Neues BeQuiet Netzteil anschließen

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe mir das BeQuiet StraightPower11 750W besorgt und bin grade dabei alles zu verkabeln. Ich möchte die Grafikkarte an der 12V3 und 12V4 Schiene anschließen, nun wollte ich fragen ob ich das richtig gemacht habe. Ich hab den 8PIN PCIe (VGA2) in der Grafikkarte drin und von da aus in den PCIe1 Anschluss vom Netzteil und den 6PIN PCIe (VGA3) in der Grafikkarte und von da aus in den PCIe3 Anschluss vom Netzteil, ist das so richtig angeschlossen?
Foto1.jpg



Dann habe ich den 24 PIN ATX power connector am Mainboard angeschlossen und die andere Seite im Netzteil (MB), allerdings sind dort 2 Kabels dran, ein 8Pin Stecker? Muss man den 2ten 8PIN Stecker auch ins Netzteil (MB) stecken? Im Handbuch konnte ich leider auch nix darüber finden ob man den 2ten 8PIN Stecker auch ins Netzteil (MB) stecken muss, bei meinem alten NT war so ein Stecker nicht!?
Foto2.jpg


Mein Kollege der das System damals zusammengebaut hatte, steckte nur ein 4PIN Stecker in das Mainboard, die anderen 4 ließ er frei, war das richtig so oder hätten dort alle 8PINs belegt werden sollen? Habe jetzt 2 mal das Asus Handbuch durch aber finde nix zu dem 8-pol. EATX12V Steckplatz bzw. ob es reicht wenn er wie vorher nur mit 4PIN belegt ist, oder ob es sinnvoller wäre dort alle 8PIN zu belegen, weiß nicht wo da dann der Unterschied ist? Das einzigste was im Handbuch steht ist: "Vergessen Sie nicht, den 4-pol. / 8-pol. EATX +12 V Stromstecker anzuschließen. Andernfalls lässt sich das System nicht starten".
Foto3.jpg

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87-PRO/G8223_H87_PRO.pdf

Und ist es egal wo ich die 10PIN Stecker in das Netzteil Stecke, oder muss das an ein bestimmten Anschluss, gibt ja nur 2 jeweils unter den, PCIe1 oder PCIe2 am P8/P4 Anschluss?


MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was ist daran nicht verständlich?
1542397050288.png

Du kannst machen was du willst. Wenn du nur den 4pol ansteckst, dann hast halt eventuell zu wenig Saft für OC.
Warum aber überhaupt die Frage, wenn dein NT eh nen 8-Port hat?
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Dann habe ich den 24 PIN ATX power connector am Mainboard angeschlossen und die andere Seite im Netzteil (MB), allerdings sind dort 2 Kabels? Muss man den 2ten 8PIN Stecker auch ins Netzteil (MB) stecken? Im Handbuch konnte ich leider auch nix darüber finden ob man den 2ten 8PIN Stecker auch ins Netzteil (MB) stecken muss, bei meinem alten NT war so ein Stecker nicht!?
Auf deinem Bild steht MB für Mainboard, also gehört er auch da rein
Ergänzung ()

calleone schrieb:
nun wollte ich fragen ob ich das richtig gemacht habe. Ich hab den 8PIN PCIe (VGA2) in der Grafikkarte drin und von da aus in den PCIe1 Anschluss vom Netzteil und den 6PIN PCIe (VGA3) in der Grafikkarte und von da aus in den PCIe3 Anschluss vom Netzteil, ist das so richtig angeschlossen?
Ich stell jetzt einfach mal die Gegenfrage: Wie willst es denn sonst machen? Wo willst die Kabel denn sonst reinstecken? Siehst ;)
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Und ist es egal wo ich die 10PIN Stecker in das Netzteil Stecke, oder muss das an ein bestimmten Anschluss, gibt ja nur 2 jeweils unter den, PCIe1 oder PCIe2 am P8/P4 Anschluss?
da wos reinpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Hey vielen Dank für die Hilfe.
@rg88
Mein Netzteil hat beide Stecker, einmal ein 8-pol. Stecker und einmal ein mit 2x4PIN P4/P8 Stecker. Ich war mir halt unsicher ob man den 8ter anschließen muss oder ob es reicht wieder nur 4 davon zu belegen bzw. ob der 8ter schon zu viel wäre. Das Bild hatte ich gesehen, aber keine Erklärung dazu warum es 2 Möglichkeiten gibt. Also wäre es Sinnvoller gleich den 8ter PIN Stecker in den EATX12V Steckplatz vom Mainboard zu stecken richtig?

