Frage zu korrektem Stromanschluss Sapphire R9 380 Nitro

enasnI

Ensign
Geht weniger um ein Problem, als dass ich gerne eins vermeiden würde.

Möchte die genannte Grafikkarte über ein be quiet! Pure Power L8 430W mit CM versorgen. Zuvor steckte eine Grafikkarte drin, die nur einen 6-PIn Stromanschluss benötigt hat. Die neue braucht wohl 2.

Vom Kabel, welches oben im Netzteil angeklemmt ist, kommen 2 Anschlüsse runter. Dort wo das Kabel im Netzteil steckt, könnte ich wohl noch ein solches Kabel anschließen.

Die Frage ist jetzt, ob ich einfach die beiden Anschlüsse des einen Strangs in die Grafikkarte stopfen kann, oder ob ich am Netzteil ein zweites Kabel anschließen muss und beide Anschlüsse der Karte über einen eigenen Strang versorgt werden müssen.

PS: Ein zweites Kabel lag dem Lieferumfang offensichtlich nicht bei. Oder ich habe es verschlammpt. :(

Hi
dein NT hat zwei Anschlüsse "PCIe 1 ( 6+2 Pin ) und PCIe 2 ( 6 Pin ) ,die mit der Grafikkarte verbunden werden ( sie hat zwei 6-Pin Anschlüsse )

Am Netzteil könnte man aber einen zweiten PCIE Strang einstecken. Da steht PCIE1 und PCIE2. Am PCIE1 hängt der auf dem Schema gezeichnete Strang mit den beiden Anschlüssen. Daher war ich verunsichert.

also aus meinem nt kommt auch nur ein kabel mit 6+2&6pin raus, dass sollte reichen, bei meinem alten nt hatte ich zwei kabel mit jeweils 1x6+2pin, sonst würde die kombi iwie kein sinn machen mit 2 anschlüssen am kabel^^

Das reicht. BQ verbaut für die Stränge mindestens AWG18 Kabel. Schon ein AWG16 (die ganz dünnen) würde fast dafür reichen.

Betreibe an einem Kabel mit zwei Abgängen eine 290 OC und das sind auch AWG18 macht keine Probleme.

Dein Netzteil hat nur 2x 12 Volt Schienen. 12V1 Schiene wird für CPU/System sein und die 12V2 Schiene ist dann für PCIe.

Ob dann die 12V2 Schiene nur über 1 PCIe Kabelstrang/Anschluss aus dem Netzteil mit der Grafikkarte verbunden wird oder über 2 ist in deinem Fall also theoretisch/praktisch egal. Der 2. PCIe Anschluss am Netzteil wird vermutlich als "CrossFire/SLI" Option angeboten. Wenn du z. B. mind. 3x12v Schienen hättest, könntest du dann zwei Kabelstränge verwenden und die einzelnen Schienen damit entlastet.
Da die 12V2 aber mit 20A gleich 240W liefert und dazu noch 75W aus dem PCI bereit stehen, reicht das für die Graka alle mal. Die zeiht im worst case nicht mehr als 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben