Mindfactory - Was ist da los?

Also ich hatte bisher keine Probleme. Es macht aber wohl auch nen unterschied ob ware "verfügbar" ist oder "Lagernd". Letzteres geht im Versand schneller und muss nicht erst vom außen Lager rangekarrt werden. So hab ichs mal verstanden. Aber Lieferprobleme hat ja nicht nur Mindfactory.
 
Und ab dem Moment, wo das Paket verpackt ist und im Warenausgang liegt, hat Mindfactory es ja auch nicht mehr in der Hand. Ab da hängt es halt vom Versandunternehmen ab, wie schnell das abgeholt und zugestellt wird.
 
Ich würde es entspannter sehen. Es ist eben die stressige Jahreszeit.
Alle arbeiten am Limit. Aber wenn das erreicht ist, dann bleibt eben alles, was darüber hinaus geht, auf der Strecke.
Ob es nun an Lieferketten liegt, fehlendes Personal eine Ursache ist oder ob die Transportdienste nicht mehr hinterher kommen...

Wer in dieser Jahreszeit etwas supereilig braucht und trotzdem im Versandhandel kauft, geht ein großes Risiko ein. Kommen wird es, nur wie lange könnte es dauern?
Also wenn wirklich dringend, dann möglichst im regionalen Ladengeschäft und natürlich zu anderen Preisen.
 
mibbio schrieb:
Hab auch gestern Mittag gerade was bestellt und heute gegen 14 Uhr kam die Mail mit der Versandbestätigung.
Da frage ich mich wie sowas passieren kann? Jeder vernünftige Laden macht doch First In First Out.

Ich habe letzten Freitag früh morgens bestellt und obwohl alle Artikel seite Montag lagernd waren kein Versand. Keine Antworten auf Emails, Whatsapp oder Anrufe.

Die armen Leutchens die für den Laden arbeiten müssen https://www.kununu.com/de/mindfactory1

Wahrscheinlich katastrophal unterbesetzt im Lager (und Kundenservice).
 
Hatte am Mittwoch morgen vor einer Woche nur lagernde Komponenten bei Mindfactory mit Gold Service bestellt, die Ware wurde laut E-Mail Freitag mittag verschickt. Telefonisch war der Kundensupport am Dienstag bei mir auch nicht erreichbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLAN85
Habe auch dort bestellt, wurde vorab schon gesagt dass sie länger brauchen als gewohnt. Ich mein bspw wenn ich heute einen Wechselrichter von bspw Kostal bestelle, muss ich meinem Kunden auch irgendwie verklickern dass der frühestens im Oktober23 kommt... Momentan ist alles nicht mehr so schnell. Müssen wir alle mit leben
 
Ich habe auch bei Mindfactory bestellt und meine Bestellung widerrufen, da die Sachen jetzt aktuell nicht auf Lager sind und des für mich persönlich zu lange dauern würde, bis sie hier ankommen.

Das es jedes Jahr um diese Zeit zu solchen Probleme kommen kann ist bekannt und wenn die Zulieferer, die Versenden und die ausliefernden Unternehmen dann Probleme / ein Problem haben, dann ist das völlig normal.
 
Naja wenn man bestellt werden die jeweiligen Komponenten ja sicherlich für einen schon zurückgelegt.

Momentan würde ich dort aber auf jeden Fall nicht bestellen (besonders nicht auf Vorkasse), eventuell liegt da auch mehr im Argen, denn es gibt seit Tagen kein Lebenszeichen der Firma, nicht, dass da eine Insolvenz o.Ä. vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Almighty4338 schrieb:
Naja wenn man bestellt werden die jeweiligen Komponenten ja sicherlich für einen schon zurückgelegt.
Nope!

Das ist speziell bei MF nicht der Fall.

Die Ware muss bei Zahlungseingang Lagernd oder Verfügbar sein, sonst bekommt sie ein anderer.
 
Metaxa1987 schrieb:
Nope!

Das ist speziell bei MF nicht der Fall.

Die Ware muss bei Zahlungseingang Lagernd oder Verfügbar sein, sonst bekommt sie ein anderer.
Also wenn ich bestelle und ein Produkt nicht lieferbar ist, wird der Rest nicht für mich reserviert? Und wenn dann bis zur Lieferung des nächsten Produkts wieder eins fehlt muss ich wieder warten?
 
@Almighty4338 Das kann ich dir jetzt nicht 1000%ig beantworten. Aber ich denke dass der Rest schon geblockt wird für dich.

