Frage zu meiner PC Konfiguration

H8perb0y

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir demnächst folgenden PC zulegen und wollte fragen, was ihr von diesen Komponenten haltet.
Verbesserungsvorschläge/Erfahrungsberichte sind gerne gesehen :p

Hier ist die Geizhals Wunschliste.

MfG
H8perb0y

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilsammler nutzen mMn.

Lies den Test 500/550 Watt - das sollte auch genügen.

Ich meine dein Gehäuse ist sicher sehr gut. Hat allerdings schon einen stolzen Preis. Da kannst über 100 Euro sparen. Oft empfohlen werden das Fractal Design R5 für 99 Euro und das Nanoxia Deep Silence 3 für 70 Euro. Ich hab selber das Fractal Design R5 und bin zufrieden.

Na ja, GPU, Board & Gehäuse sind doch recht teuer. Da wären auch deutlich günstigere Komponenten ohne Leistungseinbuße möglich.
Die AiO Wakü ist für die i7-6700K nicht nötig. Ein solider CPU Kühler um 40,- bis 50,- tut es da allemal.
Brauchst du wirklich 32 GB RAM?

Ergänzung ()

stefanle schrieb:
Ich meine dein Gehäuse ist sicher sehr gut. Hat allerdings schon einen stolzen Preis. Da kannst über 100 Euro sparen. Oft empfohlen werden das Fractal Design R5 für 99 Euro und das Nanoxia Deep Silence 3 für 70 Euro. Ich hab selber das Fractal Design R5 und bin zufrieden.

Das Gehäuse ist eher persönliche Präferenz, das will ich auf jeden Fall haben da zahl ich auch die 170 bwz. 200 Euro.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, GPU, Board & Gehäuse sind doch recht teuer. Da wären auch deutlich günstigere Komponenten ohne Leistungseinbuße möglich.
Die AiO Wakü ist für die i7-6700K nicht nötig. Ein solider CPU Kühler um 40,- bis 50,- tut es da allemal.
Brauchst du wirklich 32 GB RAM?

Die MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk X mit AiO WaKü und die WaKü für die CPU sind so gewählt, weil ich vor habe CPU und GPU zu übertakten.
Ich habe noch nie vorher übertaktet und dachte mir niedrigere Temperatur = mehr Leistung rausholen. (Und eine echte WaKü ist mir doch zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kannst du auch gut mit Luft. Am Ende zählt immer noch die Güte des jeweiligen Chips.

Der 6700K ist eh nicht so OC-freudig, da kommt mit Luftkühlung aufs gleiche Ergebnis.

tOTT1 schrieb:
Übertakten kannst du auch gut mit Luft. Am Ende zählt immer noch die Güte des jeweiligen Chips.

Der 6700K ist eh nicht so OC-freudig, da kommt mit Luftkühlung aufs gleiche Ergebnis.

Weil du in deiner Signatur 6600K @ 4,5 Ghz stehen hast: Ist der etwa OC-freudiger als der 6700K?

Jipp :) Also der Basistakt vom 6700K ist ja 4,0 GHz manche machen bis 4,5 GHz mit, aber muss ein relativ guter Chip sein.

Den 6600K kriegst du von 3,5 GHz easy auf 4,5 GHz.

tOTT1 schrieb:
Jipp :) Also der Basistakt vom 6700K ist ja 4,0 GHz manche machen bis 4,5 GHz mit, aber muss ein relativ guter Chip sein.

Den 6600K kriegst du von 3,5 GHz easy auf 4,5 GHz.

Liegt das daran, dass der 6700K 8 Threads hat und der 6600K nur 4? Oder warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kernen hat das nichts zu tun. Intel hat diesen Chip halt eher am Maximallimit gebaut. Im Vergleich zum 6600K, der noch viele Ressourcen übrig hat.

Hallo,

für was sind denn die 2 zusätzlichen Lüfter geplant?

Graka ist etwas teuer, die selbe Leistung gibt es für über 100 € weniger.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

für was sind denn die 2 zusätzlichen Lüfter geplant?

Graka ist etwas teuer, die selbe Leistung gibt es für über 100 € weniger.

Die Lüfter/Der extra Lüfter (vielleicht reicht auch einer) ist um nochmal zusätzlich seitlich Luft reinzusaugen.

Dieses Modell ist mir nur wegen der WaKü gut vorgekommen. Ich habe keine Ahnung ob so eine AiO bei einer Grafikkarte überhaupt sinnvoll ist?

Bei dem Gehäuse sind schon 3 Lüfter montiert, das sollte auch genügen. Außerdem kommen dann noch die 2 Lüfter der AiO (an der Decke montiert) dazu, die ja ebenfalls aus dem Gehäuse blasen.
Dazu ist "seitlich" nie eine gute Option da so der Luftstrom verwirbelt wird.

Der Aufpreis bei der Graka lohnt sich nicht wirklich, wenn du Wasser haben willst würde ich dir gleich zu einer richtige Waku für CPU und GPU raten.

PCTüftler schrieb:
Bei dem Gehäuse sind schon 3 Lüfter montiert, das sollte auch genügen. Außerdem kommen dann noch die 2 Lüfter der AiO (an der Decke montiert) dazu, die ja ebenfalls aus dem Gehäuse blasen.

Der Aufpreis bei der Graka lohnt sich nicht wirklich, wenn du Wasser haben willst würde ich dir gleich zu einer richtige Waku für CPU und GPU raten.

ok, danke für die info
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:

Zu dem Thema wollte ich noch den Screenshot zeigen: Screenshot

Stammt aus der PC Games Hardware 10/2016

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben