Frage zu Soundstorm

G

Green Mamba

Gast
hi,

ich habe das asus A7N8X 2.0 deluxe. ich habe mir jetzt ein paar zusätzliche audio-kabel gekauft. ich habe jetzt die rear- und centerkanäle mit meinem alten 5.1 verstärker verbunden. jetzt meine frage: wie muss ich den soundstorm-treiber konfigurieren?
hörmodus hab ich auf 6 lautsprecher, analogausgang angewählt, dann noch center-kanal erstellen. wenn ich jetzt die matrix-dvd schaue, dann kommen die dialoge auf allen 3 frontlautsprechern gleichlaut. ist das normal?
vorher hatte ich das ganze im dolby-surround-modus über eine einzige stereo-verbindung zw. pc und verstärker laufen. da kamen die dialoge hauptsächlich aus dem center!?

gruß
dejavue

Nein, wenn du einen 5.1 Verstärker hast ist das wirklich nicht normal:
Welcher 5.1 Verstärker ist das, bzw. was kann er für Formate und welche Eingänge hat er?
Wie hast du in deinem DVD-Programm die Audioausgabe eingestellt?

also bei dem verstärker handelt es sich um einen sony str-db725, der kann meines wissens "dolby-surround prologic". wenn ich den auf 5.1 stelle, dann kann ich von den surround-effekten gar nichts mehr einstellen. als ich den noch mit einem einzigen stereokabel angesteuert hab, konnte ich delay-zeiten usw. einstellen.
jetzt hab ich den eindruck, dass er die signale, so wie sie auf den 5 eingängen reinkommen einfach 1:1 auf die ausgänge verstärkt.
wenn ich jetzt z.b power-dvd xp 4.0 benutze, kann ich dort die anzahl der lautsprecher einstellen. jetzt kommt das seltsame: wenn ich dort einstelle dass ich 6 lautsprecher hab, kann ich in der nforce-systemsteuerung feststellen, dass nur die beiden front und der center angesteuert wird (an dem analyzer). wenn ich auf 2 lautsprecher stelle, dann werden alle 5 lautsprecher relativ gleich stark angesteuert, auch bei normalen dialogen.
ich weiss nun echt nicht mehr weiter...
wenn ich bei der nforce systemsteuerung den testton ausgeben lasse, dann werden alle lautsprecher exact angesteuert.

im anhang befindet sich ein screenshot von der aussteueranzaige während einem dialog.

Anhänge

• nforce.jpg
    nforce.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob der Decoder nicht ganz so hinhaut wie er sollte. Einen digitaleingang hast du ja nicht bei deinem Verstärker oder? Ich hab dich zwar schonmal gefragt aber jetzt nochmal: Du hast den Soundstorm mit 3 Stereo Chinch Kabeln an den Verstärker gehängt oder?
Hast du ne Möglichkeit von nem Freund mal die Deluxe Version von dem PowerDVD zu borgen oder so. Denn es kann sein, dass du das Sourround Sound Paket brauchst oder wie das heißt.

oh ja, hab ich bei dem ganzen geschreibsel ganz vergessen, ich hab den verstärker mit 3 stereo-cinch-kabeln an den rechner gehängt.
woran erkenne ich denn die deluxe-version. ich denke nicht dass ich die habe, werde mir die aber mal besorgen.
kann man sowas denn eigentlich nicht auch mit dem windows media-player 9 machen? wenn ich dort auf extras->optionen->dvd->erweitert gehe, kann ich nicht einstellen, dass ich 6 lautsprecher habe. es kann nur 2 lautsprecher oder spdif angewählt werden, der rest ist ausgegraut...

edit:
hat tatsächlich am power-dvd gelegen, hab mir jetzt die aktuelle version besorgt, und jetzt gehts. allerdings muss ich die seltsamerweise auch auf 2 lautsprecher stellen. jetzt hab ich einen supersurround-sound, wie im kino. :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von dejavue_75

hat tatsächlich am power-dvd gelegen, hab mir jetzt die aktuelle version besorgt, und jetzt gehts. allerdings muss ich die seltsamerweise auch auf 2 lautsprecher stellen. jetzt hab ich einen supersurround-sound, wie im kino. :)

Cool, freut mich dir geholfen zu haben. Aber das mit den 2 Lautsprechern kann ich dir auch nicht erklären, is irgendwie strange. Habe dasselbe Board und auch Power DVD nur diese Eigenart kenn ich nicht. Aber Haupsache es geht ;)

danke dir nochmals vielmals! :)
also du hast nun das gleiche board, auch die anlage im 5.1-modus am laufen, und du kannst powerdvd auf 6 lautsprecher stellen?

Original erstellt von dejavue_75
danke dir nochmals vielmals! :)
also du hast nun das gleiche board, auch die anlage im 5.1-modus am laufen, und du kannst powerdvd auf 6 lautsprecher stellen?

Ich hatte es und ich konnte mit der deluxe Version analog DVDs anhorchen 100%ig richtig 5.1 decodiert. Aber mein Tipp: Versuche wenn irgendwie möglich, baldigst auf die Verwendung dieser Ausgänge zu verzichten, die Quali ist schlecht im Vergleich mit dem digital-Ausgang der in der PC Welt dank 5.1 ENCODER einzigartig ist.

hi,

also wie meinst du das denn mit der schlechten qualität? ich müsste mir ja für den digitalausgang einen neuen verstärker zulegen, oder? für den den ich momentan verwende hab ich mal über 1000,-DM ausgegeben.
oder gibts da konverter? was für vorteile hätte ich denn bei einer digitalverbindung?

ich kann aber auch nicht unbedingt über die quali meckern, ich find es ist schon ein sehr guter klarer sound. und das surround-erlebnis empfinde ich als wesentlich umfangreicher und höher aufgelöst als bei dem dolby-surround prologic decoding über nur eine cinch-verbindung.

Der analog Ausgang ist einfach nicht wirklich gut. Er verzerrt geringfügig, eben wie bei einer eher nicht so guten Soundkarte. Der Digitalausgang hingegen liefert sehr gute Werte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei deiner Anlage schon einen Unterschied hören würdest.
Aber du bräuchtest wie du schon gesagt hast einen neuen Verstärker oder zumindest einen externen Decoder. Aber wenn deine Anlage höherwertig ist, war der Rat vielleicht nicht so gut. Aber der Ausgang wir ihr wahrscheinlich nicht gerecht. Ich habe schon bei dem Concept E Magnum Unterschiede gehört.

Zurück
Oben