Frage zu meiner 120mm AiO

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner AiO und zwar lese ich seit ein paar Tagen immer wieder die Temperaturen meiner in Corsair iCue aus. Dort habe ich festgestellt, dass die Temperaturen von der CPU (Ryzen 7 3700x) zwar normal sind (Idle: 45 Grad unter Last (Ark): 60 Grad) aber die Kühlmittteltemperatur immer langsam steigt. Ich habe die letzten Tage immer so maximal 3 Stunden gespielt, mit gelegentlichem Lüften des Raumes, und da war alles in Ordnung von der Temperatur der CPU. Aber die Kühlmitteltemperatur ist immer so um 0,2 Grad gestiegen und ist dann auch nicht mehr runtergegangen, es war dann zwar immer der Fall das die Flüssigkeit 10min auf dieser Temperatur war, aber dann ging es halt wieder ein wenig hoch. Ist das normal? Das Bild ist aus dem Idle.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    138,6 KB · Aufrufe: 213
Zu wenig Radiatorfläche. Ist normal für eine 120mm AiO, da geht es eben nur über Tdelta. Also die Temperaturdifferenz vom Wasser zur Luft. Die entscheidet mit der Luftmenge darüber, wie viel Energie abgeführt werden kann. Wenn die CPU mehr Energie ins Wasser einbringt als über den Kühler abgeführt wird, steigt die Kreislauftemperatur bis sich ein Gleichgewicht einstellt.
 
Und was ist wenn ich länger den PC laufen lassen würde bsp 10h dann würde doch irgendwann die Flüssigkeit zu warm werden und der PC abschmieren? Oder pendelt sich das irgendwann ein?
 
Motorrad schrieb:
Um wieviel Grad ist denn die Kühlmitteltemperatur angestiegen während der 3 Stunden Spielzeit?

Daß sich das Gesamtsystem während einem Dauerbetrieb bis zu einem variablen Grenzwert immer weiter aufheizt ist normal.
ghecko schrieb:
Hast du meinen ersten Beitrag noch mal gelesen, seit ich ihn editiert habe? Da steht alles drin.
Achso ok. Habe den bearbeiteten Kommentar erst jetzt gesehen. Also ich war so auf 33 Grad Kühltemperatur und dann als ich in Ark reingegangen bin ist es so auf max. 39 Grad gegangen. Aber als ich halt frisch ins Spiel reinkam war es halt erstmal auf 37 Grad und dann ist es erst langsam hoch gegangen.
 
Ist halt so bei einer 120er. Solange die CPU nicht temperaturbedingt die Leistung drosselt gehts ja. Die Kühlleistung hätte dir halt jeder 30€ Towerkühler geboten, weswegen diese 120er AiOs halt generell völlig Sinnbefreit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Na gut, dann ist es halt so. Ja ich weiß hatte aber irgendwie Lust auf eine AiO.
 
Mit der Entscheidung musst du jetzt leben. Zumindest so lange, bis die AiO den Löffel abgibt. Ist Erfahrungsgemäß nicht sehr lange bis dahin. Hohe Kreislauftemperaturen fördern Korrosion, Flüssigkeitsverlust und das Altern der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, selbst eine Custom-WaKü mit 720mm Radifläche steigt bis zu einem gewissen Punkt in der Temperatur.
Das ist ja nichts ungewöhnliches uns auch völlig normal. Sonst könnte man Wasser (bzw. eine Flüssigkeit) ja auch nicht zum kochen bringen. :D

Bei einer 120mm AiO wird halt das Wasser was wärmer. Hängt auch stark von der Umgebungstemperatur ab.
Wenn du im Sommer 28-30Grad in der Bude hast, wunder dich nicht über die Temperaturen deiner AiO ;)
 
Schau Mal in das Handbuch der AiO. Dort steht vielleicht wie warm das Wasser maximal werden darf. Schätzungsweise sollten aber so bis 50°C noch gerade so okay seien. Die CPU Temperatur fällt bei höherer Wassertemperatur natürlich auch entsprechend höher aus.
 
lordLocus55 schrieb:
Na gut, dann ist es halt so. Ja ich weiß hatte aber irgendwie Lust auf eine AiO.
Warum dann keine Lust auf ne 240er oder besser 280er aufwärts? Arctic verkauft die ziemlich günstig über ebay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Die Temperaturen sehen alle recht gut aus, das nur ein 120er Radiator vorhanden ist.
Jetzt ist noch die Frage wo du dein Radiator installiert hast?
Vielleicht kann man da noch etwas optimieren.
 
MaW85 schrieb:
Die Temperaturen sehen alle recht gut aus, das nur ein 120er Radiator vorhanden ist.
Jetzt ist noch die Frage wo du dein Radiator installiert hast?
Vielleicht kann man da noch etwas optimieren.
Ich habe deine Antwort einfach nicht gesehen. Keine Mail bekommen…
Also der ist hinten mit einem ML Lüfter von außen und einen QL Lüfter von innen am Radiator. Also Push Pull. Optimieren kann man da nichts. Habe jetzt eine eigene Lüfterkurver erstellt weil mir das Preset Leise ironischer weise zu laut war. Habe jetzt auch unter Last höhere Temperaturen. Unter maximaler Last die ich bisher feststellen konnte waren es 42- 43 Grad Celcius. Ist das immernoch in Ordnung wenn nicht stelle ich wieder den Lüfter auf Leise ein.
 
Zurück
Oben