Frage zu Stornierungen

F

Fragmaster4Ever

Gast
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu generellen Stornierungen, wenn man etwas online bestellt. Und zwar habe ich heute etwas bestellt und habe den selben Artikel nun bei einem anderen Shop günstiger gesehen und möchte den Artikel dort kaufen.
Da der Artikel noch nicht versendet wurde (habe noch keine Versandmitteilung erhalten), dürfte eine Stornierung nicht das Problem sein.

Dies habe ich nun in doppelter Ausführung bereits getan. Einmal mit der Email-Adresse, womit ich die Bestellbestätigung erhalten habe und auf der Seite direkt per Kontaktformular. Wenn der Shop nun meint, dass er die Stornierung ablehnt (warum auch immer), dann bin ich doch nicht verpflichtet, das Paket anzunehmen, richtig?
Was passiert, wenn ich das Paket nun ablehne? Muss ich die Versandkosten dennoch tragen? Und zusätzlich kann es passieren, dass beide Pakete, also auch das Paket, wo ich es nun auch haben möchte, zur selben Zeit kommt. In dem Fall sollte es doch problemlos möglich sein, das richtige Paket anzunehmen und das andere abzuweisen, oder? Ans Telefon sind dir Herrschaften leider nicht rangegangen, sodass dies nun erledigt sein könnte.


Ich hoffe, ich kam verständlich rüber. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.


Gruß


Edit: Ich glaube, ich habe ein Unterforum verfehlt. Sollte eigentlich ins andere Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread noch nicht verschoben wurde:

Innerhalb von 14 Tagen kannste als Endkunde die Ware ohne Angaben von Gründen zurückschicken weil sie dir nicht gefällt, fertig. In der Regel musst Du nur die Portokosten zahlen, wenn der Artikel unter 40€ gekostet hat. Das sind so die Standard "minimalen" Wiederrufsbedingungen wie gesetzlich geregelt. Einzelne Firmen räumen dir auch 30 Tage Wiederrufsrecht ein und Du musst die Portokosten in der Regel auch bei günstigeren Artikeln nicht tragen (Amazon, Mindfactory).

Wenn Du zum Zeitpunkt wo Du zurück schickst schon bezahlt hast, musste halt noch auf Dein Geld warten, das sollte aber auch innerhalb von 14 Tagen zurück sein (bedenke hier: Datum von Dir zurückgeschickt ist nicht gleich Datum beim Händler angekommen).

Mit Paket nicht annehmen kA, das kannste natürlich auch machen, vor allem, da Du Dich schon beim Händler gemeldet hast, hast Du Dich soweit korrekt verhalten und musst sonst nix mehr tun. Einfach ein Paket nicht annehmen ohne den Händler zu informieren ist halt kein gutes Geschäftsgebahren. Das einzige was Dir blühen kann, ist dass (wenn der Händler sich unprofessionell verhält) der Händler sauer mit Dir ist und künftig nix mehr an Dich verkaufen will. Ist aber sehr unwarscheinlich.

Hoffe Dir ist geholfen :)
 
Zurück
Oben