Kabelinternet funktioniert nicht, Techniker kommt erst in einem Monat

Registriert
Juli 2017
Beiträge
188
Hallo

ich habe mir vor kurzem Kabel Internet bei vodafone bestellt und bei der selbst Einrichtung ging nun das Internet nicht, bei vodafone einige mal angerufen um es zu aktivieren und trotzdem ging es immer noch nicht. Dann habe ich einen Termin mit dem Techniker gemacht und der kommt frühestens in EINEM Monat (unglaublich).

Nun wollte ich wissen ob ich das Problem nicht selber beheben kann , falls es doch nur ein paar Handgriffe vom Techniker werden sollten, das Problem liegt ja anscheinend am Anschluss . ich habe Zugang zu der Verkabelung im Keller . Das haus wurde vor kurzem renoviert und eventuell sind einfach nur einige Kabel falsch angesteckt ?

ich habe eine Frizbox 6660 cable .
 
Und man soll jetzt Raten wie deine Verkabelung aussieht?

Mein Internet (DSL) lief damals auch nicht und ich musste ein Kabel am Anschluss umstecken damit es lief (Dabei half mir Google, also herauszufinden welches Kabel es sein könnte und es schlussendlich auch war), evtl. ist es bei dir genauso einfach, empfehlen würde ich es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Hallo,

etwas mehr Informationen wären gut.
Haben andere in dem Haus Internet?
Was steht in den Logs der Fritzbox?
Eventuell ein Bild der Verkabelung im Keller machen.
Auch ein Bild von der Multimedia Dose wäre gut.
Geht DVB-C?
Mein Wissen ist dafür nicht ausreichend, aber vielleicht weiß ein anderer mehr.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Ja es gibt einen nachbar der internet hat , ausserdem hab ich ein einfaches 3 fach anschluss .
Es sind 2 etagen für uns und ich habe bereits alle anschlüsse ausprobiert aber leider kein erfolg . Insgesamt sind in beiden etagen 4 kabel anschlüsse.

bilder mit dem anschluss, ich hoffe man kann genug erkennen
Ergänzung ()

Panzerfahrer schrieb:
da ich gar kein fernseher hab und schaue kann ich das leider nicht testen , auch kein kabel vorhanden
Ergänzung ()

Panzerfahrer schrieb:
Was steht in den Logs der Fritzbox?


Panzerfahrer
in den logs steht im bezug zum internet nichts, es kann einfach keine verbindung herstellen, als wäre es garnicht angeschlossen
 

Anhänge

  • thumbnail (1).jpeg
    thumbnail (1).jpeg
    31 KB · Aufrufe: 521
  • 20240420_235714.jpg
    20240420_235714.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch. Wenn die mir so kommen streiche ich denen den Monat. Ständig die Kunden zur Kassa bitten, und wenn was ist warten. Frechheit.

Abseits davon hast du denen Das Bild der Anschlüsse Verkabelung geschickt? Womöglich sehen die anhand des Bildes einen Fehler?

Könnte das Kabel das ich markiert habe unten dran kommen?

Vodavon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und piepenkorn
Die Fehlersuche gestaltet sich als aufwendiger.
Es sieht so aus, als ob nur 1 Kabel aus dem Keller geht. Wenn die Wohnung vor kurzem renoviert wurde, würde ich darauf tippen, dass mit den Dosen was falsch gemacht wurde. Das Kabel geht von Dose zu Dose. Wurde jedes mal auf Ein- und Ausgang geachtet? Wurden die Dosen vielleicht sogar gewechselt, weil die Alten angemalt waren? Sind auch Kabel Dosen reingekommen oder hat einer aus unwissenheit SAT Dosen verbaut? Ist der Schirm überall an der Dose angeklemmt? Oder ein Kurzschluss Seele-Schirm beim Einbau passiert?

Wenn Vodafone so spät kann, würde ich mal bei der Firma anfragen, die die Renovierung durchgeführt hat.
 
Normalerweise gibt es bei so langen Zeiträumen einen gratis Surfstick oder mobiles Datenvolumen, falls du bei denen auch dein Handyvertrag hast, da würde ich beim Kundenservice mal freundlich nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt, piepenkorn und DiedMatrix
An dieser Stelle soll angemerkt werden, dass ich kein "Techniker" bin und nur von meinen Erfahrungen berichte.

In meinem Haushalt waren die Koaxialsteckdosen falsch installiert. Es hat der 75Ohm Abschlußwiederstand bei den "letzten" Koaxialsteckdosen gefehlt -- es wurden immer nur Koaxialsteckdosen für Parallelschaltung installiert. Das konnte ich anhand der Bezeichnung für die Koaxialsteckdosen feststellen (Pfeilchen für "eingehendes", und Pfeilchen für "ausgehendes" Kabel; im Bild unten das Foto ganz links unten). Das Bild ganz rechts ist mit Abschlußwiederstand (nur ein eingehendes Pfeilchen).

