Frage zu Mindfactory

ThaLowPro

Lieutenant
Moinsen Leute,

Ich habe mir am 01.05. bei Mindfactory ein paar Sachen bestellt. Den Überweisungszettel habe ich am Tag danach um 7:00 in der Früh bei meiner Bank eingeschmissen. Sobald die Überweisung stattgefunden hat, müsste MF dann ja eigentlich eine E-Mail schicken, dass sie eben das Geld bekommen haben. Das Problem ist, ich habe keine bekommen und eine Überweisung dauert eigentlich nie länger als einen Tag. Schickt MF keine E-Mail oder ist da irgendwas schief gelaufen?

Danke schonmal :)

Es komkmt darauf an, wann deine Bank die Überweisung bearbeitet.
Solche manuellen Überweisungen können auch mal bis zu 3 Tage dauern.

Gruss vom TTjoe

Eine Mail, dass sie das Geld bekommen haben, habe ich eigentlich nie bekommen.
Das nächste ist eigentlich erst die Mail mit der Versandbestätigung. Wenn alles auf Lager ist solltest du die relativ schnell bekommen. Aber wie gesagt, Überweisungen können einige Tage dauern.

Überweisungen dauern (gerade wenn du sie einschmeist) 2-3 Werktage. Per Online Überweisung sieht das anders aus weil die Bänker dann alles direkt auf dem Computer angezeigt bekommen und es nur freigeben müssen. Bei den Überweisungszetteln müssen Sie alles nochmal Scannen bzw. je nach dem manuell eingeben und das dauert dann seine Zeit selbstverständlich!

Mindfactory sendet glaube ich erst nach 5 Tagen oder so ne Email falls kein Geld da ist. Wenn das Geld da ist senden Sie auch keine E-Mail. Da steht dann meist "lagernd und für Sie reserviert".

Also noch ein bisschen Geduld :) Montag sollte dein Paket bestimmt verschickt werden falls es noch nicht verschickt worden ist. Vielleicht kannst du ja mal auf deinem Kontoauszug gucken ob du alle "Daten" richtig eingegeben hast, nicht das da vielleicht doch etwas falsch war!

Bei mir dauern Überweisungen auch 1 Tag aber nur per Online Überweisung oder wenn ich den Zettel direkt beim Bänker abgebe!

Wenn du es eilig hast heißt das Zaubertwort Sofortüberweisung oder Paypal ...

Einfach bei Mind anrufen und nachfragen. Das beschleunigt zum einen den Ablauf erfahrungsgemäß, zum anderen können die dir wohl am besten beantworten woran du bist :)

da ab dem 1. und nicht mehr nach dem 3. tag strafzinsen seitens der bank anfallen, sollte das in der regel nicht mehr länger als diesen einen tag dauern.

edit: @sofortüberweisung: das ist in der konsequenz eine ganz normale überweisung und wird auch nicht schneller gutgeschrieben, als eine normale überweisung und der zahlungseingang entscheidet schließlich über den kommissionierungszeitpunkt (bei mindfactory zumindest).

Auch kann es sein, dass ein Artikel, der beim Kauf noch Lagernd war bis zu dem Zeitpunkt wo dein Geld eintrifft erst wieder bestellt werden muss.

Kaufst du einen Artikel bei MF so wird er nur bei Sofortzahlung (PayPal etc) oder bei Barzahlung bei Abholung für dich reserviert.

Wenn du die Überweisung am 01.05. (Maifeiertag!) bei der Bank eingeworfen hast, wird die Überweisung am 02.05. von deiner Bank ausgeführt und das Geld sollte, wenn nicht noch am gleichen Tag, dann am 03.05. auf dem Konto von MF gutgeschrieben worden sein.

Ob am 03.05. noch das Geld auf dem Konto von MF gutgeschrieben wurde, kann von uns keiner nachsehen, da wirst du schon selber aktiv werden müssen. Und je nach dem wann die Überweisung bei MF auf dem Konto gutgeschrieben wurde wird alles weitere veranlasst. Sollte zwischenzeitlich einer oder mehrere der von dir bestellten Artikel nicht (mehr) vorrätig sein, so wird die Bestellung erst dann kommissioniert/ versandt wenn alle deiner bestellten Artikel vorrätig/ versandbereit sind.

Wir können hier von uns aus nichts für dich tun. Wende dich an MF. Die haben sicherlich auch heute telefonisch oder per Mail erreichbare Ansprechpartner und können dir sicherlich mehr zu deiner Bestellung bzw. dem evtl. Zahlungseingang sagen.

durch vorabüberweisung spart man bei mindfactory nach mitternacht die versandkosten. von daher nicht wirklich verwunderlich.

Durch den Feieratag wird deine Bank am Donnerstag und Freitag deutlich mehr zutun gehabt haben, da kann eine manuelle Überweisung schon länger als normal dauern, gleiches gilt für Mindfactory die wohl auch mehr zutun hatten. Zieh doch mal Kontoauszüge, dann weißt du ob dein Geld schon raus ist.

Überweisung eingeworfen am 02.05 um 7 Uhr. => Überweisungen werden den ganzen Tag gesammelt und am Abend gebündelt und per Hauspost an die Zentrale geschicht. Am 03.05 wird im Laufe des Tages deine Überweisung eingescannt ggf. korrigiert und ausgeführt.

Abhängig davon, wer bei welcher Bank ist, kann das dann noch 1-2 Tage mit dem Eingang dauern. Innerhalb eines Verbundes (z.B. Spk->Spk oder VB->VB) wird das Geld vermutlich heute eingehen.

Da allerdings Mindfactory auch noch den Geldeingang im System vermerken muss, wird das wohl nichts vor Montag mit der Bestätigungs E-Mail.

Der erste Mai war ein Feiertag und einige haben den 02 und 03 Mai auch gleich noch für ein langes Wochenende mitgenommen.
Leicht möglich, dass Banken und Mindfactory an den 2 Tagen unterbesetzt waren.
Also musst Du noch warten.

Phanos schrieb:
Leicht möglich, dass Banken und Mindfactory an den 2 Tagen unterbesetzt waren.
Also musst Du noch warten.
Zumindest dass die Banken unterbesetzt sind, ist auszuschließen. Die Banken arbeiten immer alle Überweisungen ab, die sie am jeweiligen Tag erhalten, denn sonst ist eine Einhaltung der gesetzlich festgelegten Fristen im Zahlungsverkehr nicht gewährleistet.

WOW! Danke für die vielen Antworten! Ich warte wie empfohlen einfach mal ab. :3

cartridge_case schrieb:
darf man denn mal fragen wieso du "noch" überweisungen auf papier ausführst? :D

Online Überweisungen gehen ab wa :D

Zurück
Oben