Frage zu Maus-Mikroschalter

G-Red

Commander
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Hi Leute,
ich bin mal wieder in der Bastellaune und habe hier eine Logitech G903 mit dem bekannten Problemm des "Doppelklick" bei einfachem Klick. Das Problem geht bekannterweise auf den deffekten Mikroschalten der ersetzt werden kann. Dies beabsichtige ich auch zu tun.

Als Referenz habe ich mich an die infos aus dem Video hier orientiert,
wonach ich es ebenfalls mit den HUANO White Dot Blue Shell probieren möchte, die man über Amazon beziehen kann.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand bereits mit sowas Erfahrung hatte und kann zu den genannten Mikroschaltern sagen ob die was taugen oder auch andere Empfehlungen für andere Schalter abgeben?

Schonmal danke an euch alle im Voraus für die Antworten!
 
Ich hab bei verschiedenen Logis die Omron in guter Qualität eingebaut.
Und bisher halten diese um ein vielfaches länger als die original verlöteten.
 
Meleager schrieb:
Ich hab bei verschiedenen Logis die Omron in guter Qualität eingebaut.
Und bisher halten diese um ein vielfaches länger als die original verlöteten.
Hast du eine quelle wo man die kaufen kann?
 
Schon mal die Omron D2F-01F probiert?
Werden in Japan hergestellt und halten trotz ihrer nur 1 Million Betätigungen oft länger als andere 50M Switches. Also davon mal nicht abschrecken lassen.
Datenblatt
 
der_Schmutzige schrieb:
Schon mal die Omron D2F-01F probiert?
Werden in Japan hergestellt und halten trotz ihrer nur 1 Million Betätigungen oft länger als andere 50M Switches. Also davon mal nicht abschrecken lassen.
Datenblatt
Habe bischer nocht nichts probiert. Samle erstmal die Infos bevor ich loslege :)
 
Kenne sie selbst auch nicht aus eigener Praxis, muss ich mal dazuschreiben.
Sollen aber einen schön leichtgängigen, trotzdem klar definierten Klick haben.

Bin der Sache ganz anders aus dem Weg gegangen: Maus mit optomech. Hauptschaltern. Kein Prelleffekt mehr und minimalste Klicklatenz. Absolut zufrieden bisher. :)
Außer man will halt gern basteln... :D

edit: Zum Pr0gAm0r bin ich dadurch allerdings auch nicht geworden, bekomme immer noch die Fre**e voll. Wahrscheinlich einfach schon zu alt, gegen den Lag im Schädel hilft nix.
 
Ich hab schon bei einigen Mäusen die Taster getauscht, ist ja leider nach einem Jahr Nutzung heutzutage üblich. Als Ersatz nutze ich nur genuine Omrom D2F-01F-T (D2F-Serie, Japan, 75 Gramm mit self clinching Terminals). Bezug ausschließlich über Digikey:

https://www.digikey.de/product-detail/de/omron-electronics-inc-emc-div/D2F-01F-T/Z12947-ND/368430

Als Lötzinn empfehle ich Felder SN60PB40 oder eine eutektische SN63PB37 Legierung. Die hat dann keine "Brei"-Phase beim Übergang. Vor dem Auslöten die Stellen mit reichlich neuem Lot bestücken, dann geht das Auslöten auch besser.

Als Hand-Entlötpumpe greif zur Engineer SS-02, oder lieber zu einer Entlötstation ala ZD915.
 
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der_Schmutzige schrieb:
Wahrscheinlich einfach schon zu alt, gegen den Lag im Schädel hilft nix.
Außer ein
Code:
execute upgrade brain
:-D
Ergänzung ()

ChiliSchaf schrieb:
Ich hab schon bei einigen Mäusen die Taster getauscht, ist ja leider nach einem Jahr Nutzung heutzutage üblich. Als Ersatz nutze ich nur genuine Omrom D2F-01F-T (D2F-Serie, Japan, 75 Gramm mit self clinching Terminals). Bezug ausschließlich über Digikey:

https://www.digikey.de/product-detail/de/omron-electronics-inc-emc-div/D2F-01F-T/Z12947-ND/368430

Als Lötzinn empfehle ich Felder SN60PB40 oder eine eutektische SN63PB37 Legierung. Die hat dann keine "Brei"-Phase beim Übergang. Vor dem Auslöten die Stellen mit reichlich neuem Lot bestücken, dann geht das Auslöten auch besser.

