frage zu meinen gehäuselüftern

HettiOnAir

Cadet 4th Year
hallo werte community!

ich habe mir die letzten tage etwas gedanken über die einstellung meiner gehäuselüfter gemacht, da ich gerne meine rechner besser "kühl" halten will, weil langsam wieder die höheren raumtemperaturen in meinem zimmer auftauchen.

in meinem gehäuse sind drei lüfter eingebaut. ein großer vorne, sowie hinten und ein kleiner an der seite. momentan "pustet" der hintere lüfter luft ins gehäuse und der seitliche, sowie vordere, luft wieder aus dem gehäuse.

meine frage: "wie sollten die lüfter am besten stehen? wer soll luft ins gehäuse und wer aus dem gehäuse "pusten"?"
kleine info noch, wie mein rechner steht:
-er steht hinten etwa 4-5cm von der wand ab
-er steht an der seite etwa 6-7cm von der wand ab(is ne "rechnerniesche" in meinem schreibtisch)
-nach vorne natürlich alles offen.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg hettionair

erst mal, was für ein case hast du
2. was heißt ein großer lüfter? 120mm? 230mm? vllt. wäre auch ein bild ganz hilfreich

und grundsätzlich eher vorne rein und hinten raus, der an der seite ist ansichstsache, ich sag immer raus, da dann ein unterdruck erzeugt wird und durch sämtliche ritzen und spalten noch etwas luft reingesaugt wird, kannst ihn aber auch reinpusten lassen, ist ja kühle frischluft die sich dann staut

Seitenlüfter bringens nur bei SLI&Co..

Vorne der Lüfter bläst rein
Hinter bläst raus..

Am besten 120mm Lüfter nehmen die sind leiser und haben besseren Durchfluss als 80mm lüfter

Würde auch 120er empfehlen.

Vorne reinblasen lassen, hinten und oben raus, da warme luft ja von alleine nach oben geht und die sich sonst am gehäusedeckel sammelt

also so weit schonmal besten dank.

hab mir grad die mühe gemacht und den rechner einmal neu verkabelt, so das keiner mehr "frei" im rechner baumelt und die luflinie zwischen lüfter vorne und hinten frei ist und nur durch den cpu kühler "geblockt" wird.
den seitenlüfter lass ich luft reinblasen, da dieser in etwa auf den raum zwischen cpu und gpu auffüllt.

der vordere/hintere lüfter sind 120er und der seitliche is en 90er.

ähm da fällt mir nochmal was ein, wenn ich mal kurz off-topic gehen darf...

kennt jemand nen gutes tool, was temperaturen, wie cpu, gpu, hdd, board und der gleichen, auslesen kann? Hab ne kurze zeit everest ultimate verwendet, das aber dazu geführt hat, dass der rechner einfach aus ging (als ob man den stecker zieht).

Zurück
Oben