Frage zu PWM-Funktionsweise

MonteSuma

Lt. Commander
Hey,

eine Frage bezüglich PWM bei Lüftern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

verstehe ich den Wikipedia-Artikel richtig, dass das PWM-Signal quasi immer von 0 bis 1 also von 0% bis 100% geht und somit die Geschwindigkeit des Lüfters immer vom jeweiligen Modell abhängig ist?

Ich habe beispielsweise in meinem PC einen PWM-Verteiler, der nur die RPM-Geschwindigkeit vom CPU-Lüfter an as Mainboard weiterleitet und nur das PWM-Signal an die anderen Lüfter weiterleitet. Strom wird durch einen separaten 4-Pin-Festplatten-Stromstecker gezogen, sodass das Mainboard nicht "überlastet" wird.

So ein Teil habe ich (nicht genau das, aber so in der Art):
(http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VffbtAAABPXYyi-j:20150916070951:s)

LG

So in etwa, ja. Auf den Lüftern ist nochmals eine eigene Logik die sogar teils nochmal temperaturabhängig die Drehzahl regelt.

Ich habe zwei Alpenföhn Wingboost und einen Nanoxia-Gehäuse-Lüfter zusätzlich an meinem CPU-PWM-Anschluss. Die Wingboost im Deckel und den Nanoxia-Lüfter hinten im Gehäuse.

Denke nicht, dass die nen eigenen Temperatursensor haben ;)

Mein Gigabyte-Board hat zwar noch andere PWM-Anschlüsse, aber die sind von der Temperatur des Chipsatzes abhängig, die sich maximal um 2-3 Grad ändert.

Daher nutze ich die CPU-Temp-abhängige Steuerung für meine Lüfter.

normal kannste im Bios die einzelnen PWM Anschlüsse manuell regeln oder nach Profil.

Naja,

ich konnte die Lüfterkurven je nach Temperatur einstellen, also abhängig von der Temp.

Lastabhängig geht halt nur über Temperatur und wenn der Chipsatz nicht wärmer wird, ist das Käse.

Manuell und somit statische Profile finde ich nicht so praktisch.

Finde den Workaround mit dem PWM-Verteiler die beste Lösung

Das PWM Signal zu verteilen ist in der Regel kein großes Ding. Nur sollte man darauf achten, dass man einen Adapter nutzt der zusätzlich 12V und GND vom Netzteil bezieht. Ansonsten kann es passieren, dass man den Anschluss am Board überlastet. Denn die Stromversorgung bei PWM ist immer noch 12V und GND. Nicht alle Boardpartner führen die Leiterbahnen zu den Lüftern extra dick aus um große Ströme zu ermöglichen. Meistens ist irgendwo bei 5-10W Schluss.

Normale 120mm Lüfter liegen zumeist bei ca. 2W. Mehr als drei davon ohne zusätzliche Netzteilspeisung kann schon zu Problemen führen. Wenn nicht sofort, dann auf Dauer.

Am Besten ist es einen richtigen PWM Verteiler zu nutzen der einen Netzteilanschluss hat. Da kann man dann beinahe beliebig viele Lüfter ansteuern.

Ich finde PWM jedoch manchmal etwas nachteilig. Das Regelverhalten ist nicht so schön wie bei analogen Steuerungen und bei Lüftern mit hohem Drehzahlband sind die einzelnen Regelstufen oft zu groß. (Beispiel: 92er Lüfter von AVC mit 5000UPM Spitze. Da ist jede Stufe größer 80UPM mit einem Asus PWM Chip)

Zurück
Oben