Frage zu openvpn

errut

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
659
bin gerade am Einrichten auf einem RPI 3B. Warum heißt es mal rsa und mal rsa2?
 

Tornhoof

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
68
Meinst du easy-rsa2, das helfer tool um zertifikate usw zu erzeugen?
Ansonsten fällt mir da nicht viel mit rsa2 ein.
 

errut

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
659
Ja easy-rsa
Habe nach verschiedenen Anleitungen installiert.mal hieß es rss und mal rsa2
 

Domi83

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.307
Manche Begriffe werden gerne "inflationär-falsch" (so sag ich gerne) verwendet. Das ist so wie HTTPS, SSL und / oder TLS... :) Verrate uns doch mal, welche Anleitungen (Links dazu?) du verwendet hast um dir genauere Informationen zu geben?!

Gruß, Domi
 

errut

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
659
Werde mal eine „moderne“ Anleitung suchen,vielleicht gibt es einen Tipp
 

Domi83

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.307
Ich weiß jetzt nicht wie dein Linux Wissen ist, aber ich nehme die Anleitung aus dem Ubuntu Wiki... die tut eigentlich das nötigste :) Zumindest hat mir diese Anleitung immer geholfen. Aber die anderen werden vielleicht auch noch Anleitungen zur Hand haben.
 

errut

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
659
Ja,die werde ich nehmen.
 
Top