Also kommt der 8PIN Stecker der mit am 24 PIN Stecker dran hängt auch mit ins Netzteil (MB). MB steht zwar da, aber 2 mal und ich wusste nicht ob ich auch beide Stecker (den 24PIN und den 8PIN Stecker) am Netzteil anschließen muss. Hatte vorher ein DPP Netzteil, da waren diese Kabel fest dran, ist mein erstes Netzteil wo man alle Stecker selber anschließen muss/kann, daher frage ich lieber bevor ich mir mein System abfackel.

Na ich könnte die Grafikkarte auch nur an der PCIe2 12V3/12V4 Rail Schiene vom Netzteil Anschließen, dann würde ihr weniger Strom zur Verfügung stehen was wohl auch reichen würde, aber ich stelle meiner Karte lieber immer mehr Strom zur Verfügung in dem ich 2 Rail Schienen nutze (PCIe1 = 12V3 und PCIe3 = 12V4). War mir halt nur unsicher ob ich das auch so richtig angeschlossen habe.

Reinpassen tut es bei beiden P8/P4 Anschlüssen, frage ist nur in welchen von beiden, oder ist das egal? Der 10PIN Stecker kommt in den P8/P4 Anschluss vom Netzteil, aber ich habe davon 2 Anschlüsse im Netzteil zur Auswahl. Also 2 x P8/P4 Anschlüsse am Netzteil, schätze mal es ist egal welchen ich davon nehme, ob ich den 10Pin Stecker unter dem PCIe1 am P4/P8 rein stecke oder ob ich ihn in unter dem PCIe2 am P8/P4 Anschluss anschließe?

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Also wäre es Sinnvoller gleich den 8ter PIN Stecker in den EATX12V Steckplatz vom Mainboard zu stecken richtig?
ich wüsste nichts, was dagegen spricht
Ergänzung ()

Dein Problem ist, dass du dir einfach ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil gekauft hast. Es ist egal, in welchen P4/p8 anschluss du das reinsteckst. Du bist lediglich überfordert, weil das NT einfach quatsch ist für deine Hardware, weil du die ganzen anschlüsse gar nicht nutzen kannst. Stecks da rien wos reinpasst und wo der richtige name dortsteht.
PCI würde ich über zwei kabel machen, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
@rg88
Warum ist das ein Problem?
Und warum kann ich die ganzen anschlüsse nicht nutzen? Habe alle Anschlüsse in verwendung!

MFG. calle
 
Du meinst die beiden Anschlüsse unter den PCIe1&2? Ja gut okay^^, da benutze ich ein von um es am Mainboard mit dem EATX12V zu verbinden, aber was spielt das für eine Rolle ob ich da ein Anschluss nicht nutze? Deswegen ist das Netzteil doch nicht quatsch? Ich rüste mein System nächstes Jahr auf und dafür fand ich das Netzteil nicht verkert, verstehe nicht warum das Netzteil jetzt ein Problem darstellen soll, nur wegen den zweiten p4/p8-Anschluss?

Mal eine andere Frage, ich möchte ja jetzt den 8PIN Stecker in den EATX12V Anschluss vom Mainboard stecken, ich habe dafür 2 Kabel, einmal eins wo nur P8 drauf steht mit 8 PIN und einmal eins wo CPU1-P4 / CPU2-P8 drauf steht mit jeweils 4 PINS die zusammen dann auch 8 ergeben. Welches Kabel soll man da verwenden, das CPU1&2-P4-P8 Stecker oder den P8 Stecker? Spiellt das überhaupt eine Rolle? Warum sind dafür 2 Kabel bei? Hätte nicht eins gereicht?

