frage zum streamen auf twitch

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
Hallo Leute,

ein Kollege möchte sich einen pc anschaffen und möchte beim zocken auf twitch streamen.
Da ich nicht streame bin ich mir unsicher, wie hardwarehungrig das ganze am ende ist.

Er hat einen Full HD Monitor mit 144Hz und will auf 720p oder höher streamen.
Gezockt werden modern warfare, generell battlefield/ cod , shooter. new world bei release

geplant war ein ryzen 5 3600 + rx5700 graka + 16gb ram zu holen.
meint ihr das reicht?
oder wo ist denn generell beim streamen der flaschenhals bzw ist streaming eher cpu lastig oder graka lastig?

übertakten oder zeitnah nach bzw aufrüsten möchte er nicht, budget liegt so bei 1000- max 1200
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Über x264 (Software) streamen. Da würde ich eher zu einem 3700er greifen
  2. Über GPU streamen. Dann wäre eine Nvidia Super GPU interessant

Ob die 5700er auch ordentliche Streamqualität leistet weis ich nicht
 
Moin,

ne Freundin hat den 3600er mit 16GB ram und einer 5700XT
Streamt damit auf Twitch und zockt diverse Games. Zuletzt Resident Evil Remake.

Läuft Sahnig und die CPU langweilt sich des Todes

Der 3600er läuft auf einem B350 Prime Plus Board.

Grüße
 
@Slavefighter Kommt drauf an mit welcher Render Engine.
Wer mit GPU streamt um somit etwas bei der CPU an Geld zu sparen ist im Nvidia Lager und der super Karten besser bedient weil die Qualität top ist

Schließe mich darum @Mar1u5 an
 
danke schonmal für den Input. Werde mir die Super Karten mal anschauen.

Reicht eine 2060 für Streaming in 1080p bzw. kann mir jemand sagen wieviel Upload die Leitung mindestens hergeben muss um in 720p bzw 1080p streamen zu können?
 
Zurück
Oben