frage zu neuem Arbeitsspeicher

Dativ

Cadet 4th Year
hi leute,

hab wenig erfahrung in sachen arbeitsspeicher.
nun meine frage. habe folgendes mainboard:

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

und diese speicher:

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

wollte nun 4 gb dazu kaufen. meine frage daher:
muessen die neuen speicher auch von crosair sein oder kann man auch ne andere marke nehmen?
und müssen es 2 mal 2gb sein oder geht auch 1 mal 4gb?

gruss dativ

Es sollte der selbe Speicher (Marke, Typ) sein, Mischbestückung läuft oft gar nicht oder instabil.
Es sollten in dem Fall auch 2x2GB sein. Mit 1x4GB dazu würdest du den DualChannel Modus verlieren, außerdem exorbitant teuer.

Aber:
Wozu 8GB? Was machst du mit deinem Rechner und was steckt sonst noch drin?

oh danke für die schnelle antwort.

dann hol ich mir 2*2gb

gruss dativ

werde mir wohl win 7 mit 64 bit holen. da sind doch 8 gb angebracht oder?

Wegen dem Betriebssystem alleine wohl kaum ;-) Es gibt Windows 7 auch als 32Bit Version. Wenn du es allerdings zum arbeiten brauchst, wie z.B. beim Virtualisieren, dann ist ein 64Bit Betriebssystem angebracht um den zusätzlichen RAM verwalten zu können.

kann so ein 64 bit system bei älteren spielen zu problemen führen?

Definiere "ältere Spiele" ...

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit meinen Computern bei nicht Spielen noch nie an die Grenzen gestoßen bin, tielweise nicht mal annähernd. Natürlich wennst Crysis, AC und noch so tolle Games offen hast, dann wirds knapp, aber da limitiert dann alles andere als der Arbeitsspeicher.
Also: MacBookPro mit Sommer Raubkatze: fast an 3.5GB wegen der W7 RC virtualisierung
AsusA7Jc mit 2GB noch nie ganz voll, weil ja das Windows da auslagert
Gaming PC meines Bruders mit Vista x64 hab ich die 4GB auch noch nie wirklich gebraucht. Meistens liegt die Auslastung bei Games (auf Max bei 1280*1024) so um die 3,2GB.
Laptop meiner Mum XPS1530 mit 3GB auch noch nie annähernd vollgekriegt.
Also 8GB ist schon eine over Kill, außer du hast wirklich VM Instanzen und so nettes Zeug laufen ;)

mfg ordi

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ich habe 8GB und kein Spiel nutzt mehr als 4 ( ~3,5 sind's max ) - lohnen tun sich >4GB nur bei VMs.

ok danke an alle für die antworten.
arbeite viel mit videos und bildbearbeitungsprogrammen.
spielen tue ich selten.

trotzdem ein danke an alle. jetzt hab ich nen besseren überblick bekommen

dativ

Wenn (oder bevor) du den neuen zusätzlichen RAM einbaust, solltest du die RAM Spannung etwas erhöhen. Bei Vollbestückung läufts oft sonst nicht stabil.

Zurück
Oben