt unverändert analog"

natürlich ist es auch digital, unverschlüsselt und ohne aufpreis.

nein ist es nicht, digital und Hd kosten aufpreis

Nein, digital kostet keinen Aufpreis! Und die öffentlich-rechtlichen HD-Sender sind auch gratis dabei.
Nur die privaten HD Sender sowie, logischerweise, die Pay-TV-Sender kosten etwas.

Zurück
Oben