Ich hatte es schon oft bei einem Artikel, weil MF andere Gebühren nahm bei Vorkasse und wunderte mich dauernd, dass das dann ewig gedauert hat. Bei Vorkasse dauert es aber ja eben sehr lange bis MF den Betrag registriert und schaut dann nach, ob der Artikel lagernd ist.
 
Theoretisch könnte der Händler auch Teillieferungen machen, also schon mal das, was vorrätig ist, zusammenpacken und verschicken und den Rest dann später nachliefern. Kostet den Händler halt mehr, weil der Kunde ja nur einmal Versandkosten bezahlt.

Da frage mich gerade, wie das bei Teillieferung mit dem Widerruf geregelt ist, da die 2 Wochen Frist ja in der Regel erst ab Erhalt der Ware läuft. Beginnt die Frist dann erst mit dem letzten Artikel oder hat jede Teillieferung eine eigene Frist?
 
Gerade die Versandbestätigung von der Bestellung vor genau einer Woche erhalten... Macht die schlechte Kommunikation und den Service aber nicht wett. Aber zumindest keine Pleite, sondern nur absolute Überforderung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Metaxa1987 schrieb:
Bei Vorkasse dauert es aber ja eben sehr lange bis MF den Betrag registriert
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie man Vorkasse bezahlt. Per Paypal dürfte die Zahlung vermutlich instant vom System registriert werden, bei Überweisung muss die Bank dagegen erstmal die Buchung durchführen und auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden.

Das könnte auch die Frage hier im Thread beantworten, warum manche Bestellungen früher als andere bearbeitet werden, obwohl sie später reinkamen. Bei einer mit Paypal bezahlte Bestellung ist der Zahlungseingang halt früher im System als bei der Bestellung mit Überweisung vom Vortag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Wie du es auch drehst und wendest (nicht böse gemeint), bei Mindfactory ist es ab und an ein Glücksspiel mit der Lieferbarkeit.

Man bestellt einen Artikel der in dem Moment lagernd ist (eventuell der letzte) und wartet auf die Versandmitteilung. Währneddessen springt die verfügbarkeit auf "wird am xx.xx.xxxx erwartet" und man hofft weiterhin, dass es so ist, wegen einem selbst. Meist aber weit gefehlt ;)
 
Almighty4338 schrieb:
Naja wenn man bestellt werden die jeweiligen Komponenten ja sicherlich für einen schon zurückgelegt.

Momentan würde ich dort aber auf jeden Fall nicht bestellen (besonders nicht auf Vorkasse), eventuell liegt da auch mehr im Argen, denn es gibt seit Tagen kein Lebenszeichen der Firma, nicht, dass da eine Insolvenz o.Ä. vorliegt.
Als Fred Ersteller muss ich klar sagen : Es ist voll okay mal auf etwas warten zu müssen. Und wenn ein Versand ne Woche dauert, alles gut.

Meine Mama hat damals bei Otto und Quelle bestellt, da musste man erstmal die Karte vom Katalog ausfüllen, zu Quelle HIN schicken und bei dessen Erhalt wurde überhaupt erst mal weiter bearbeitet.

Das man aber mit dem SLG "ködert", und ja ich weiß da MF sich da rechtskonform verhält und man keinen Rechtsanspruch auf den taggleichen Versand hat, hat das zumindest mal ein Geschmäckle.

Was jedoch gar nicht geht : Das eine Firma sich komplett tot stellt. Ich würde die Komponenten bei Equippr bestellen. Kann die bereits bezahlte MF Bestellung aber nicht widerrufen bzw. der Widerruf wird nicht bearbeitet weil MF auf KEINEM Kanal erreichbar ist.
Das finde ich dann schon eher erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CrustiCroc schrieb:
Kann die bereits bezahlte MF Bestellung aber nicht widerrufen bzw. der Widerruf wird nicht bearbeitet weil MF auf KEINEM Kanal erreichbar ist.
Das finde ich dann schon eher erbärmlich.
Gestern erst gemacht, heute kam eine Antwort und von der Buchhaltung habe ich auch direkt eine Bestätigung bekommen.
 
Was erwartet man bei Geiz ist geil? Dann noch tollen Service? Ich zahle gerne etwas mehr und kaufe viel vor Ort bei meinem GOLD Händler. Der bietet mir Premium GOLD Level ohne extra zahlen zu müssen. MF meide Ich wie die Pest. Aber das ist auch nur meine Erfahrung. Da hat jeder eine andewre. Aber wenn es zu Problemen kommt zeigt sich wer wirklichen GOLD Service liefert!

MfG
 
Zurück
Oben