Frage zu Mobilen GPUs

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
Blödsinn... ob du nun 15.4 oder 15.6" hast, bekommst du nicht mit. Abgesehn davon müsste das GX623 sogar ein WSXGA Display haben, mit 1680x1050, aber das weiss ich nicht genau... es gibt auch Modelle mit WXGA Display.

Es gibt HD4670 Karten mit DDR2 VRAM und DDR3 VRAM...

16.4" gibt es nicht, ausser von Sony... , wenn dann 16", und selbst da ist der Unterschied ehr minimal... (1cm pro Seite ca...) Der nächste Unterschied wäre zu 17.3", aber die sind bei weitem zu gross...

Ob sie zu gross sind ist ja immer ne Ansichts -und Geschmackssache. meien Freundin besitz einen 15,4" und
der ist mir fast zu klein.

dann schaue lieber nach einem 17.3" Gerät... ich habe hier das MSI EX623 (16"), welches baugleich mit dem EX628 ist (nur cpu und gpu ist anders...) und meine Frau hat nen Packard Bell TJ65, mit nem 15.6" Display, beide Geräte sind nahezu identisch in sachen Grösse... mein altes 15.4" Notebook war auch nicht grossartig kleiner. Die Displayauflösung ist so oder so nahezu identisch (1366x768 bei 15.6" & 16" und 1280x800 bei 15.4")

Da du wieder nur max 650Euro ausgeben willst, schaue dir mal folgende Geräte an:

Toshiba Satellite L550D-13V ist recht leicht und ausreichend schnell. Die Grafikkarte besitzt DDR3 VRAM, welcher aber leicht untertaktet ist. Die CPU ist auf dem Leistungsniveau eines Pentium Dualcore T4200.
Toshiba Satellite L550-11E würde ich da schon ehr bevorzugen, da es bei weitem kühler bleibt, dank P Serie CPU von Intel.
Toshiba Satellite L550-207 wäre mit Abstand das schnellste Gerät, CPU und GPU technisch. Die GPU ist eine umbenannte HD4650 mit leicht höherem Takt.

Da du zu wenig Geld ausgeben willst, aber denoch das beste an Leistung haben willst, darst halt nichtmal ansatzweise Markengebunden sein... :D

Hi,

Danke nochmals für die Antworten :)

Habe mit jetzt mal in diversen Märkten die Notebooks und deren Displays angeschaut. Also 15,6" war
glaube ich etwas zu "widescreenig", also viel zu breit als hoch. kA was das genau war, aber 16" aufwärts
waren die Displays o.k. ein 17.3" ist zimlich gross und für ein 600-650€ gerät würden mir 16" reichen.

Ich kenne mich bei den Marken nicht wirklich aus und kann daher garnicht sagen welche Qualitativ
Hochwertige Notebooks Herstellen und welche nur Plastik "Müll" raushaun. Ein Asus mit dieser
Antischwitz auflage war schon richtig nice von der optik her ;)

Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen Desktop zu verkaufen und ein Gutes Notebook
um die 1000€ zu kaufen.

Mein system momentan:
Q6600
P35 DQ6
2x2GB G.Skill
8800GTS 640 ( G80 )

Sollte auf jedenfall besser bzw. schneller in Spielen sein. eine 5850 wäre wohl identisch, und ein 5870
Notebook wird warscheinlich ein gutes stück kosten. Problem ist nunmal die neue Generation an
grafikengines die in den nächsten Jahren kommen. Bei Desktop PCs sage ich immer, da kaufen womit
aktuelle spiele laufen. Aber wie sich das bei Notebooks verhält ( man kann ja nicht aufrüsten ) weis ich
nicht...

Zuletzt bearbeitet:
also das book würde dein system locker in die tasche stecken

klick

Aufrüsten kannst du problemlos cpu , ram und hdd . Bei der grafikkarte ist die beschaffung das schwierige , der einbau ein klacks.

also für 1000euro bekommst du auf jeden fall nur ein langsameres Notebook... An die 8800 GTS kommt kaum eine mobile Grafikkarte ran bei Geräten unter 1000Euro.

ob du nun 15.6" oder 16" nimmst, ist egal. Die Geräte nehmen sich rein gar nix von der Grösse bzw Displayauflösung. Ein 16" Gerät ist gerademal 1cm breiter, insgesammt, also 5mm pro Seite.

MEDION® AKOYA® X7811 wäre wohl das einzige, was zu 100% schneller wäre, für 1050Euro. Es ist exakt baugleich mit dem MSI GX740, welches gut 400-600Euro mehr kostet.

alle anderen Geräte sind 1. langsamer und 2. kosten bei weitem mehr

Von der Austattung etc. wäre das Notebook Perfekt, nur Medion, ich weis nicht...

Fazit

Medion hat mit dem Akoya X7811 ein Gaming-Notebook zusammengestellt, das zweifelsohne über ein konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis sowie über eine sehr hohe Anwendungs- und Spieleperformance verfügt. Leider geht diese Maxime auf Kosten anderer, nicht minder wichtiger Kriterien. So bleibt die Akkulaufzeit stets bescheiden, der Energieverbrauch ist sehr hoch, die Komponenten werden größtenteils sehr heiß und der Geräuschpegel unter Last ziemt sich wahrlich nicht für empfindliche Gemüter. Aufgrund der Gehäusewahl ergeben sich zudem weitere Kritikpunkte. Da hätten wir das leuchtschwache Display, die teils geringe Gehäusestabilität sowie die mangelhafte Tastatur mit ihrem schwammigen Druckpunkt und ihrem misslungenen Layout. Am meisten gestört hat uns allerdings das unbeständige Lüfterverhalten im Idle-Betrieb. Wenn ein Lüfter alle paar Sekunden den Frequenzbereich ändert, wird das auf Dauer ziemlich nervig. Doch das Medion X7811 hat auch seine Stärken. Dazu zählen die hochwertigen sowie schmutzresistenten Oberflächen aus gebürstetem Aluminium, das gute Touchpad, die umfangreiche Anschlussausstattung und das üppige, mitgelieferte Zubehör.