Als Hand-Entlötpumpe greif zur Engineer SS-02, oder lieber zu einer Entlötstation ala ZD915.
Kannst du auch einen Lötkolben empfehlen, mit einer dünnen spitze der jetzt für hobbymesiges Löten verwendet werden soll und kein Budget von einem mittelklasse Wagen erfordert :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Kannst du auch einen Lötkolben empfehlen, mit einer dünnen spitze der jetzt für hobbymesiges Löten verwendet werden soll und kein Budget von einem mittelklasse Wagen erfordert :)?

Beliebiger T12 Klon. Akozon T12 beispielsweise für ~35€. Oder eine KSGER T12. Dazu eine feine T12-I/T12-ILS Lötspitze.


Aber wenn's nur um die Reparatur gehen soll, dann ist der Tip mit Kontaktspray vollkommen richtig. Damit habe ich schon diversen Schaltern das Prellen abgewöhnt, auch über Jahre hinweg haltbar.
 
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@ChiliSchaf

Die von dir verlinkten Taster haben laut Beschreibung "nur" 1Mio Klicks Lebensdauer, im vergleich zu manch anderen die teils bis 80Mio Klicks angegeben werden. War das bisher bei den von dir ausgetauschten Schaltern je zu Problemen gekommen? Waren das Gamingmäuse gewesen, wo du den Tausch vorgenommen hast?

Danke dir für deine Antwort im Voraus!
 
Bin zwar nicht das Chilischaf, aber auf vielen engl.-sprachigen Hardwaresites (glaube bei eteknix letztens wieder was dazu zu lesen) steht, dass die in der Praxis genauso lange halten wie irgendwelche mit 50+ Mio Klicks angegebenen Schalter aus China. Scheinen halt sehr konservative Werte rauszugeben.
 
Waren alles "Gaming" Mäuse. Die letzten zwei G Pro Wireless, davor eine G703 (eine weitere musste nach einem Jahr vom Hersteller ersetzt werden). Nach <1 Jahr durch mit den ach so tollen originalen Switches. Bislang habe ich keinen getauschten Schalter wieder ersetzt. Die 703 wurden aber nach einem weiteren Jahr durch die G Pro ersetzt, da sich der Softgrip auflöste.

Original wird Chinaware verbaut. Ja die können auch gut, aber offensichtlich ist es Müll. Gerade wenn man dagegen eine uralt MX510 im Schrank hat, die auch nach einem Jahrzehnt noch problemlos funktioniert. An irgendwas muss es ja liegen das damals mit Stino-Omrons nie Probleme gab, während die heutigen zwar laut Datenblatt mehr Klicks als Atome im Universum aushalten ;) aber nie länger als ein, max. 2 Jahre mitmachen.

Da sind mir echte Japan-Omroms aus verlässlicher Quelle lieber, als irgendein Alibaba-Angebot mit irgendwelchen umgelabelten Teilen.

Zum Lötkolben: Hakko Clones mit T12-Spitzen sind sicher nicht übel. Ich würde aber eher zur T12-C2 oder T12-D24 greifen. Also Hufeisen oder Meißelform. "So dünne Spitze wie möglich" ist gar nicht so toll, grade für Througholes. Man will ja eine gute Kontaktfläche zwischen den Lötoberflächen und der Spitze, um gut Energie zu übertragen. Dann muss man auch nicht mit der Temperatur zu hoch gehen, nur weil einem die Masseflächen des PCB die Wärme klauen.

Ich hab ne Hakko 888D mit den entsprechenden T18 Tips in genau dieser Form (C2 und D24)
 
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der_Schmutzige schrieb:
Bin zwar nicht das Chilischaf, aber auf vielen engl.-sprachigen Hardwaresites (glaube bei eteknix letztens wieder was dazu zu lesen) steht, dass die in der Praxis genauso lange halten wie irgendwelche mit 50+ Mio Klicks angegebenen Schalter aus China. Scheinen halt sehr konservative Werte rauszugeben.
Alles klar, danke dir! War halt etwas unschlüssig wegen den Angaben da ja Logitech auch einen Omron Schalter verbaut, aber wie es schein keinen Japanischen, sondern einen China-Derivat wie ich in ein paar Videos gesehen habe.
Ergänzung ()

