Frage zu PCIE Slots

LeNny_Live_

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Guten Abend,

ich habe eine Fachfrage zu den PCIE Slots.

Ich habe eine RTX 3090 und die ist natürlich auf meinem PCIE x16. Mein Board ist ein Aorus X570 Ultra Rev 1.0 und ich habe mir eine AverMedia Live Gamer Duo bestellt, weil ich die PS5 und meine Canon EOS M50 anschließen möchte.

Jetzt hab ich in das Handbuch vom Mainboard geschaut und werde nicht ganz schlau wo ist die Capture Card stecke ohne die RTX 3090 zu beeinflussen, sprich das der x16 zu einem x8 Slot wird oder ähnliches.

Ich würde die auf den unteren PCIE x4 Slot stecken und gut, weil die Capture Card x4 Gen2 benötigt.


Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen oder liege ich mit meiner Auswahl richtig und die RTX 3090 bleibt davon unberührt?

Link zum Handbuch: Handbuch

Danke für eure Hilfe.
 
LuckyLuciano0 schrieb:
Ich würde die auf den unteren PCIE x4 Slot stecken und gut, weil die Capture Card x4 Gen2 benötigt.
Das wird den "PCIe x16" mit der Grafikkarte nicht beeinflussen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_
Hey

das wird keine Auswirkungen auf die Anbindung deiner Grafikkarte haben.

LG

Edit: ups da war jemand schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_
Und selbst wenn doch, der Unterschied zwischen PCIe 4.0 x16 und 4.0x8/3.0 x16 liegt bei 0-3%.
Das merkt man nicht, wenn man es nicht ausmisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_
Zurück
Oben