Insgesamt können wir für das Medion nur eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen. Wer auf der Suche nach einem möglichst leistungsstarken und dabei kostengünstigen Gaming-Notebook ist und kein Problem damit hat, sich mit zahlreichen Unzulänglichkeiten zu arrangieren, kann am Akoya X7811 durchaus Gefallen finden. Wer hingegen ein - in allen Belangen - ausgewogenes und qualitativ hochwertiges Gaming-Notebook präferiert, sollte lieber zur teureren Konkurrenten wie dem Asus G73 greifen.

Dann bleibt nurnoch ein 600/650€ Notebook...

http://geizhals.at/deutschland/a450807.html
http://geizhals.at/deutschland/a475992.html

Sagt mir dann schon eher zu, nur das "kleine" dISPLAY MHHHPF

Zuletzt bearbeitet:
das GX623 ist genauso "schlecht" wie das Medion. Es besitzt exakt die gleichen "Fehler" denn das Medion ist eigentlich ein GX740, der 17" Version des GX623.

Im grossen und ganzen wirst du auf jeden Fall mit dem Medion am besten fahren... ein 600Euro Gerät kann in sachen Leistung in einem Jahr nicht mehr mithalten.

Die schwache Akkuleistung des X7811 ist normal und intressiert bei solch einem Gerät nichtmal ansatzweise. Du kannst da aber auch gerne ein (abstehendes) 9 Zellen Akku nachrüsten.

Der Geräuschpegel ist auch normal für ein Gerät dieser Leistungsklasse, da nunmal enorm starke Komponenten verbaut werden...

Dann behalte ich lieber mein Desktop und kaufe mir das Samsung ( Qualität sollte doch besser sein ? )
Denn das würde ich nur secundär zum Spielen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. An einem Desktop PC kommt nie ein Notebook ran. Sicher gibt es viele Vorteile bei einem Gamingnotebook, aber dann muss man damit leben können, das solch potente Hardware auf kleinem Raum nunmal gekühlt werden muss...

Also momentan reicht mir die Leistung einer 8800GTS 640 (g80 ) bzw. HD4770 - HD5770 ( DesktopGPUs ).

Muss ich nochmal schaun wie das mit den Notebooks in sachen Größe im "Fach"markt ist.

da wirst du für 600Euro nix finden, was zum spielen geeignet ist... Schon gar nicht als 17.3". Da musst schon 799Euro investieren, dann hast nen kleinen Core i5 und ne HD5650.

Die Mobility Radeon HD5870 hat etwas mehr Leistung wie die Desktop HD5750 kommt aber nicht ganz an die HD5770 ran.

Also 650€ kann es noch kosten.

Wird maybe ein Samsung R522 Satin, hoffe die CPU reicht aus, da wäre mir ein i3 mit den selben features lieber.

Achja: Da ich oft bei Kunden bin sollte das Notebook nicht gerade madig aussehen. Daher fand ich Samsung + ASUS recht ansprechend

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn du mehr Leistung und Features willst, musst halt mehr ausgeben... so einfach ist das.

Das R522 hat nichtmal einen Zahlenblock, was mich persönlich enorm stören würde...

Nen i3 (zurnot auch T oder P serie )und ne GT330 bzw. 4670 / 5650 sowas um den dreh bei 15,6" 4GB ram reicht mir total aus.

Qualität bzw. Verarbeitung sollte auch stimmen ( schöne Optik wäre von vorteil )

http://www.youtube.com/watch?v=ScXt3ivjnn8
Find ich alles eigentl. top, nur das geglänze um die tastatur ist solala und auf der rückseite des NBs

Und die leistung geht auch i.O. wenn es denn das T6400 ist.
http://www.youtube.com/watch?v=sAAolllpwb4&feature=related

Spiele zwar keine Shooter ( Nur Strategiespiele, wie Sc2 das sollte laufen !? ), aber nett anzuschaun.
GDDR3 und standard takt wie Zero schon sagte tragen dazubei

Zuletzt bearbeitet:
Na wenns dir gefällt, kaufe es doch einfach... es ist eines der schnellsten Geräte für um die 600Euro. Wenn dir die CPU Leistung nicht ausreicht, Pech :) Wenn du nunmal nur wenig ausgeben willst, bekommst auch dementsprechende Leistung, klingt komisch, ist aber so.

Für aktuelle Spiele reicht die CPU locker aus. Man muss auch nicht unbedingt Shooter spielen... Anno1404 z.B. braucht teilweise mehr Leistung wie manche Shooter...

wie gesagt, StarCraft2 sollte laufen, rest ist mir eigentl. egal ;) und alles andere ist sowieso etwas veraltet was ich Spiele.

Und wenn es das schnellste NB für 600€ ist, perfekt.

Danke an den NB experten ;)

Starcraft 2 ist eh net sooo anspruchsvoll, zumindest wars die beta nicht^^

Zurück
Oben