Frage zu Streamen in 4K

Luke-72

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
191
Hallo,

Hab mal ne Frage zum Streamen in 4K
Da ja mein jetziger Monitor nur eine Auflösung bis 1080p unterstützt, streamt auch das Tool Moonlight nur in 1080p, auch wenn die Einstellungen alle auf 4K streamen gesetzt sind. Mein Shield TV ist standardmässig auf 4K eingestellt, aber eine Umstellung in der App auf 4K funktioniert leider nicht. Ist dann nur das streamen in 1080p möglich wenn der Client nur auf 1080p eingestellt ist? Muss ich meinen Monitor auf 2160p einstellen damit nativ in 4K gestreamt wird?
 
Das du kein 4K-Signal Streamen kannst wenn du nur ein FullHD Signal hast klingt irgendwie einleuchtend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ziemlich starkes system was da für nur FHD und einen äußerst bescheidenen monitor hast ;)
 
DSR an, 4k im Game auswählen und probieren?
Ganz ohne das Forum?
 
lazsniper schrieb:
ziemlich starkes system was da für nur FHD und einen äußerst bescheidenen monitor hast
Ja, für einen 4K Monitor war mir das Geld zu Schade (kosten halt auch nicht wenig). zumal mir auch nicht einleuchtet warum ich bei 27 Zoll 4K verwenden soll, nur weil das mein System kann? Im Wohnzimmer habe ich einen 55 Zoll TV da sind die 4K schon eher angebracht, nur will ich nicht immer meinen PC hin und her schleppen.
HisN schrieb:
DSR an, 4k im Game auswählen und probieren?
Übersetz mir mal bitte die Abkürzung "DSR" und ja ich hab es schon mal probiert. Die Frage ist ja schlicht nur ob man von 1080p zu 4K streamen kann oder es nur geht wenn der Monitor auf 4K eingestellt ist.
Edit: Hab doch glaub ich auch geschrieben das es Ingame nicht funktioniert einfach die Auflösung zu ändern.
 
Luke-72 schrieb:
zumal mir auch nicht einleuchtet warum ich bei 27 Zoll 4K verwenden soll, nur weil das mein System kann?
du hast recht, man kann einen porsche auch mit 100 tempomat auf der autobahn fahren, und das mit dreckiger windschutzscheibe ;)
 
DSR Übersetzen... Hmmm.

1660575429903.png
 
Luke-72 schrieb:
Ja, für einen 4K Monitor war mir das Geld zu Schade (kosten halt auch nicht wenig). zumal mir auch nicht einleuchtet warum ich bei 27 Zoll 4K verwenden soll, nur weil das mein System kann?
Weil das Bild scharf wird... Ich bin kein Brillenträger aber so stelle ich es mir vor wenn einer seine Brille abnimmt während ich ab und an mal ein FHD Bildschirm auf dem Schreibtisch begegne.
Bei 27" auf dem Schreibtisch ist selbst 8K noch ein sichtbarer Gewinn.
 
lazsniper schrieb:
du hast recht, man kann einen porsche auch mit 100 tempomat auf der autobahn fahren, und das mit dreckiger windschutzscheibe ;)
Versteh nicht was Ihr alle immer habt, für mich sind die 1080p auf dem 27" genau so gut wie 4K auf dem 55"
Ich hab kein problem damit in 1080p (FHD) zu zocken zumal man bei bewegten Bildern sowieso keinen Unterschied sieht, jedenfalls nicht bei der Bildschirmdiagonale. Die Hardware bleibt Flüsterleise und Stromsparend ist es auch noch (im verhältniss als wenn ich immer unter Vollast fahre). Ja ich weiß jetzt kommt wieder die Frage, warum kauft man sich so ein System wenn man es nich voll ausnutzt. Meine Antwort, weil ich mir einen Traum erfüllt habe. Genauso wie ein Sammler seine Exponate nur im Keller zu stehen hat wo sie kein Mensch sieht.
Und weisst du was, ich hab sogar meine FPS auf 60 limitiert. Also fahre ich den Porsche sogar nur im 3. Gang mit angezogener Handbremse. :evillol:

Christoph1989 schrieb:
DSR Übersetzen... Hmmm.
...Ach das war damit gemeint.
Ja ich kann meinen Monitor auf, wie nennt man das, simulierte 2160p umstellen. Aber meine frage war ja eben ob man auch 4K streamen kann ohne die Eingangsquelle auf 4K umzustellen.
HisN schrieb:
Und nein, muss man nicht. Die Shield skaliert Dein 1080p hoch.
...ja sieht aber trotzdem noch aus wie 1080p, natives 4K sieht anders aus

Also kurzum wenn die Eingangsquelle nur 1080p liefert kommt am anderen Ende auch nur 1080p raus, hab ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Weil das Bild scharf wird... Ich bin kein Brillenträger aber so stelle ich es mir vor wenn einer seine Brille abnimmt während ich ab und an mal ein FHD Bildschirm auf dem Schreibtisch begegne.
Bei 27" auf dem Schreibtisch ist selbst 8K noch ein sichtbarer Gewinn.
...und genau das ist der Trugschluss. Du musst die Relation sehen. Eine 4K Auflösung bei einem 27" Monitor würde nur ein viel kleineres Bild mit mehr Inhalt erzeugen was du am Ende wieder über die Skalierungsfunktion vergrössern müsstest weil du nichts mehr auf deinen Monitor lesen könntest so klein wie die Schrift ist.
Ich habe mit meinen nativen 1080p ein gestochen scharfes Bild. Bei grösseren Bildschirmdiagonalen stimme ich dir zu da sind Höhere Auflösungen vollkommen berechtigt aber nich in Regionen wie 27" das ist für mich nur Geldschneiderei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke-72 schrieb:
...und genau das ist der Trugschluss. Du musst die Relation sehen. Eine 4K Auflösung bei einem 27" Monitor würde nur ein viel kleineres Bild mit mehr Inhalt erzeugen was du am Ende wieder über die Skalierungsfunktion vergrössern müsstest weil du nichts mehr auf deinen Monitor lesen könntest so klein wie die Schrift ist.
Ja ich skaliere auf +150%. Das macht die Inhalte von der Größe wieder angenehm lesbar, mit dem Unterschied dass es bei der höheren Auflösung schärfer aussieht.
Vielleicht kennst du nicht den Unterschied von Pixel und Vektoren.
Nahezu alle digitalen Texte/Symbole/Banner/"Gerüste" sind Vektoren, sie skalieren perfekt mit.
Und 90% der Bilder (pixelbasiert) auf bekannten Webseiten sind hochauflösend abgelegt sodass auch diese bei einem entsprechendem Bildschirm geladen und scharf betrachtet werden kann.

Luke-72 schrieb:
Ich habe mit meinen nativen 1080p ein gestochen scharfes Bild. Bei grösseren Bildschirmdiagonalen stimme ich dir zu da sind Höhere Auflösungen vollkommen berechtigt aber nich in Regionen wie 27" das ist für mich nur Geldschneiderei.
Dann hast du noch keine 4k@27" gesehen.
Wenn ich in Paint rumkritzel sehe ich die Abstufungen (Pixel) klar und deutlich und in Spielen ist Kantenglättung auch Pflicht. Von daher wären selbst höhere Auflösungen noch sichtbar, dann aber etwas weniger stark.
Sorry für OT aber das wollte ich noch richtigstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Luke-72 schrieb:
...ja sieht aber trotzdem noch aus wie 1080p, natives 4K sieht anders aus

Ja natürlich, durch die Skalierung wird kein 4K-Stream draus. Willst Du das, musst Du wohl oder übel DSR benutzen.
Was sagt denn die Info-Taste an Deiner Glotze? 1080p oder 4k? Nachher musste noch nen Klicker in der Shield setzen, damit sie es hochpustet.

Jetzt schließt sich der Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Dann hast du noch keine 4k@27" gesehen.
Wenn ich in Paint rumkritzel sehe ich die Abstufungen (Pixel) klar und deutlich und in Spielen ist Kantenglättung auch Pflicht. Von daher wären selbst höhere Auflösungen noch sichtbar, dann aber etwas weniger stark.
sehe ich ganz genauso. 27zoll FHD zu 4K sind welten, die man nicht ansatzweise vergleichen kann.
 
HisN schrieb:
Was sagt denn die Info-Taste an Deiner Glotze? 1080p oder 4k? Nachher musste noch nen Klicker in der Shield setzen, damit sie es hochpustet.
Mein TV und auch Shield TV ist auf 4K eingestellt und wird auch in der Info so angezeigt (3840x2160/60p), also nehme ich an das immer ein Upscaling von 1080p auf 4K statt findet.
Also am PC kann ich ja auch 4K einstellen obwohl es mein Monitor nicht unterstützt, also denke ich mal das DSR aktiv ist.
nVidia Systemeinstellung:
DSR-Faktoren: 1.78 (WQHD) und 4.00 (4K oder 3840x2160)

wtfNow schrieb:
Dann hast du noch keine 4k@27" gesehen.
Ok, ok, ich gebe es ja zu, meine Eindrücke sind nur rein theoretischer Natur. Ich kenne nur meine nativen 4K von meinem 55" Samsung TV. Habe direkt den PC am TV angeschlossen um mal Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 in 4K zu bestaunen, natürlich ohne DLSS das finde ich auch wieder so eine Mogelpackung, aber gehört jetzt nicht hier her. Und ja, ich muss zugeben gestochen scharfes Bild.
Ich bin halt der Meinung je kleiner das Display um so unnötiger ist auch eine höhere Auflösung, sicherlich hat man dadurch eine höhere Pixeldichte, aber man strapaziert dadurch nur unnötig seine Perepherie auch auf ökologischer hinsicht. Wenn ich jeden Tag mein System mit 4K laufen lassen würde, bräuchte ich im Winter nicht zu heizen, aber würde mich am Strom dumm und dämlich zahlen.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
sehe ich ganz genauso. 27zoll FHD zu 4K sind welten, die man nicht ansatzweise vergleichen kann.
Dann muss ich mir wirklich mal in einem Fachgeschäft einen 4K 27"er zu Gemüte führen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)
Ergänzung ()

Kurzes Update:
Ich sitze gerade wärend ich hier schreibe im Wohnzimmer und streame gerade meinen Desktop in 4K. :love: Ich konnte direkt über Moonlight im Stream die Auflösung in 4K umstellen, ich muss aber sagen das mir 150% Skalierung nicht reichen, ich musste auf 200% skalieren damit ich die Schrift angenehm lesen kann, sitze ungefähr 3m vom Fernseher entfernt. Dann gleich mal Witcher 3 gestartet und dort auch die Auflösung in 4K geändert. Wow, selbst im Streaming gestochen scharfes Bild bei 60 FPS. Sicherlich würden auch mehr FPS gehen aber mir reichen sie zum spielen.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Tastatur Layout bei Monnlight lösen, dayu habe ich aber schon einen anderen Thread auf gemacht.

Danke Euch allen für die netten Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben