Frage zu meinem RAM

ChrizShaddiX

Commander
Hi

also erstmal muss ich sagen mit den timings usw kenn ich mich nicht allzu gut aus sind also nicht von hand eingestellt oder sowas.

habe aber im bios die einstellung XMP gefunden und sehe nun das mein DDR3 ram nur mit aktiviertem XMP die Timings erreicht die der hersteller angibt. nun meine frage hat xmp auch nachteile? kann ich das bedenklos eingestellt lassen?
habe ein bild von cpuz hochgeladen links ist xmp an und rechts aus. oder wie soll ich das am besten einstellen??

mit cpu und gpu und so hab ich bisschen erfahrung aber mit RAM nicht allzuviel ahnung also sorry falls ich dumme fragen stelle ;)

danke schonmal im voraus
chriz

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 162
womit teste ich das und wo kann ich das mit der spannung nachgucken? ;) bzw was ist die richtige spannung?

kann das denn keine nachteile haben?

Wenn die Einstellungen richtig sind dann hat es keine Nachteile, ist halt nur eine Methode den Speicher automatisch auf Herstellerangaben zu stellen.

Ob er stabil läuft kannst du wenn du möchtest mit Memtest86+ testen, Spannung schaust du z.B. mit Everest, HWMonitor oder ähnlichem Tool nach oder direkt im Bios.

Ok werds mal auf stabil testen ;) im bios steht ddr voltage 1,6V wenns an ist und 1,5V wenns aus ist. müsste dann in ordnung sein oder?

danke =)

edit:
auf der homepage von memtest 86 steht
"ISO's include a boot menu that allows selection of version 3.5, version 3.4 and the experimental SMP version of 3.5 that supports multiple CPUs. Version 3.5 currently has a bug that causes the test to crash when testing 4Gb or more of memory. "

ist das dann egal wenn ich "nur" 3.4 nehme obwohl das nicht multi cpu unterstützt? ich teste ja 6 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben