Mindfactory - Was ist da los?

CrustiCroc

Lt. Commander
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Hallo zusammen.

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit Mindfactory sammeln können?

Ich habe in den letzten Jahren ziemlich viel Hardware dort bestellt, und noch nie Probleme gehabt. Die Artikel wurden immer Tag gleich, oder spätestens am nächsten Tag in den Versand gegeben. (Sofern Artikel sofort lieferbar)

Nun habe ich vor etwas mehr als einer Woche dort etwas bestellt. Ich habe wie immer Service Level Gold gewählt, was ja als Service Taggleichen Versand garantiert.
Bis heute hat sich am Versandstatus nichts geändert.
Der Kundenservice ist telefonisch Tag und Nacht nicht zu erreichen, der E-Mail Kontakt sowie auf Facebook oder WhatsApp reagiert auch nicht.
Die Artikel habe ich via PayPal sofort bezahlt

Nun ist mir aufgefallen, dass auf Trust Pilot die Mindfactory Bewertungen derzeit katastrophal sind.
Hat da jemand momentan ähnliche Erfahrungen? Wäre einfach schade, die hatten immer mit die besten Preise, und waren bisher einfach extrem zuverlässig.
 
Kam da nicht die Tage sogar ständig ein Disclaimer, dass sie Probleme mit der Lieferkette haben?
Wäre in der aktuellen Zeit, sowie vor Weihnachten, nicht wirklich überraschend.
 
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Vor zwei Wochen was bestellt, ohne SLG, hat etwas länger gedauert als sonst immer.
Ansonsten keine Probleme
 
Wie gehabt. Wenn viel los ist bleiben Bestellungen halt liegen. Passiert schon immer überall. Egal was man für Service Level bucht. Das hat bei mir auch nie funktioniert.
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Kam da nicht die Tage sogar ständig ein Disclaimer, dass sie Probleme mit der Lieferkette haben?
Wäre in der aktuellen Zeit, sowie vor Weihnachten, nicht wirklich überraschend.
Finde das sich völlig tot stellen schon etwas befremdlich.
Habe es seit Dienstag den ganzen Tag probiert. Egal auf welchem Kanal, einfach nicht erreichbar der Laden.
 
Mein Paket von denen kam vorhin. Am 27.11. bestellt, am 28.11. verschickt, heute da. Also eigentlich so wie immer.
 
Hab auch gestern Mittag gerade was bestellt und heute gegen 14 Uhr kam die Mail mit der Versandbestätigung.
 
Ich habe mich schon öfters gefragt was das Service Level Gold bringen soll. Jetzt habe ich wohl meine Antwort... gutes Geld verlangen und dann tot stellen ist schon... naja ich will hier niemandem was unterstellen, aber den "ehrbaren Kaufmann" stelle ich mir anders vor.

Zwirbelkatz schrieb:
ein Disclaimer, dass sie Probleme mit der Lieferkette haben?
Hat sich noch niemand gefunden um dem Telefonteam den Lieferschein von der Stirn zu nehmen und die ins Inventar einzubuchen? :confused_alt::D Die armen Leute...
 
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Bei mir gibt es auch Verzögerungen:
  • Bestellt am Dienstag, alle Artikel ab Lager
  • Heute Abend versandbereit
  • Morgen wird es erst verschickt

Aber was solls. Ich gönne Mindfactory viel Umsatz ;)
 
Das "Service Level Gold" garantiert nur folgendes:
giropay (ehemals paydirekt)-, PayPal-, Santander Rechnungskauf-, Santander Direktüberweisung, Bestellungen bis 14:00 Uhr werden noch am selben Tag unserem Logistikpartner übergeben (außer am Wochenende), sofern alle Artikel als "Lagernd" gekennzeichnet und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Hierbei handelt es sich um keinen Expressversand.
Es muss bis 14 Uhr bestellt werden und lagernd sein, aber selbst das garantiert keinen Same-Day-Versand, da es evtl. nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden ist oder was auch immer. Nächstes mal UPS Express als Versand probieren und den Service Level Gold sparen ... die können das zur Not immer irgendwie verargumentieren, warum der Versand doch nicht geklappt hat.

Große Bestellungen dauern bei Mindfactory, das ist die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, da erst versandt wird, wenn alle Artikel auf Lager sind... ich hatte schon Bestellungen, da fehlte erst nur ein Artikel... innerhalb von einer Woche hat sich die Verfügbarkeit vom Rest mehrere Male geändert, bei einer echten Reservierung würde das nicht passieren.

Früher konnte man wenigstens noch nach Wilhelmshaven fahren, wenn es mal wirklich dringend war, aber den Laden gibt es seit Corona afaik nicht mehr, zumindest wird keine Abholung mehr bei Bestellungen angeboten.

