Frage zu Lüfter/Firma

airazor

Lt. Junior Grade
Morgen!

Ich habe keine Erfahrung mit den Lüftern.

Aber 29 db sind ja mal viel zu viel. Als Gehäuselüfter sind die dann ziemlich untauglich. Da brauchst du auch keine 98 m3/h Luftdurchsatz.
50.000 Stunden Lebensdauer können andere auch besser und es gibt keine Angabe, ab welcher Volt-Zahl sie anlaufen. Heißt also, evtl. lassen sie sich schlecht regelen.

Optisch sind das ja eher so China-Modelle.

Ich geb' dir mal Alternate-Links, das ist am einfachsten. Gibt's teilweise anderswo (Caseking) noch ein paar Cent günstiger:

http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Silence/252360/?

Die sind leise und sehr günstig. Geht noch leiser und noch langlebiger, aber nicht für den Preis. Lassen sie regeln, brauchen aber 7 Volt um sicher anzulaufen.

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Gentle_Typhoon_D1225C12B1AP-11/134115/?

Kenne ich nicht. Daten sprechen für sich. 5 db und fertig. Denke mal, guter Gehäuselüfter.

Ansonsten bin ich beQuiet! - Fan. Die halten ewig, kosten aber 20 Euro. Dafür sind Adapter für 5, 7 und 12 Volt gleich mit dabei. Auf 5 Volt unhörbar.

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Silent_Wings_2_120_mm/989338/?

So, hoffe das hilft weiter.

Gruß
MoJo77

Einen ordentlichen Lüfter zu konstruieren ist schwieriger als viele glauben. Ganz ehrlich - bleib bei den etablierten Herstellern. Um die paar gesparten Euros kannst du dir nix kaufen, aber du wirst dich ein Lüfterleben lang ärgern.
29dB Herstellerangabe ist saumäßig laut.;)

BeQuiet, Noctua, Scythe,...jeder Markenhersteller hat mehrere Serien in verschiedenen Preisbereichen.

wenn du sehr leise haben möchtest welche von: Scythe Slip Stream,Prolimatech Vortex,Enermax und
be quiet! kosten aber alle über 15,-(140mm) bei größen von (120mm) bekommst du einige davon auch für unter 15,- ich selbst habe in mein Case welche von Enermax und Prolimatech verbaut und bin mehr als zufrieden:) (die von Prolimatech haben sehr viel Druck "nach hinten")

ps: ups! und natürlich Noctua :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Jack.Daimond schrieb:
moin airazor,

ich hab mal mit einem sehr netten Mitarbeiter von Caseking telefoniert :) ER meinte auf die db Angaben der Hersteller brauchste gar nix geben ! die schreiben da drauf was sie wollen ;)...

Das stimmt so nicht ganz. Viele machen das so, ja.
Aber,... Noiseblocker lässt seine Messungen vom TüV durchführen, und sowohl die Messmethode als auch die Ergebnisse des TüV kannst du bei Noiseblocker auf der Homepage angucken.

Selbst wenn alles 100% richtig gemacht wurde, und bei Schalldruckpegelmessungen kann man verdammt viel falsch machen, sagt der dB-Wert nix über die psychologische Komponente aus. Ein Schalldruckpegel hat nun mal nicht soviel mit unseren Ohren zu tun.

Deshalb würde ich dB Werte mal getrost vergessen. Bei +/-3dB im 22dB Bereich tut sich auf dem Papier nicht viel; sogut wie jeder Hersteller liegt hier drinnen, dennnoch gibt es in der Wahrnehmung imho riesige Unterschiede.

liegt auch dadran das +/- 3 dB ein gewaltiger unterschied ist.

Ja, ich weiß, je nach Frequenz bedeuten zwischen 6 und 10dB eine Verdoppelung der "Lautheit".
Ich meinte es eher so:
Es gibt viele Hersteller, die irgendwo zwischen 20 und 23dB liegen. Die sind auf dem Papier sehr nahe beisammen, aber real kann man nicht direkt auf die gehörte Lautheit schließen.

AVC baut Lüfter für den Servermarkt und den OEM-Bereich. Die Angaben von denen entsprechen Industriestandard und nicht dem Endkundenmarkt, bei dem sich die Hersteller mit bunten Verpackungen und effektvollen Aufdrucken gegenseitig die Kunden abjagen. Einen AVC-Lüfter wirst du nie in einer Verpackung bekommen.
Die Angaben da sind also recht vertrauenswürdig und die 50.000 Stunden sind keine "mittlere Zeit bis zum Ausfall", sondern garantierte Laufzeit bei voller Leistung und ohne Wartung. Entsprechend sind auch selbstschmierende Kugellager verbaut, die nach wie vor die langlebigsten und belastbarsten sind. In keinem kritischen IT-System wirst du ein Lüfter finden, der ein anderes als ein Kugellager hat.

Überlege selbst: Wenn ein Lüfter mit der Angabe, 100.000 Stunden zu halten, verkauft wird, dann heisst das das er 11 Jahre ohne Fehler laufen soll. Aber ein laufender Lüfter verdreckt, er muss gereinigt werden und wahrscheinlich wird er auch mal aus- und eingebaut. Dabei verschleisst er. Bei der Reinigung wird der Rotor oftmals von Hand berührt und gedreht und verzogen. Viele Nicht-Kugelgelagerte Lüfter nehmen einem das übel. Ergo ist diese Lebensdauerangabe totaler Unfug, zumal das nicht testbar ist.

Was das jetzt für dich bedeutet ist was anderes. Es gibt leisere Lüfter und schönere Lüfter. Ein AVC ist vermutlich overkill von der Lebensdauer her, und wahrscheinlich auch zu laut.

Ich selbst habe einen AVC 80 mm Lüfter im NAS, und bin damit sehr zufrieden. Der läuft bei 800 rpm und ist nicht zu hören hinter dem Geratter der Festplatten. Wenns darum geht ein lautloses System zu haben, dann könnte der AVC vielleicht zu laut sein. Kugellager haben v.a. bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtes Schleifgeräusch.

Lautstärke ist mir nicht so wichtig :) danke für die Infos

Zurück
Oben