Frage zu Mainboard+Ram

-Snaggletooth-

Commander
Hallo,

ich habe heute morgen folgende Hardware bestellt.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

https://www.mindfactory.de/shopping...221c318b43b64cd0d169abf62b87e2b3b509d7ec65a39

jetzt fällt mir ein das ich garnicht nach der Kompatiblität des Rams mit dem Mainboard geschaut hab und als ich das gerade tat habe ich den Ram nichtmal in der Liste gefunden.

Meine Fragen:
wird der Ram vernünftig laufen also ist der Ram kompatibel mit dem Board wie er soll? Oder soll ich den zurückschicken wenn er ankommt und mir lieber einen anderen Ram kaufen der auf der Kompatiblitätsliste des Mainboards steht?
ja ich weiß vorher fragen habt ihr auch recht, aber ich hab nicht nachgedacht

auf basteln hab ich keine lust erhlich gesagt! Zusammenstecken und dann muss das laufen so sollte es sein

Bitte um Rat, und danke schonmal im Voraus.

Ram Kompaiblitätsliste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Baal Netbeck
Hey danke erstmal für deine Antwort die Cpu soll nur zum übergang sein. Dann kann ich mir das auspacken der Rams ja sparen und die anderen kaufen. Stornieren geht leider nicht mehr da schon versand ist.

Zum Board wenn dann die Ryzen 4xxx kommen wird der darauf gebaut so dachte ich

ich würd es testen. der ram ist ja dann eh schon da und anderen kannst dir früher oder später immernoch kaufen.
für ryzen 4000 weis man doch auch noch keine zahlen was ramunterstützung angeht. hinterher kaufst den falschen und ärgerst dich nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
ah ok danke welche von den Ballistix soll ich den nehmen den grauen wegen den niedriegeren Werten?
Würde auch höhrer Ram aus der Liste laufen oder ist das alles glücksache ich verstehe das iwi nicht?

Dark ja da hast du auch Recht ich bin etwas skeptisch

-Snaggletooth- schrieb:
ah ok danke welche von den Ballistix soll ich den nehmen den grauen wegen den niedriegeren Werten?
Die sind beide mit E-Dies bestückt.
Du hast 3000 mit CL15-16 und 3200 mit CL-16-18, das entspreicht beides etwa 10-11ns.
Nimmt sich jetzt nicht viel.

• Gefällt mir
Keinen davon, hab Samsung B-Dies. Da ich von Hand übertakte wohl den günstigeren, da Chips identisch.

• Gefällt mir
ja ok pro werde ich wohl nicht werden.

die Werte die auf dieser Kompatiblitätsliste stehen welche Bedeutung haben die? auf was muss ich da schauen um möglichst schnellen Ram out of the box zu kaufen der der auf der Liste steht?

Die Listen werden grundsätzlich nicht mehr gepflegt sobald ein Produkt auf dem Markt ist.
Ob mehr als 3200Mhz mit nem 1600er laufen kann dir keiner sagen.
Einfach den Ballistix nehmen, 3200 CL16-18 ist schon ganz gut.

• Gefällt mir
und der läuft dann auch out of the box mit 3200 normalerweise oder? Was schiefgehen kann ja immer mal

Out of the box läuft bei AMD als auch Intel gar nichts.
Bei Intel müsstest du das XMP laden, MSI nennt ihre AMD-Variante A-XMP.
Da lädst du dann 3200 CL16-18 und hoffst, dass es klappt.
Klappt es nicht probierste 2933 und machst ggf. noch mal nen Thread hier auf.

• Gefällt mir
Bei den Crucial BallistixSport LT: Wenn du nur das XMP willst, dann den 3200er. Wenn du selber Hand anlegen willst den 3000er CL15. Der 3000er sollte wegen den niegrigen Latenzen der bessere Bin sein. Gerade in tRCD ist der deutlich besser und das ist bei E-Dies einer der kritischen Werte.

• Gefällt mir
Ja ok dann weiss ich ja schonmal was ich da laden muss A-XMP ok werde dann mal den corsair probieren, habe den in der Liste gefunden aber als 32GB kit, werde es einfach probieren klappts nicht mit dem XMP laden das das läuft kauf ich den Crucial 3200.

Mal sehen ob der Rechner bootet beim ersten Start is ja immer so eine Sache oft bootet das System nicht weil die Cpu oder Rams nicht erkannt werden..

Der genannte Ryzen 5 1600 kann von Haus aus max. Ram-Takt von 2666 Mhz.
Alles darüber hinaus ist Glücksache.
Daher denke ich nicht das das auf 3200 Mhz mit den genannten Ram läuft.
Vielleicht mit 2800. Mal ausprobieren. Aber keine Garantie.
Auch wenn der Ram spezifiziert ist, der Prozessor macht das vielleicht nicht mit.
Da wäre ein Ryzen 5 2xxx oder gar 3xxx Serie die bessere Wahl gewesen.
Diese sind nämlich für 2933 Mhz (2er Serie) oder 3200 Mhz (3er Serie) ausgelegt.

• Gefällt mir
ja da hast du recht da habe ich nicht dran gedacht, ich muss gestehen habe mich nur in YT rumgetummelt und gesehen ja mit 3200 läuft, kauf ich, vielleicht nicht das klügste was ich getan hab.

ich habe mich für den 12nm ryzen 1600 entschieden der Preis/Leistung halber und weil der hier ja auch mit 3200Mhz empfohlen wird darum gut dachte ich kauf ich später nen 3700x oder eben ein Ryzen 4xxx
aber mal sehen was passiert?!

Rückmeldung hab alles zusammengebaut und eingebaut xmp profil geladen auf 3200. Läuft alles so wie es soll wenn das so bleibt wäre genial. Und das Board kann ich nur sagen ist super einfach zu bedienen das hab sogar ich geschafft. Allein für das 5GHz Wlan hat sich das Board für mich schon gelohnt. Die CPU läuft auf allen Kernen mit 3,7 Ghz von hause aus.

nochmal vielen dank für die die mir geholfen haben.

Edit beim ram stand samsung im cpu z

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, ich kann dir Bezüglich dem RAM etwas sagen.
Es gibt für den Speicher 3 verschiedene Typen.
CMK16GX4M2Z3200C16 <-- Wenn die diese Bezeichnung hast sind die Riegel für AMD ;) AMD LINK
Falls du dort ein B stehen hast sind diese für Intel Intel Link

Bedeutet aber nicht, dass die nicht funktionieren können.

Zurück
Oben