Das Blöde ist, dass ich mich überhaupt nicht mehr an irgendeine Einzelheit erinnern kann, ich meine aber, dass bei NVidia 3 verschiedene Aufgabengebiete aufgezählt wurden, die bei deren Shadern alle in einem Takt abgearbeitet werden,
Das ist schon so richtig, die Shaderprozessoren einer GTX2xx können 1 Multiplikation und 2 Additionen pro Takt durchführen.
Die SPUs einer HD nur eine Multiplikation und eine Addition. Eine SPU einer HD kann halt gleichzeitig diese 2 möglichen Operationen (1Add;1Mul) pro Takt 5mal durchführen, z.B. beim Pixelshading die Farbstufen rot, Grün, Blau, alpha(afaik helligkeit) plus einen zusätzlichen Wert gleichzeitig berechnen.
Eine SPU der GTX2xx kann die 3 möglichen Operationen (2Add;1Mul) pro Takt nur 1Mal ausführen, die GTX2xx braucht also um den Farbwert eines Pixels gleichzeitig zu berechnen 4 SPUs (rot,grün,blau,alpha).
Dementsprechend berechnen sich auch die schon im letzten Post erwähnte theoretische SP-Rechenleistung in FLOPS.
BSP:GTX285
shadertakt x shaderanzahl x 3 Flops(für die 2adds + 1mul)
1476 MHz x 240 x 3 = 1067 Gflops
BSP:HD4870
shadertakt x Shaderanzahl x 5 (5D-Shader) x 2Flops(für die 1add + 1mul)
750MHz x 160 x 5 x 2 = 1200 Gflops
Die Ati hat also mehr theoretische Rechenpower, allerdings nur in dem Fall, in dem auch alle 5 möglichen gleichzeitigen Berechnungen einer SPU ausgenützt werden.
gruß
Raubwanze
Zuletzt bearbeitet: