Frage zu Lüftersteuerung von BeQuiet Netzteil

bumbezong

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

Ich habe eine Frage zur Gehäuselüftersteuerung meines BeQuiet P4 400W.

Wenn ich die Gehäuselüfter meines Coolermaster Cavalier 3 an die speziellen Lüfterstromkabel des Netzteils anschließe, drehen diese einfach gar nicht. Beim Einschalten des PCs "zucken" sie nur kurz ( keine volle Umdrehung) und bleiben danach aus auch wenn ich was zocke und die Temps aller Komponenten steigen.

Meine Frage an BeQuiet Besitzer:

-Ab wann sollten die Gehäuselüfter anfangen zu drehen / bzw. wann fangen sie bei euch an zu drehen?

Ich hab die Lüfter jetzt an den normalen 12V Stromanschlüssen laufen, aber dann drehen sie halt immer mit max. Drehzahl und das muss im Windowsbetrieb ja eigentlich nicht sein.

-Die Gehäuselüfter haben 4Pin Molex Anschlüsse. Gibt es Adapter um die Lüfter über das Mainboard ( Gigabyte DS3) zu steuern?

mfg
bumbezong

Hallo bumbezong,

Ich hatte ein BQ mit 500W und hatte dasselbe Problem wie du. Beim Start des PCs sind die Lüfter nur kurz angelaufen, und dann ging nichts mehr.
Bei mir war das allerdings ein defekt, den zu Beginn liefen die Lüfter fehlerfrei.
Das Prroblem war, dass die Lüfteranschlüsse viel zu schwach dimensioniert waren und deswegen gar nichts mehr ging. Vllt. ist es bei dir ja dasselbe Problem.
Ich hab die Lüfter denn per Adapter an die IDE-Stromanschlüsse gehängt, das funktionierte problemlos, aber sie sind halt unkontrolliert (wie bei dir) und drehen immer mit maximaler Drehzahl.

Wie bereits gesagt, würde ich es bei dir auch für wahrscheinlich halten, dass die Lüfteranschlüsse einfach zu schwach dimensioniert sind für die Lüfter.

Aloa! Das habe ich bei meinem 120er auch der läuft erst richtig wenn das Sys ein wenig lief und auf Temperatur kommt... die 92er gehen sofort. Liegt daran dass die Spannung in der niedrigsten Stufe nicht für 120er reicht. Find ich aber nicht bedenklich... Bin mit der BeQuiet Lüftersteuerung eigentlich sehr zufrieden!

kann ich ebenfalls nur bestätigen sie zucken einmal aber drehen sich nicht mann muss immer mit nem gegenstand dem lüfter ertwas anlauf geben dann dreht er sich. Dann habe ich gleich nochmal ne Frage wenn euer pc aus ist fiepsen eure netzteile von der marke auch so?

freaki80 schrieb:
...wenn euer pc aus ist fiepsen eure netzteile von der marke auch so?...

...ne eigentlich nicht! Aber das hab ich schon mal gehört! Problem sollt bekannt sein! Frag mal bei BeQuiet nach!

freaki80 schrieb:
...mann muss immer mit nem gegenstand dem lüfter ertwas anlauf geben dann dreht er sich ...

warum????

Meine 80er Lüfter laufen bei Start ohne Probleme an.
Und fiepen tut mein netzteil auch nicht.

freaki80 schrieb:
weil die 120mm sich sonst irgendwie nicht drehen (2x scythe s flex 1200rpm)

ja aber das is doch wurscht ob die beim Start gehen!! Da is doch nichts warm! Die gehen doch wenns wärmer wird im Kasten...

freaki80 schrieb:
muss ich mal beobachten danke für den hinweis

Mach das mal! Denn es is ja ne Steuerung und keine permanente Drosselung. Wenn die Temperatur steigt - steigt auch die Spannung und die Lüfter drehen!

hallo
das die Lüfter nicht anfangen zu drehen kommt daher das die bequiet lüftersteuerung für sehr leise systeme gedacht ist und deshalb den 120mm zu wenig spannung gibt damit sie ins laufen kommen können. habe bei mir das selbe problem. nutze aber jetz die mainboard lüftersteuerung da die mir besser passt da man bei asus nur ein profil auswählen kann.
hoffe konnte helfen!!

MfG Genius637

Also bei mir funktioniert die Lüftersteuerung auch mit 2 120er Lüftern (Papst) ohne Probleme. Sie laufen gleich am Anfang an.

freaki80 schrieb:
bei mir 2x scythe s flex 1200rpm tuen sie das nicht

da kommts auf die Anlaufspannung der Lüfter an! Da sind 5-6 Volt glaub ich so ne Schwelle! Mein Papst 120er ging auch nicht!

Hab mit 2 meiner letzten BeQuiet- Netzteile genau dasselbe, meine 3x 120mm- Lüfter liefen auch nicht von alleine an, auch nicht wenn es wärmer wurde. Ein 80er der noch in meinem Gehäuse drin ist lief sofort. Hatte das "Straight Power 450W" und danach das "Dark Power Pro 430W". Vorher hatte ich das "BQT P4- 420W S1.3" und damit liefen alle Lüfter, auch die 120er. Hab noch ein seltsames Phenomän feststellen können, das ich nicht in die "Hardware Überwachung" im BIOS komme, wenn eins der BeQuiet- Netzteile angeschlossen ist. Hab jetzt ein "Seasonic S12" seit ein paar Tagen und komme sofort in die "Hardware Überwachung". Leider laufen meine 4 Gehäuselüfter nun die ganze Zeit volle Pulle, aber egal is ja sowieso bald Sommer.

ironmad schrieb:
...Hab noch ein seltsames Phenomän feststellen können, das ich nicht in die "Hardware Überwachung" im BIOS komme, wenn eins der BeQuiet- Netzteile angeschlossen ist...

Also ich komm da rein ohne Probleme. Hab ich auch noch nich gehört sowas...

Zurück
Oben