ChiliSchaf schrieb:
An irgendwas muss es ja liegen das damals mit Stino-Omrons nie Probleme gab, während die heutigen zwar laut Datenblatt mehr Klicks als Atome im Universum aushalten ;) aber nie länger als ein, max. 2 Jahre mitmachen.
Ja das ist leider immer der Punkt, wo man als Unwissender drauf reinfällt und sich erstmal sicher fühlt durch die hohen Angaben.
ChiliSchaf schrieb:
Da sind mir echte Japan-Omroms aus verlässlicher Quelle lieber, als irgendein Alibaba-Angebot mit irgendwelchen umgelabelten Teilen.
Hast mich überredet :). Werd mir die holen aus dem Shop den du verlinkt hast!
ChiliSchaf schrieb:
Zum Lötkolben: Hakko Clones mit T12-Spitzen sind sicher nicht übel. Ich würde aber eher zur T12-C2 oder T12-D24 greifen. Also Hufeisen oder Meißelform. "So dünne Spitze wie möglich" ist gar nicht so toll, grade für Througholes. Man will ja eine gute Kontaktfläche zwischen den Lötoberflächen und der Spitze, um gut Energie zu übertragen. Dann muss man auch nicht mit der Temperatur zu hoch gehen, nur weil einem die Masseflächen des PCB die Wärme klauen.

Ich hab ne Hakko 888D mit den entsprechenden T18 Tips in genau dieser Form (C2 und D24)
Danke auch für die Info, werde ich mir bei der Auswahl durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Dinger werden auch als Wechselschalter mit der Asus Gladius II mitgeliefert. Würden sie nicht machen, wenn sie nix aushalten würden.

Mäuse mit optomech. Haupttastern kommen für Dich nicht infrage? :heilig:
 
der_Schmutzige schrieb:
Mäuse mit optomech. Haupttastern kommen für Dich nicht infrage? :heilig:
Muss gestehen, dass ich mich da nicht wirklich gut auskenne. Das ganze Vorhaben ist aus reinem Intersse entstanden und da samle ich jetzt Infos darüber. Was ist der Unterschied sowie Vor bzw. Nachteile im Vergleich zu den Tastern von den bisher gesprochen wurde?
 
Noch ein Tipp: bei den meisten Mäusen sind heute ja die Schrauben unter den Gleitfüßen. Also ist es durchaus ratsam, immer ein paar Ersatzfüße zu organisieren.

Die Originalen Füße bekommt man aber gut ab, wenn man sie vorher erwärmt: Ich hab meine G Pro diesmal einfach auf das Heatbed meines 3D-Druckers gelegt und langsam die Temperatur hochgedreht. Ich glaub so bei 80 Grad (am besten langsam von unten an die passende Temperatur herantasten - alles unter 120 Grad sollte völlig problemlos sein) wurde der Kleber so weich, dass man problemlos mit einer kleinen Skalpellklinge unter den Rand des Pads fahren konnte, und es sauber abgezogen bekam. Und zwar so gut, dass alle Pads nacher mit genau der Methode auch wieder verbaut werden konnten.
Zum Einbau nur die Pads auf das Heatbed legen, damit sie warm und geschmeidig und der Kleber klebig werden, auflegen, und zum Schluss nochmal die ganze Maus auf das Heatbed stellen und alles nochmal durchwärmen. Durch Bewegen der Maus auf einem Stoffpad alles andrücken, fertig.
 
ChiliSchaf schrieb:
Noch ein Tipp: bei den meisten Mäusen sind heute ja die Schrauben unter den Gleitfüßen.
Jo, schon in Videos geshen.
ChiliSchaf schrieb:
Die Originalen Füße bekommt man aber gut ab, wenn man sie vorher erwärmt:
Glaub den ganzen Aufwand tue ich mir nicht an :). Die Ersatzpads kosten grad 9 EUR und kommen im Doppelpack. Zumal die Pads sich ja auch mit der Zeit abnutzen. Danke dennoch für den Tipp!
 
ChiliSchaf schrieb:
Ich hab schon bei einigen Mäusen die Taster getauscht, ist ja leider nach einem Jahr Nutzung heutzutage üblich. Als Ersatz nutze ich nur genuine Omrom D2F-01F-T (D2F-Serie, Japan, 75 Gramm mit self clinching Terminals). Bezug ausschließlich über Digikey:

https://www.digikey.de/product-detail/de/omron-electronics-inc-emc-div/D2F-01F-T/Z12947-ND/368430
Hast du für deine Bestllung auch so viel gezahlt? Wie ich sehe werden diese Schalter aus den USA gelifert und da werden 18€ Versankosten draufgeschlagen und MwSt. Hab mir 5 Stück bestellen wollen und das wird mich 30€ kosten.
 
Ab 50 Dollar ist es Versandkostenfrei.

Ich bestell relativ viele Komponenten über das Jahr, so dass ich auch zwei, dreimal im Jahr dort bestelle.
 
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