Frage zu Schaltung im Netzwerk

pastix

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo
wir ziehne um in ein Haus in dem eine Netzwerkverkabelung liegt.
Im Keller steht der Router der über einen SWITCH die kabel ansteuert.

meine Fragen sind nund:
1) Gibt es eine Möglichkeit über eines der Netzwerk-Kabel sowohl das Netzwerk (an PC) ALSAUCH das Fax-Signal analog zu senden (wir haben nur ein Kabel liegen und bracuhen aber am Ende sowohl einen PC-Anschluss alsauch den anaolgen Fax-Anschluss für das Multifunktions.Fax-Gerät)
Gibt es hier fertige Adabter die die Verschaltung machen ? (Es sind aktuell 2 Buchsen im Büro da die aber nur von einem Netzwerkkabel verogt werden)

2) Kann man hinter den SWITCh im Keller noch einen 2. SWITCH schalten (an eines der Netzwerkkable) um dann an einem NEtzwerkkable 1 PC und 1 TV anzuschliessen ?

Vielen Dank
und
Grüße
pastxi

Skizze anbei
 

Anhänge

  • Schaltun.jpg
    Schaltun.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 205
1. Natürlich kannst du mehrere Switche hintereinander betreiben.

2. Sofern es sich um ein 8-adriges (4x2) Netzwerkkabel handelt, kannst du ein Adernpaar für den analogen Telefon (Fax) Anschluss verwenden
und von dem Rest zwei weitere Adernpaare für 100MBit Ethernet, ein Adernpaar bleibt dann frei. 1.000MBit-Ethernet geht dann nicht mehr.
Und das heißt du musst an beiden Kabelenden basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist nicht so erfunden und gedacht. netzwerk für pc ist nicht kompatibel zu analog fax per telesonleitung. schlag mich wenn ich da falsch liege, aber ich glaub das isso. du mpsstest wohl für das fax eine telefonleitung mit dose dran haben. ansosnsten gibts halt adapter. ich denke nein.
 
Hallo
Vielen Dank für die raschen Antworten,

also macht dieses Splitten des Kabels keinen Sinn wenn man hier den Haupt-Internet.PC dran machen möchte ?

Welche SWITCH würdet Ihr denn empfeheln? (gerne mit AMAZon Link) da ich aktuell "nur einen TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ports hätte der aber ja dann zu langsam ist um hier TV zu streamen oder ?


Viele Grüße
patix
 
100 Mbit reichen für TV schon aus .... aber wenn man sich schon mit Switches zubastelt und später nicht neu kaufen will dann sollte man schon passendes kaufen ... denn man muss bedenken das die Datenraten und die Dateigrößen immer mehr werden und man dann auch mit Gigabit irgendwann am Ende ist ( ok das wird sicher noch dauern )

Alleine das Überspielen einer 20 GB großen Datei mit Gigabit dauert 16 Sekunden mit 100 Mbit sind es schon 160 Sekunden ... überleg dir wann es dir zu lange dauert ... denn 20 GB sind nicht wirklich viel.
 
Alleine das Überspielen einer 20 GB großen Datei mit Gigabit dauert 16 Sekunden mit 100 Mbit sind es schon 160 Sekunden ... überleg dir wann es dir zu lange dauert ... denn 20 GB sind nicht wirklich viel.

Bei der Rechnung hast du dich aber vertan :-)
 
100MBit/s = 12,5MB/s
Wenn wir davon ausgehen das ca. 10MB/s tatsächlich durch gehen, würden 20GB (20.480MB) genau 2.048 Sekunden dauern, also ca. 34 Minuten.
Bei 1.000MBit/s entsprechend ca. 10 mal so schnell, also ca. 3 1/2 Minuten...

20GB in 16 Sekunden wäre ein Träumchen. :evillol:
1,25GB/s=10.000MBit/s. Wobei es 10GBit/s Ethernet durchaus gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
nun habe ich den TIP bekommen doch einfach eine Fritz-Box an einen der LAN-Anschlüsse (NEtzwerkkable die liegen, über SWITSCH mit Speedport verbunden) anzuschliessen und dann wäre über die FritzBox alles gelöst:
- analog FAX-Anschluss
- WLAN-Acces-Poin in der Wohnung (und nicht nur im Keller am Speedport)
-3 weitere LAN Anschlüsse für PC, TV,HUE-Bridge

Was meint Iht dazu? geht das ?(also quasi Fritz-Box "hinter" Speedport
Ist das ein Problem zu konfigurieren oder sidn hier Probleme zu erwarten?
Vielen Dank
und
Grüße
Pastix
 
Soweit ich weiß kann eine Fritzbox als VoIP-Gateway hinter einem anderen Router betrieben werden. Dann könnte man darüber auch das Fax via VoIP in der Fritzbox anbinden. 100% sicher kann das aber nur ein Fritz-Besitzer sagen, ich hab nur nen Speedport.

Zur ursprünglichen Frage: Splitten würde ich ein Kabel nicht. 100 Mbit/s + Fax in einem Kabel ist technisch möglich, aber das ist meiner Meinung nach unsauber und wird früher oder später zu Problemen führen - u.a. eben auch durch die niedrige Datenrate.
 
Zurück
Oben