Frage zu meinem 16000er-Anschluss

Kannst mir glauben, der PPA stört! Habe meine erste Ausbildung bei der Telekom gemacht und knapp 3 Jahre im Service viel erlebt bevor ich richtung Studium gegangen bin ;-)
Die als 1. TAE gekennzeichneten Dosen sollen bei jeder Art von DSL-Anschluss entfernt werden! Am besten ist, nur den reinen Splitter hinter den APL zu klemmen, von dort aus direkt zum Router! Wenn kein Splitter benötigt wird, eine einfache TAE anstatt des Splitters nehmen!
DSL 1000-2000 Anschlüsse gingen meistens gar nicht mit einer 1. TAE, wenn ne Störung vorlag. Bei allem was darüber liegt, fehlen meist auch 1000-2000.

Außerdem: Trotzdem selber machen, der Mitarbeiter ist froh, wenn das schon erledigt ist! Denen ist völlig egal, ob man da bei war und da ne normale TAE, nur ein Splitter oder was auch immer dran hängt. Hauptsache das ist einigermaßen vernünftig angeschlossen und die 1. TAE ist raus!
 
looka schrieb:
Die als 1. TAE gekennzeichneten Dosen sollen bei jeder Art von DSL-Anschluss entfernt werden!

Das höre ich zum ersten Mal.

DSL 1000-2000 Anschlüsse gingen meistens gar nicht mit einer 1. TAE, wenn ne Störung vorlag.

Was heißt Störung in diesem Fall? Ohne PPA lassen sich die Anschlüsse auch nicht aus der Ferne durchmessen.

Außerdem: Trotzdem selber machen, der Mitarbeiter ist froh, wenn das schon erledigt ist! Denen ist völlig egal, ob man da bei war und da ne normale TAE, nur ein Splitter oder was auch immer dran hängt.

Im eigenen Haus mag das noch durchgehen, aber bei Mehrfamilienhäusern oder Reihenhäusern (Fern-APL Szenario) kann das böse Konsequenzen haben.
 
dup schrieb:
Vollzitate sind nicht nötig. Wenn du mehrere einzelne Absätze zitieren und kommentieren willst, okay. ;)

Hast du noch weitere TAE Dosen?

Den SNR kannst du z.B. mit DownstreamMarginOffset@Telnet konfigurieren.

Powercutback ist die Leistungsreduzierung. Linecard ist die Gegenstelle im DSLAM. Mit Tuning ist der Versuch gemeint den Powercutback in der Fritzbox zu deaktivieren. Ob sich die Linecard davon beeindrucken lässt ist die Frage.

So, ich habe jetzt Telnet-Zugang mit Putty zur Multibox.

Welche Werte soll ich jetzt am besten eingeben?
 
Probier erstmal ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamPcbOffset -3

PS: Das mit dem Zitieren hast du nicht verstanden, oder?
 
Im Prinzip ja. Ist allerdings erst wirklich sinnvoll wenn mehrere Absätze zitiert und einzeln kommentiert werden sollen, z.B. wie in Beitrag #22.
 
Du bekommst laut deinem ersten Screenshot die volle Leitungskapazität, mehr geht nicht. 16Mbit kommen eh nicht an bei dir. Solange die Verbindung stabil läuft, ist doch alles im grünen Bereich....
 
Habe es jetzt eingetragen aber noch keinen Unterschied gemerkt. Was kann man noch machen?
 
Zeig mal einen Screenshot der DSL-Informationen. Also wie dein erster Screenshot aus deinem ersten Beitrag.
 
Aktuelle DSL-Informationen:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG
 
Dann lässt sich die Linecard davon nicht beeindrucken. War auch sehr unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.

Jetzt probier mal ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -10
 
WOW!
Wie man sieht hat sich was getan!
Und beim Speedtest.net-Test bekomme ich nun knapp 14 mbit angezeigt.

Kann man da trotzdem noch etwas "tunen"?

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG
 
Ja, ich habe deinen Wert kopiert und bei Putty eingegeben.

Abgesehen von den 16020 Kb/sek. die jetzt angezeigt werden, hat sich es insgesamt verbessert und kann man gegenfalls noch was machen? oder ist nun das maximum erreicht?
 
Und auf nicht behebbare CRC-Fehler achten....
Sollten nicht viele sein, bei mir warens mal ca. 50- 150 in der Minute, das merkte man dann an Videorucklern oder Abbrüchen.
 
cudi schrieb:
Ja, ich habe deinen Wert kopiert und bei Putty eingegeben.

Komisch das der SNR dann schon auf 4 steht.

Abgesehen von den 16020 Kb/sek. die jetzt angezeigt werden, hat sich es insgesamt verbessert und kann man gegenfalls noch was machen? oder ist nun das maximum erreicht?

Erstmal gucken ob die Leitung stabil läuft und wie viele Fehler es gibt. Installier dir NetSpeedMonitor, schalte die Beobachtung an, konfiguriere es auf kbit/s und gehe nach Punkt 1 und 3 meines eben verlinkten Beitrags vor. Ruhig mehrere .iso Downloads parallel starten. Dann guck welche Geschwindigkeit dir NetSpeedMonitor anzeigt. Nach ca. 20 Minuten nochmal einen Screenshot des Registers "DSL" zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NetSpeedMonitor zeigt bei drei gleichzeitigen ISOs ~14500 im Download und ~240 im Upload an.

Unbenannt.JPG

Alles in Ordnung? oder kann ich noch etwas über Telnet konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüf mal ob Streaming Videos fehlerfrei durchlaufen, z.B. dieses. Und zeig danach nochmal einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man bei mir auch etwas optimieren :-)
@ dup: Ich meld mich nochmal, wenn ich zuhause bin....
 
Zurück
Oben