Frage zu Monitoren.

Laschadura

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Ich frage mich jedoch ob meine Hardware stark genug ist für einen WQHD (2560 x 1440), 144 HZ Monitor. Oder sollte ich eher zu einem FUll HD Monitor greifen?
Ich spiele Shooter und möchte deswegen ein flüssiges Spielerlebnis aber brauche den PC auch zum Arbeiten. Deswegen hätte ich gerne auch etwas schönes fürs Auge.

Momentan tendiere ich zwischen diesen zwei Monitoren ( wobei es diese in Full HD und WQHD gibt):
Asus TUF Gaming VG249Q
AOC 24G2U/BK

Ich habe folgende Hardware:
CPU: Ryzen 7 3700 X
GPU: Radeon RX 5700 XT

 
ja
nein
vielleicht

kannst du regler bedienen ?
 
Genau.
VSR an und ausprobieren.
Denn was Du unter stark genug verstehst, weißt auch nur Du.
 
Die Regler mit denen man die Grafikeinstellungen bedient ;)
 
Ich hab den 27" FHD Bruder des AOC 24G2U/BK und bin damit sehr zufrieden.

Habe mich bewusst gegen WQHD entschieden weil ich dann auf dem Desktop zoomen / größer skalieren würde und eh nicht genug Grafikpower dafür habe.
Dann kann ich auch gleich einen Batzen Kohle sparen und bei FullHD bleiben.
 
Stormfirebird schrieb:
Gewünschte Auflösung einstellen und ausprobieren.
Viele nutzen ihren Monitor deutlich länger als die aktuelle Grafikarte. Da würde ich mich wegen der aktuellen Leistung nicht sehr einschränken.
 
Stormfirebird schrieb:
AMD Virtual Super Resolution. Gewünschte Auflösung einstellen und ausprobieren.
Hi,
ich stehe gerade genau vor der gleichen Entscheidung, was für eine Auflösung ich für meinen nächsten Monitor in Betracht ziehen sollte.
Kann man die Leistung mit AMD Virtual Super Resolution wirklich 1:1 auf richtiges 2k/4k übertragen?
Denn mit VSR (2k) läuft meine 480 RX noch ordentlich :)
 
"Richtiges" 2K ist 1920x1080 oder meinst du 2560x1440 was eher 2,5K entspricht.
Klar ist das übertragbar wenn die Grafikkarte dann in der entsprechenden Auflösung rendern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Stormfirebird schrieb:
"Richtiges" 2K ist 1920x1080 oder meinst du 2560x1440 was eher 2,5K entspricht.
Klar ist das übertragbar wenn die Grafikkarte dann in der entsprechenden Auflösung rendern muss.
Ja ich meinte 2560x1440. Hab mich das nur als Laie gefragt ^^. Wenn die Graka das Bild in 2560x1440 berechnet sollte es ja egal sein, welche Auflösung der Monitor hat. War mir nur nicht sicher, da ich mit 2560x1440 (bei geringen Grafikdetails) doch noch recht hohe fps Zahlen bekomme.

Danke!
 
Je nach Software und Reglerstellung kann man sich ganz ordentlich überraschen lassen, was Grakas in hohen Auflösung leisten können. Aber viele wollen ja Ultra oder nix.
Und ja: Kann man 1/1 übernehmen.

Ich hatte mal vor Jahren nen Test dazu gemacht.
UHD vs FHD + 2xSSAA (oder 200% Resolution Scale, oder DRS 4x)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Zurück
Oben