Frage zu powerline access point

merl68

Ensign
Hallo,

ich habe mir das pl500d powerline system von renkforce gekauft. ich habe die adapter alle angeschlossen und nun fungieren die einzelnen adapter als access points in verschiedenen stockwerken. soweit ist alles gut.
das problem entsteht, wenn man z.b. im ersten stock im access point angemeldet ist und in den zweiten stock läuft. die verbindung des ap aus dem ersten stock ist dann noch mit schlechtem signal vorhanden. das gerät in dem beispiel, ein smartphone, meldet sich dann nicht bei dem accesspoint im 2.OG an, außer ich schalte das wlan aus und wieder ein. dann erkennt das phone das bessere signal aus dem zweiten OG.
ich habe mich durch die anleitung gelesen und rumprobiert. ich weiß, das die pl500d keine repeater funktion besitzen und ich für ein großes netz im ganzen haus mehrere repeater bräucht.
ist es trotzdem möglich, mein oben beschriebens problem zu lösen?

danke im vorfeld an alle netzwerk-cracks ;)

gruß merL

Dazu müssen aber auch alle Acces points die gleiche (E)SSID haben.

ok steht im link dabei !

Ok, ich verstehe. SSID wird unterstützt und ist auch aktiv. ich habe die kanäle allerdings auf auto eingestellt? ich habe in deinem link gelesen Zitat: "Wichtig ist, dass die Access Points unterschiedliche Kanäle zugewiesen haben, sonst überlagern sich die Funkverbindungen gegenseitig und es kommt keine Verbindung zu Stande."
könnte das bei meinem problem also helfen?

Zitat: "Eine weitere Komplikation tritt bei der Adressvergabe per DHCP auf. Innerhalb des Netzwerk darf nur ein DHCP-Server installiert sein. Die Access Points dürfen nur als DHCP-Relay-Agents zu fungieren."

Die dinger nutzen DHCP.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um DHCP-Server. Das ist normal nur der Router. Clients darf es mehrere geben.
Und SSID allein langt nicht. Das kann jedes WLAN. Es geht um die Erweiterung ESS.

Also bedeutet das, das ich mein problem mit diesem produkt nicht lösen kann? ich sehe dort keine "ESS" wobei auch "SSID" nicht aufgeführt wird. ich kenne mich mit netzwerktechnik zu wenig aus und muss daher idiotensicher fragen.

Gleiche SSID / gleiche Kennword / unterschiedliche kanäle helfen also nicht?

Technische Daten PL500D Renkforce

Standards
IEEE 802.11b,g,n (2,4 GHz Single Band)
IEEE 802.1p
HomePlug
IEEE 802.3/x/u,
Auto MDI /MDI-X
Wi-Fi Alliance
IEEE1901
Protokolle
CSMA/CA,
Geschwindigkeiten
Ethernet 10/100 Mbit/s
Powerline 200/500 Mbit/s über Stromnetz
Wi-Fi 150 Mbit/s, 1x1 SISO
Modulation
Powerline OFDM – 4096/1024/265/64-QAM, QPSK, BPSK, Powerline 2880, Wi-Fi DSSS (IEEE 802.11b),Wi-Fi OFDM (IEEE 802.11g,n) Wi-Fi 13
Reichweite
Powerline: 300 m
Wi-Fi: 300 m
Sicherheit
WEP, WPA /WPA2, WPS PBC, MAC-Adress-Filter, Wi-Fi Time Schedule, 128 Bit AES
LEDs
2 LEDs:
PLC (Link/Act), PLC (Quality Indicator)
Wi-Fi
Taster
Pairing, Wi-Fi On/Off, WPS, Factory Default
Buchse – Stecker – Länder
Typ C (CEEE 7/16) – none – EU
Geräte-Anschluss
1 x Ethernet RJ45

Gibt es Netzwerke über die steckdose bzw. Wlan-Adapter, mit denen man ein ESSID netz aufbauen kann oder muss ich dann zusätzlich den steckdosenadapter mit einem Wlan-Access Point der ESSID unterstützt verbinden? Hört sich irgendwie sehr umständlich an..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben