Frage zu Noctua Kühler!

  • Ersteller des Themas FunkyGroove
  • Erstellungsdatum
F

FunkyGroove

Gast
Ich hab ja das problem, dass meine cpu heißer angezeigt wird als meine kerne! (bei everest)

kann es sein, dass am Noctua NH u12p kühler eine plastikschutzfolie am heatspreader unten is? denn wenn, dann hab ich vergessen die zu entfernen xD

da steht in der anleitung:

Caution: Take off the protection cover at the bottom side of the heatsink first!

Put the heatsink onto the CPU and turn it back and forth a few times in order to spread the paste
 
Zuletzt bearbeitet:

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.812
AW: Frage zu Noctua Kühler!!!

Nimm ihn ab und guck nach... ähh...
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
AW: Frage zu Noctua Kühler!!!

Oh Mann FunkyGroove :rolleyes:

Du hast kein Problem mit dem Kühler, sondern verstehst die Thematik nicht.

Das werde ich dir jetzt beweisen.

Lade dir diese CoreTemp. Version herunter, und du wirst sehen das auf einmal

deine CPU Temp. kühler ist als die der Kerne:

Download CoreTemp 0.96:

http://rapidshare.com/files/132781723/Core_Temp.exe.html

MfG.
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.538
AW: Frage zu Noctua Kühler!!!

ich würde da einfach mal nachsehen - Demontage des CPU-Kühlers kann doch nicht so anstrengend sein. Und da weißte es mit absoluter Sicherheit.

vor ein Paar Jahren hatte ich insgesamt 4 Arctic Cooling Sockel A Kühler und ich weiß das je nach Rev. mal eine Plastikschutz drauf war und mal nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie Noctua das händelt aber wer weiß vielleicht hatten die neueren Rev. keinen Plastikschutz und die alteren schon oder umgekehrt.
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Das Thema das bei bestimmten CPUs (auch beim E4500) die absoluten Kerntemperaturen

zumindest im Idle nicht stimmen, bzw. zu nieder angezeigt werden, hatten wir schon öfter.

Auch zwischen den verschiedenen CoreTemp Versionen gab es Unterschiede bzg.

der ja nur angenommenen und nicht auslesbaren TJ.max.

https://www.computerbase.de/forum/threads/core-temo-0-96-zu-0-96-1-14-grad-unterschied.381323/Deshalb wird ja auch geraten, sich nach den Deltawerten zu richten.

Noch dazu liest das P5Q die "angebliche" CPU Temperatur etwas zu hoch aus.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FunkyGroove

Gast
also...

coretemp zeigt mir nur die temps der kerne!

tj max is 100°C

das is aber die höchstemperatur der kerne^^

EDITTT

wartet mal, hab jez prime laufen!

der zeigt bei den kerntemperaturen andere werte als everest an!

und zwar grad um die 60°C! die cpu temp bei everest ist 54°C

dann stimmen wohl die kerntemperaturen von everest nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top