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Warum ist das ein Problem?
Und warum kann ich die ganzen anschlüsse nicht nutzen? Habe alle Anschlüsse in verwendung!
Problem ist es nicht, nur hast du kein Board was die zwei mal 8 Pin bzw einmal 8 Pin und ein mal 4 Pin CPU Anschlüsse nutzt, das gibt es bei aktuellen extrem OC Board zum übertakten, und du nutzt sicherlich auch keine zwei Grafikkarten (denn SLI oder Crossfire ist eh tot) oder?

deswegen sind die 750W übertrieben und es hätte sicherlich auch ein 400-500W Netzteil gereicht und dann hättest du auch nicht so viele Anschlussmöglichkeiten

calleone schrieb:
Welches Kabel soll man da verwenden, das CPU1&2-P4-P8 Stecker oder den P8 Stecker?
ist völlig egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
calleone schrieb:
Deswegen ist das Netzteil doch nicht quatsch? Ich rüste mein System nächstes Jahr auf und dafür fand ich das Netzteil nicht verkert, verstehe nicht warum das Netzteil jetzt ein Problem darstellen soll, nur wegen den zweiten p4/p8-Anschluss?
Du zahlst mehr Geld für potentielle Leistung, die du niemals abrufen wirst und kannst, weil du die Hardware dazu nicht hast. Die 750Watt sind nicht für Festplatten da, sondern für HEDT und so ist auch die Rail-Verteilung. Dein System ist davon aber meilenweit entfernt.
Es ist schlicht Geldverschwendung ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen. Und dieses hier ist schlicht vollkommen überdimensioniert, du ziehst keinerlei Vorteil daraus. Darum gehts.
In etwa so, wie wenn du in einen 89er 45PS-Fiesta Super Plus reintankst. Kannst schon machen, aber bringen tuts überhaupt nichts.
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Welches Kabel soll man da verwenden, das CPU1&2-P4-P8 Stecker oder den P8 Stecker? Spiellt das überhaupt eine Rolle?
Das, welches reinpasst. Die "Löcher" sind eckig und rund um eine falsche Verpolung zu verhindern. Wenn beide reinpassen (und das werden sie), dann nimm das was dir besser gefällt.
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Ich rüste mein System nächstes Jahr auf und dafür fand ich das Netzteil nicht verkert,
Auf was denn? Einen Ryzen mit 32 Kernen mit OC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
"Zwei mal 8 Pin bzw. einmal 8 Pin und ein mal 4 Pin CPU Anschlüsse".

Du meinst einmal 8PIN und einmal 2x4PIN oder? Denn ich hab einmal 8PIN(P8) Stecker und einmal den 2x4PIN (CPU1-P4 / CPU2-P8) Stecker. Das 750W zu viel sind weiß ich, finde es jetzt aber nicht dramatisch, ja hätte paar € sparen können aber darum ging es doch gar nicht in meiner Frage, trotzdem danke für den Hinweis und vielen herzlichen Dank für die Hilfe zwecks der Anschlüsse, dann nehme ich das 8PIN (P8) Kabel um es an den EATX12V Anschluss anzuschließen.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Du meinst einmal 8PIN und einmal 2x4PIN oder?
2x 4 pin sind zusammen der 8 Pin Stecker, also hast du auch zwei mal 8pin.

ob du nun den 8pin oder den 2x 4pin (was zusammen auch der 8 pin ist) nimmst ist völlig egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Lies doch mal die Anleitung.
Bei 2 einzelnen pcie Kabeln nimmst du pcie 1 und 3.
Bei dem einzelnen pcie kabel mit 2 Stecker dran nimmst du pcie2.

750w sind nicht zuviel.
Mal grob überschlagen.
Bei 10% Last bzw. 75 watt erreicht das Netzteil bereits seine 90% Effizienz.
Und bei 80% bzw. 600w gehts wieder abwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Zurück
Oben