Frage zu Noctua Low Noise Adapter

• Ersteller Ersteller dovahking
  • Erstellt am Erstellt am
D

dovahking

Gast
Schönen Nachmittag zusammen:),

Eine Frage: Hat jemand Ahnung/Erfahrung ob ich den Low Noise Adapter, der bei dem Noctua NH-D14 CPU Kühler beiliegt, auch bei anderen 12V Gehäuselüftern anwenden kann?;) Der Lüfter ist an einen 4-pin pwm Anschluss angeschlossen und lässt sich deshalb nicht übers BIOS regeln.
Danke im Voraus für eventuelle Antworten.

Gruß
dovahking

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sollte problemlos gehen, da es ja nur eine Spannungserniedrigung ist. Sprich anstelle den vollen 12 V kommen 7V (Low Noise) oder 5V (Ultra Low Noise) an.

Einfach testen, kaputt gehen kann da im Grunde nichts.

VG,
Mad

@Selecta
auch an 3pin Lüfter die an 4pin Anschlüsse dranhängen?^^

@Madman1209
Ok, danke probier ich nacher gleich aus. Sollte mein Case plötzlich Feuer fangen, haftest du dafür!:D

Manche Lüfter haben Probleme damit und können bei zu niedriger Spannung nicht andrehen, aber Schlimmeres hast du nicht zu erwarten.

@pintness
super, danke;) jetzt bin ich beruhigt:)

@fRaNkLiN
na dann:cool_alt:

Da passiert nix. Das Ganze ist nur ein Widerstand, der dazwischengeschaltet wird und somit kommen am Lüfter maximal nur noch 7 bzw. 5 Volt an, was zur Folge hat, dass der Lüfter langsamer dreht. Spielt auch keine Rolle, ob es jetzt ein 3- oder 4-Pin Connector ist. Das schlimmste was passieren kann, ist dass der Lüfter sich nicht dreht, weil er eine größere Spannung zum Anlaufen braucht. (Die benötigte Anlaufspannung hängt aber vom Lüftermodell ab, nicht vom Adapter.)

dass hinter dem U.L.N. Adapter ein einfacher Widerstand steckt weiß ich, die Frage war nur in Bezug auf den 4-pin pwm Anschluss gestellt, aber danke für deine ausführliche Erklärung.
Danke ihr wart mir eine große Hilfe, jetzt kann ich ruhigen Gewissens nacher dem Lüfter das laute Maul stopfen:daumen:

sollte problemlos gehen, da es ja nur eine Spannungserniedrigung ist. Sprich anstelle den vollen 12 V kommen 7V (Low Noise) oder 5V (Ultra Low Noise) an.
..... Weis nicht mehr die genauen Werte ,aber die Spannungen werden nicht ganz so doll "erniedrigt":D bei einem NF 12FLX 1200 rpm(12V) LN(schwarz) ~950rpm ULN(blau) ~750rpm Unter 5/7V nochmal ~150rpm drunter.

Zwar ist der Thread ein wenig älter, aber ich hab dazu auch mal ne Frage:

Noctua behauptet folgendes:
Kann ich Low-Noise Adapter mit Y-Kabeln bzw. für mehrere Lüfter verwenden?
Ja, Low-Noise Adapter (L.N.A.) können mit Y-Kabeln verwendet werden, aber bitte stellen Sie sicher, einen L.N.A. pro Lüfter zu verwenden und die L.N.A. wie unten dargestellt zwischen dem Y-Kabel und den Lüftern zu platzieren. Verwenden Sie niemals einen L.N.A. für zwei (oder mehr) Lüfter, indem Sie ihn zwischen dem Mainboard und dem Y-Kabel platzieren.

Ich habe je 3x A12x25 PWM über jeweils drei Y-Adapter an einem Mainboard-Anschluss hängen. Da das Mainboard von 2012 ist kann es noch nicht vernünftig Lüfter regeln, d.h. es wird bei hoher Last sehr laut.

Jetzt habe ich vor jedem Mainboard-Anschluss jeweils einen Low Noise Adapter gehängt. In einem Fall sogar zwei hintereinander.

Warum rät Noctua eindringlich davon ab?
Kann ich mit drei Lüftern den kleinen Widerstand überlasten? Kann der zu heiß werden und durchbrennen?
Bei mir scheint das alles einwandfrei zu laufen, ich rieche auch nix verschmortes...

Der einfache Wiederstand ist auf recht geringen Strom ausgelegt und wird warm. Wenn du ihn mit mehr als einem Lüfter betreibst wird er noch wärmer usw.
Das ganze kann sehr schnell schon sehr heiß werden, was du da machst ist außerhalb der Specs und geht auf eigene Gefahr.

Zurück
Oben