Frage zu PSU und Mainboard im Gaming Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sirzento

Ensign
Hey,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken. Streamen. Videos aufnehmen.
Die CPU sollte etwas übertaktet werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

So ziemlich alle auf 1440p höchsten Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby und nur OBS.

Ich habe >>hier<< schonmal etwas zusammengestellt aber da ich jetzt zum ersten mal einen "k" Prozessor hole bin ich mir unsicher was das Netzteil und das Mainboard angeht.
Die Cpu sollte ein gutes Stück übertaktet werden, aber nicht bis ans äußerste Limit.

SSD ist bereits vorhanden und als Grafikkarte wird es entweder die neue rtx 2080/2080ti oder die gtx 1080ti.

Also meine Frage ist: Passt das Netzteil und ist das Mainboard zum übertakten gut geeignet? (Preise sollten jeweils bei 100€ bleiben)

wenn man nen 8700K "ein gutes stück" übertaktet ist man bereits am limit angelangt. um nen 8700K ordentlich zu übertakten sollte man ein MB der ~150€-klasse nehmen, z.b. ein MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4. die CPU zu köpfen ist auch pflicht. die WLP kannst du dir sparen, dem kühler liegt welche bei.

wofür die beiden Silent Wings 3?

auch mit ner 1080ti kann man in WQHD längst nicht überall alles auf ultra drehen wenn man 60fps haben will.

Z Chipsatz passt zum K Prozessor.
Netzteil passt auch.
Die WLP würde ich weg lassen. Die ist beim Macho nämlich dabei.

@Deathangel008 Achso ok, dann werde ich wahrscheinlich nur ein wenig übertakten ^^ Und das es mit einer 1080ti etwas knapp wird weiß ich auch. Ich würde mir die nur holen wenn die neuen Karten nicht besser werden.

Also ist das Netzteil schon in ordnung?

Edit.: Weiß einer ob der RAM von der größe her mit dem kühler zusammen passt?

@ TE:
"nur ein wenig" lohnt sich dann meistens nicht. welchen takt strebst du denn an und vor allem: wofür meinst du die zusätzliche CPU-power zu brauchen? wenn du in WQHD alle regler auf anschlag knallst wirst du dich eh in den meisten fällen hart im grakalimit bewegen.

dass in absehbarer zeit neue CPUs von Intel erscheinen weißt du? werden zwar ziemlich teuer sein, aber wer ernsthaft über ne 2080ti nachdenkt kann nicht allzu knapp bei kasse sein. zumindest die 8kerner sind auch wieder verlötet, da spart man sich dann das köpfen.

edit:
bei zwei riegeln passt es. ich würde aber eher zu nem Scythe Mugen 5 Rev.B greifen. oder gleich größeres kaliber und nen Noctua NH-U14S oder gar D15(S). da wird es aber sehr eng im Deep Silence 3.

Naja, der Macho und ein günstiges Board wird auch reichen um Allcore paar 100 Mhz rauszuholen. 4,5-4,7 Allcore dürfte drin sein. Ansonsten würd ich eh empfehlen zu delidden, sonst ist das weggeworfenes Potential.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben