Frage zu Raid

L@stman

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage zur Erstellung eines Rais-Systems. Wie Ihr seht, habe ich das ASUS p4P 800 E-Deluxe. Ich habe hier 2 Raidcontroller zur Auswahl: Intel ICH5R und den Promise MBFastrak 378. Frage:

a.) Welcher Controller ist der Bessere?
b.) Welche Einstellungen in Bezug auf die Größe soll ich vornehmen (8kb; 64kb oder 128kb)? Dies geht leider aus der Anleitung nicht ganz hervor.

Mein Ziel ist nur Geschwindigkeit. Habe aber eben festgestellt, dass der Datendurchsatz mit dem Promise-Controller bei 100 MB/s und mit dem Intel nur bei 80 MB/S liegt.

Gruß
L@stman

Dann will ich mal:

1. Prinzipiell ist der ICH5R der bessere Controller weil er nativ im Chipsatz eingebunden ist.
  2. Die Stripegrösse richtet sich nach den der Grösse der Dateien die du auf dem RAID ablegen willst. Sind es viele kleine Dateien (z.B. Datenbanken) ist auch eine kleine Stripegrösse angebracht, bei grossen Dateien (z.B. Videofiles) ist eine grössere Stripesize von Vorteil. Als recht praktikabel hat sich eine Grösse von 16KB heraus gestellt. Wichtig ist nur, dass du die Partitionen auf dem RAID nachher im BS mit der gleichen Stripesize formatierst, wie du sie im RAID-BIOS eingestellt hast!
Gruss Nox

Vielen Dank!

Jetzt habe ich dummerweise bei der Erstellung des Raids die Stripgröße 128kb angegeben. Entstehen jetzt dadurch Performaneeinbußen? Ansonsten würde ich nochmal das Raid neu erstellen und anschließend formatieren.

Übrigens, das Raid nutze ich ausschließlich für das OS und zum Spielen.

Gruß
L@stman

Diese Stripegrösse ist, nach meinen Feststellungen mit meinen RAID Systemen, eher für grosse Dateien, wie Videos, und nicht fürs BS geeignet.

Ich habe mein OS auch wieder vom RAID runtergenommen und es auf eine 160GB Platte mit 8MB Cache installiert. Läuft von dort aus subjektiv schneller als vom RAID. Ein RAID-Array bringt immer dann was, wenn schnell grossen Mengen an Daten bewegt werden sollen. Das ist beim OS nicht der Fall. Ausserdem hat man mit einem RAID 0 keine Datensicherheit.

Gruss Nox

Zurück
Oben