Die sind zwar günstig, aber kosten dann am Ende Zeit und Nerven ... auch bei Rückgaben usw, lieber dann ein paar Euro mehr ausgeben und woanders bestellen, ich bestelle da seit ein paar Jahren schon privat und geschäftlich nichts mehr.
 
Ich würde etwas entspannt an die Sache ran gehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum etwas länger dauern kann.

Durch derzeit seltsamen Temperaturen und Witterungsbedingungen weiß unser Körper gar nicht, worauf er sich einstellen soll, dazu dann noch ein potentieller Leichtsinn einzelner Personen bei der Wahl der Kleidung = bumms, Krankheitsfälle. Dazu kommen noch potentielle weitere Ausfälle durch Covid-19.

Des weiteren brauchst du nur ganz viel Pech haben und just in dem Augenblick bestellen andere Käufer genau den gleichen Artikel und es kommt systemseitig zu einem versehentlichen Überverkauf.

"Wir" als Gesellschaft sind einfach viel zu verwöhnt, was Lieferzeiten anbelangt. Wer ein gewisses Alter hat, kann sich sehr gut noch an die Zeiten von Quelle, Otto, Neckermann, etc. erinnern, wo die typische Versandzeit irgendwas zwischen 2 und 3 Wochen war.

Und, Hand aufs Herz: unsere Eltern und Großeltern haben es trotz allem doch immer geschaft, daß der Kinderwunsch aus dem Katalog (sofern es einen solchen Wunsch gab) rechtzeitig zum Geburtstag oder zu Weihnachten da war.

Nebenbei: Service Level Gold? Eigentlich der unsinnigste Zukauf. Du zahlst denen zusätzliches Geld, damit sie ihren Versandpflichten, der Kundenbetreuung und der Abwicklung der gesetzlichen Gewährleistung nachkommen.

Stelle ich mir als Mitarbeiter eines Ladenlokals "witzig" vor, wenn ich dem Kunden einen Zusatz anbieten würde, damit er mit Fragen oder seines Gewährleistungsanspruchs zu uns kommen "darf".
 
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Ich habe letzten Freitag bei den DAMN Black Friday Deals zugeschlagen. Damals war mir aber nicht bewusst, dass man bei den DAMN Angeboten gar nicht per Vorkasse (Banküberweißung) bezahlen darf. Saß somit jetzt die letzten 5 Tage etwas auf den heißen Kohlen und wusste nicht ob meine Bestellung noch gecancelt wird. Heute kam dann die Versandbestätigung :D
Ob Glück oder Kulanz im Spiel war weiß ich nicht. Mal schauen wie es dann ankommt.
 
CrustiCroc schrieb:
Finde das sich völlig tot stellen schon etwas befremdlich.
Habe es seit Dienstag den ganzen Tag probiert. Egal auf welchem Kanal, einfach nicht erreichbar der Laden.
Versetze dich mal in deren Lage, es schreiben 28000 Kunden über 5 Kanäle jeweils das gleiche. Meinst du nicht, das die da alle überfordert sind? Haben vielleicht 3 Mitarbeiter die sich das anschauen und jeder bearbeitet dann deinen Fall. Telefon, Mail, WhatsApp, … geht auch alles nicht gleichzeitig. Bekanntermaßen arbeitet man das alte ab und kommt zum neuen. Ob die eine priorisierung wie im Ticketsystem haben, keine Ahnung. Nach dem was ich oben lese, geht es um den Versand.

Nur weil jemand da etwas bestellt hat, meinetwegen mit Gold, Platin whatever, heißt das nicht das er König ist und alle sofort springen. Sollen die Leute jetzt aus dem Lager/der Logistik abgezogen werden, um die Mails zu beantworten? Vielleicht kommt auch DHL, anschließend, nicht hinterher.

Klingt wie bei mir auf Arbeit, die Leute denken ernsthaft ich bekomme nur Mails von denen und spring bzw. tue auf Kommando. Versetzt euch mal in die Lage derjenigen Person. Was wichtig ist entscheide noch immer ich bzw. der Chef. Und irgendwann ist einfach aus die Maus.

Du würdest sicherlich nicht auch auf Arbeit 18h Schichten wegen Black Friday schieben. Also freue dich und mach jeden Tag ein neues Türchen mit steigender Vorfreude auf :)

Ein wenig mehr Verständnis, egal in welchem Bereich, würde allen helfen. Heute muss immer alles sofort sein.
 
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CrustiCroc schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass auf Trust Pilot die Mindfactory Bewertungen derzeit katastrophal sind.
Hat da jemand momentan ähnliche Erfahrungen? Wäre einfach schade, die hatten immer mit die besten Preise, und waren bisher einfach extrem zuverlässig.

