Frage zu Phenom II 720 @ DDR2-667@2,0V: 2-2-2-7

slickride

Lieutenant
hallo,

ich hab mir den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ ausgeguckt, welcher in pc games hardware empfohlen wird.
in einem kurzreview bin ich auf die oben genannte information gestoßen, dass ein user den ram auf DDR2-667@2,0V: 2-2-2-7 laufen lässt bzw laufen lassen kann.

da die neuen phenoms ja enorm von den niedrigen latenzen profitieren, ist das doch genau das richtige für mich, denke ich mir.

unter standardeinstellungen läuft der X3 720 bei 200mhz * 13 multi. da der multi frei zu wählen ist und ich vorhabe den 720 soweit wie möglich ohne vcore erhöhung über den multi zu übertaken, kann ich den ram ja probemlos mit 667 laufen lassen. theoretisch kann ich den speicher auch bei 400mhz laufen lassen, um die latenz noch weiter zu verringern? (fsb*2 ist ramtakt?)

meine oc erfahrungen beziehen sich allerdings auf meine athlon 64 3200; ist also schon einige jahre... hat sich nu was geändert oder seh ich das alles richtig ;)?

gruß & danke im vorraus

edit: ich will das nicht mit meinem athlon testen, sondern kaufe mir mit dem neuen ram auch den phenom.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte schon gehen... in wiefern der athlon davon profitiert ist aber natürlich fraglich, da Latenzen ja in Takten angegeben sind.

Sprich DDR2 1066MHz CL5 hat real die gleiche latenz wie DDR2 533MHz CL2.5

667MHz CL2 ist aber natürlich schon sehr schnell...

Probiers mal aus, und lass wieder hören was es bringt

*räusper*

Schreiben kann ich das natürlich auch aber belegen tut es der Threadersteller leider nicht mir Benchmarks, Screenshots o.Ä. In sofern wage ich sehr stark zu bezweifeln, dasss er die Module tatsächlich 667MHz mit CL2-2-2 betrieben hat, es handelt sich hier wohl eher um einen Auslesefehler und/oder einen Bug, denn weniger als CL3 ist afaik mit DDR2-Technologie überhaupt nicht möglich...

kann man das villeicht wo nachlesen?
gibts villeicht ein test, in dem die unterschiedliche leistung von cl 3 zu 4 zu 5 für die phenoms ll getestet wird?

Der Phenom II X3 720 hat einen Multi von 14, nur so nebenbei. Habe meinen im mom bei 14*243. Daher rennt mein Ram bei 972Mhz bei 5-5-5-24 2t, da ich 4*2GB OCZ DDR1000 habe. Denke das ein hoher Ram Takt besser ist als niedrige Latenzen.

Zurück
Oben