Habe mir dan Koaxialsteckdosen mit einer geringen Dämpfung für den Haushalt bestellt und selbst augetauscht. Danach "ging" das Internet -- auch wenn nicht perfekt.

https://dein-elektriker-info.de/multimediadose/

1713675045790.png


Der Techniker von CableWay -- der im Auftrag von Vodafone bei mir war -- hat die Pegelversterkung bei mir anpassen müssen, damit das Kabel-Internet zuverlässig funktioniert. Bei mir war die Verstärkung zu hoch. Das wird dann im Keller mit einem spziellen Gerät einprogrammiert, genau dort wo das Foto gemacht wurde.

1713675117699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, MasterOfTheInt und DiedMatrix
MasterOfTheInt schrieb:
Dann habe ich einen Termin mit dem Techniker gemacht
MasterOfTheInt schrieb:
und der kommt frühestens in EINEM Monat (unglaublich).
Die erste Aussage klingt in Ordnung, die zweite um hier Druck aufzubauen. "Frühestens' suggeriert nämlich, dass da noch nichts fix ist.

Davon ab: den Zeitraum kaufe ich dir nicht ab. Wenn ich mit Vodafone ein Problem zu beheben hatte lag die Reaktionszeit zwischen 3 und 24 Stunden. Mag Recht zügig sein, aber ich unterstelle dir, dass deine Aussage nicht stimmt.

Sollte ich unrecht haben frage ich mich immer noch, weshalb du dir das gefallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt, kado001, piepenkorn und 3 andere
Bei Kabel-Internet ist die Leitungsimpedanz und der Abschlusswiderstand an der letzten Dose entscheidend. Sollte hier bei der Renovierung etwas durcheinander gekommen sein, dann ist das nicht die Schuld von Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
|SoulReaver| schrieb:
Abseits davon hast du denen Das Bild der Anschlüsse Verkabelung geschickt? Womöglich sehen die anhand des Bildes einen Fehler?
das werden die am telefon nicht beantworten und der Kunde hat da auch nicht dran zu fummeln, sonst geht evtl. beim Nachbarn kein Internet mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt und piepenkorn
MasterOfTheInt schrieb:
Dann habe ich einen Termin mit dem Techniker gemacht und der kommt frühestens in EINEM Monat (unglaublich).
Das kann nicht sein, wo hast du angerufen?
Techniker kommen in der Regel innerhalb von 48 Stunden zur Erstinstallation, in Ausnahmefällen kann es maximal bis zu 5 Werktagen dauern.
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
Der Techniker von CableWay -- der im Auftrag von Vodafone bei mir war -- hat die Pegelversterkung bei mir anpassen müssen,
War der besoffen beim einpegeln?


Screenshot - 2024-04-21T082808.356.png


So in etwa sollten die Pegel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt und piepenkorn
MasterOfTheInt schrieb:
Das haus wurde vor kurzem renoviert und eventuell sind einfach nur einige Kabel falsch angesteckt ?

wieso stellt man so eine Frage? Hat hier jemand beim Renovieren die Kabel abgesteckt und danach auf gut Glück wieder angesteckt?

wie @|SoulReaver| schon in dem Foto angezeichnet hat, sind die Kabel an der 2-fach Weiche falsch angeschlossen. Beim Eingang ist kein Kabel angeschlossen, dafür beide Ausgänge. Wobei der generell etwas sinnfrei ist, weil nach der 2-fach Weiche eine 3-fach Weiche kommt. Aber am Ende geht nur ein Kabel nach oben in die Wohneinheiten. Bei dieser Nutzung könnte man also beide Weichen weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt, |SoulReaver|, iron_monkey und 2 andere
Nerevar schrieb:
an der 2-fach Weiche falsch angeschlossen
Worauf stützt du dich da? Die Bauteile müssen nicht zwingend "eine Seite rein, die andere raus" sein. Eine lesbare Nahaufnahme des Splitters wäre hier hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
@Sykehouse
Du hast recht, das scheint eine technetix Weiche zu sein, da ist wirklich der Eingang unten...

1713682855803.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Nerevar schrieb:
wieso stellt man so eine Frage? Hat hier jemand beim Renovieren die Kabel abgesteckt und danach auf gut Glück wieder angesteckt?
Wäre gut möglich, es sind viele auf Baustellen, die Sachen machen, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben.
Mal eben ne Dose gewechselt weil die Alte angemalt war. Alles wurde vom Maler demontiert, damit der einfacher spachteln/streichen kann. Die Leitungen wurden komplett umgelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
also wenn das Vodafone wieder hinbügeln soll, werden die eine schöne Rechnung aufmachen.
Denn sobald der Kunde daran herum gefummelt hat, wird das keine Kulanz mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Hast du dir die FritzBox selbst gekauft oder ist die von Vodafone gemietet?

Wenns eine eigene ist, dann muss diese zuerst von Vodafone aktiviert werden da man anders als bei DSL nicht einfach Anmeldedaten angeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfTheInt
Zurück
Oben