Bin seit 2014 MF-Kunde, bestelle immer ohne Gold Support und meist auch ohne Gold, bekam ich meine Sachen fast immer binnen 2-3 Tagen rausgeschickt zu DHL. Wert ingesammt über 5k bisher. Das einzigste was mal ne' Woche gedauert hat, war diesen Mai die Lieferung vom Corsair HX1200 Platinum.

Das lag aber daran das es "nicht im Lager" verfügbar war. Ansonsten kann ich zum Glück, bisher nix negatives zu MF sagen. Aber auf Geizhals, sind die Rezessionen auch grad nicht so pralle. Und von 4,1 Sternen auf (wieder mal) 3,7 im Schnitt gesunken.

Vielleicht haben die grad Chaos wegen Black Week in ihrer Dispo. Würde im Falle dort anrufen und denen das freundlich schildern, da hast du oft mehr erreicht.
 
Nabend,

ebenfalls keine Probleme, am 27ten Bestellung aufgegeben, am 28ten Versandbestätigung und am 30ten geliefert.

Warum ich überhaupt poste, ist der Umstand, dass es wohl Sitte geworden ist, so schnell schnell wie möglich eine Versandbestätigung rauszuhauen, obwohl nur die Abholung/Zustellung durch den Dienstleister avisiert wurde.
Und das kann schon mal ein paar Tage dauern, obwohl "versandt"
 
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Ich bestelle dort seid Jahren ist bisher immer alles angekommen !
Ist viel los zu der zeit und DHL ist im Moment nicht gut mit Personal aufgestellt.
 
No Escape schrieb:
so schnell schnell wie möglich eine Versandbestätigung rauszuhauen, obwohl nur die Abholung/Zustellung durch den Dienstleister avisiert wurde.
Und das kann schon mal ein paar Tage dauern, obwohl "versandt"
Das ist aber völlig normal, dass die Versandbestätigung rausgeht, sobald der Versandaufkleber erstellt wurde und damit das Paket beim Dienstleister angemeldet ist. In der Sendungsverfolgung steht dann in der Regel "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt." oder Ähnliches. Für den Händler gilt es eben als "versand", wenn es bei ihm im Warenausgang liegt. Wie lange die weiteren Schritte dauern (Abholung und Transport) hängt ja dann vom Versanddienstleister ab.

So sieht es aktuell bei meiner Bestellung (ohne Service-Level Gold) von gestern Mittag aus:
1669922743346.png
 
Ltcrusher schrieb:
Und, Hand aufs Herz: unsere Eltern und Großeltern haben es trotz allem doch immer geschaft, daß der Kinderwunsch aus dem Katalog (sofern es einen solchen Wunsch gab) rechtzeitig zum Geburtstag oder zu Weihnachten da war.
Und nicht einmal, haben wir Kinder es mitbekommen wenn die Eltern das gekauft haben, selbst wenn wir Kinder mit dabei waren im Laden (das war irgendwie noch echte Magie gewesen :D)

Solche Geschichten kann ich mir noch heute von meiner Mutti zu Weihnachten immer mal wieder mit anhören.

Was das Versandthema betrifft, so habe ich selbst kein Problem wenn es damit mal länger dauert sofern es vorher halt schon ersichtlich ist oder irgendwie kommuniziert wird in welcher Form(Hinweis auf der Webseite oder eben mit der Bestellbestätigung) auch immer. Wenn dazu das Nachverfolgen nicht richtig läuft, ist es ganz bescheiden und man sitzt iwie wie auf Kohlen.

Lass auch vieles an ne Packstation liefern, zumindest da wo es geht und für ganz dringliche Sachen zum gleich mitnehmen, gibts ja auch noch immer nen Laden wo man hingehen kann. Als mir mein Router nach knapp 5 Jahren von heute auf morgen ausgestiegen war. Nächsten Tag in Laden und nen neuen gekauft.
 
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Viele Shops haben derzeit Probleme mit Kurieren wie DHL & Co. - habe schon Mails bekommen, das Pakte von DHL derzeit aufgrund deren hohen Krankenstandes nicht abgeholt werden.

Scheint ein generelles Problem zu sein. Zur Black Friday & Weihnachtszeit gibt es nicht genügend Niedriglohnsklaven bei den Logistikern. Das ist wohl unser "Luxusproblem". Bei Mindfactory stand auch mal eine Info auf deren Webseite, das es zu Verzögerungen kommen kann.

Wenn man gewohnt ist, auf Knopfdruck alles am anderen Tag zuhause zu haben - stößt einem sowas wohl auf :)
 
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