Frage zu Permutationenaufgabe

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand sagen wieviele mögliche Kombinationsmöglichkeiten es bei dieser Aufgabe an Pizzen gibt?

Bitte programmieren Sie eine Anwendung, die die möglichen Pizza-Varianten ausgibt so wie beschrieben in der Pizza-Aufgabe aus der 3. Woche.

Die zwei Basisbeläge sind: Käse und Tomaten.
Die vier möglichen zusätzlichen Beläge sind: Oliven, Schinken, Pilze und Salami.

Das Programm soll eine Liste mit allen möglichen Pizzen mit zwei zusätzlichen Belägen generieren. Die Ausgabezeile soll die folgende Formatierung benutzen:
"Eine Pizza mit: Käse, Tomaten, Oliven und Schinken."

Gruß

Deine Hausaufgaben wird dir sicher keiner hier lösen, dafü bist du ja selber verantwortlich, aber die Aufgabe ist doch recht einfach. Die Anzahl sollte einfach Permutationsmöglichkeiten der Zusatzbeläge (vielleicht 4 über 2 ?! ;)) multipliziert mit der Anzahl der möglichen Grundvarianten sein. Natürlich Permutation ohne zurücklegen.

Was für ne Frage...

Hast du das Programm schon geschrieben? Wenn ja, müsste die Antwort doch klar sein...
Das muss man doch nicht mal ausrechnen (obwohl das extrem einfach ist)! Nimm dir Zettel und Stift, schreib alle Möglichkeiten auf und zähl nach!

Wenn du das Programm absolut nicht auf die Reihe bekommst, poste mal, welche Sprache verwendet wird, vielleicht helf ich dir...

Das Programm habe ich schon längst fertig! Möchte nur wissen ob ich es richtig habe. Bei mir sind es nämlich 6 verschiedene Möglichkeiten. Mehr will ich doch gar nicht wissen...

Müsste stimmen, wenn ich nicht ganz blöd bin gerade um die Uhrzeit :D

Weil die Reihenfolge ja wurscht ist ^^

malen sie ein viereck und zeichnen sie die diagonalen ein.
zählen sie nun alle strecken, die zwischen den vier eckpunkten verlaufen.
ergebnis: 6.
1.: salami+oliven
2.: salami+pilze
3.: pilze+schinken
4.: schinken+oliven
5.: oliven+pilze
6.: salami+schinken

du hast die aufgabe richtig gelöst....... :freak:

so long and greetz

p.s.: verfahren lässt sich auch auf andere dinge anwenden, indem man einfach die anzahl der eckpunkte erhöht...

Anhänge

• pizza.jpg
    pizza.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Was einfach per Kombinatorik (Mathe-Oberstufe) n über k ist. Also in deinem Fall 4 über 2...

Hallo,

für die Zukunft: Hast Du Excel? Dann nutze die Funktion Fakultät bzw. Variationen.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man keine Permutation. Da muss man nur logisch denken. Man nimmt alle möglichen Kombinationen, muss aber aufpassen, dass Oliven und Käse das Gleiche ist, wie Käse und Oliven.

Zurück
Oben