All-in-One 120mm AIO für 7800X3D ausreichend?

Adanakebap

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo, ich habe eine kurze Frage, hätte eine Core Ocean T38 120mm oder Eisbaer LT92 zu schlechte Kühlleistung für eine 7800X3D? Ich habe zur Zeit eine Core Ocean T38 280mm (ca 80 grad & 80w max bei cinebench) und überlege diese gegen eine 120mm zu tauschen, da mein SFF Gehäuse (Define 7 nano) nur Platz für eine 280mm Radiator hat und ich gerne die RTX 4080 Super ichill von inno3D mit AIO einbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Ja_Ge, NerdmitHerz und 3 andere
Mit zwei AIOs geht die Hitze ja gut raus, denke schon das die reichen für einen 7800x3D. Über die Lüftersteuerung und CPU Tuning kriegt man das bestimmt passend gekühlt.
 
Das Gehäuse hat genug Airflow ich habe mehrere Lüfter eingebaut unten eins, vorne 3, hinten eins oben sind auch noch 2 möglich. Die 4080 ichill hat ein schönes Design würde ganz gut passen evtl. kann ich aber auch eine mit Luftkühlung nehmen
 
@Adanakebap Nur weil da Lüfter drin stecken ist das noch lange kein Indiz für "genug Airflow", so viel sei gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Ja_Ge, DJMadMax und eine weitere Person
Adanakebap schrieb:
Das Gehäuse hat genug Airflow ich habe mehrere Lüfter eingebaut unten eins, vorne 3, hinten eins oben sind auch noch 2 möglich. Die 4080 ichill hat ein schönes Design würde ganz gut passen evtl. kann ich aber auch eine mit Luftkühlung nehmen

nur weil Du Lüfter verbaut hast , heisst es nicht , dass Du Airflow hast, sorry , aber diese Gehäuse mit den Seitenschlitzen , wo der Hersteller einem suggeriert , dass da genug Luft reinkommt sind ein einziger Fake, das reicht eben nicht.

Das ist jetzt aber auch nichts neues , zieh doch einfach mal die Front ab, wenn möglich oder mach die Seite auf, und schon wirst du merken , dass Du geschlossen kein Airflow hast .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, stevo6077, Ja_Ge und 3 andere
Adanakebap schrieb:
SFF Gehäuse (Define 7 nano) n
Musste gerade schmunzeln. Das Ding hat fast 30l Volumen. Dass da nur bis zu Mini-DTX reinpasst, macht ein Gehäuse doch nicht automatisch "Small-Form-Factor".

Sei es drum. Eine 120mm AIO ist Quark mit Soße. Die Temperaturen mit einem 280mm Radiator bei 80 Watt Verbrauch sollten dir allerdings auch zeigen, dass dein Gehäuse alles andere als einen guten Airflow besitzt. Ja, auch wassergekühlte Rechner brauchen Luft.
Jetzt willst du die bisher verbaute uns unbekannte GPU auch noch durch eine im Verhältnis zur Leistung sicher sparsame 4080 tauschen. Nur bedeutet hier sparsam halt auch noch um die 300 Watt.
Und da der Radiator vorne sitzt, pustest du die Abwärme halt trotzdem ins Gehäuse.

Das ist auch schon keine so gute Idee.

Wenn du es trotzdem machen willst: Pack da halt einen Luftkühler auf die CPU. Da passt Kühler mit bis zu 167mm Höhe rein...

Ich würde dir aber eher dazu raten, über ein neues Gehäuse nachzudenken. Da kann man dann auch direkt miteinbeziehen, dass man zwei Radiatoren verbauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Je nach CPU ist eine 120er nicht so schlecht.
In meinem Mini-ATX-Gehäuse, wo kaum ein Luftkühler reinpasst, kühlt eine 120er Arctic Liquid Freezer II einen 5600er ziemlich gut.
Unter Vollast (Prime/Cinebench) bin ich bei 70 Grad, im Gaming bei 55.
 
Was heißt nicht schlecht. Das sagt hier ja keiner. Es gibt sicher Anwendungsgebiete, da macht ein 120mm Radiator auch noch Sinn. Einfach weil der Platz für einen Luftkühler begrenzt ist. Das ist hier aber nicht der Fall. Und dann ist ein Luftkühler in der Regel die bessere Lösung, weil 1) bessere Kühlleistung und 2) nicht die Nachteile einer AIO.
Wenn AIO, dann soll sie zu den Preis auch mehr bringen. Das Risiko muss ja irgendein Nutzen haben.
 
DAS stimmt @Drewkev.
Wollte nur aufzeigen, dass eine 120er generell nicht schlecht ist, und es immer auf das Einsatzgebiet ankommt.
 
@Adanakebap laut CB Test genehmigt sich deine CPU im Schnitt beim Gaming ca. 60-65 Watt. Das sollte eine 120mm Aio packen. Problematischer sehe Ich eher das Airflowdesign. Ich hatte einen Customloop im Vorgänger Define Nano S. Ich würde an deiner Stelle schauen ob du im Deckel zwei ausblasende Lüfter montieren kannst und n beide Radiatoren als einblasend montieren so das beide Radiatoren immer mit Frischluft versorgt werden aber die warme Luft schnell rauskommt.
Über den Sinn und Risiken wurde ja schon genug geschrieben. Wenn du aber Bock darauf hast weil du es cool findest mach es. (Ist ja am ende vom Tag auch nur nen Hobby) Man darf halt keine Wunder bei den Temperaturen und der Lautstärke erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adanakebap
Zurück
Oben