Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zum Streamen.
- Ersteller Medusa25
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
ja, ist es.
geht aber auch mit 2.. kommt drauf an was und wie du willst.
Erstell doch nen thread in der desktop computer kaufberatung und beachte dabei den Fragebogen. Dann kann man dir gezielt helfen
Erstell doch nen thread in der desktop computer kaufberatung und beachte dabei den Fragebogen. Dann kann man dir gezielt helfen
Möglich auf jeden Fall.
Optimal sind natürlich zwei PCs, wo der Streaming PC eine starke CPU hat und das codieren übernimmt.
Bleibst du bei einem PC, kannst du wenige % GPU Leistung oder unterschiedlich viel CPU Leistung opfern und dafür fällt PC 2 weg.
Optimal sind natürlich zwei PCs, wo der Streaming PC eine starke CPU hat und das codieren übernimmt.
Bleibst du bei einem PC, kannst du wenige % GPU Leistung oder unterschiedlich viel CPU Leistung opfern und dafür fällt PC 2 weg.
Genau. Einfach nur etwas Streamen als Hobby, oder professionell als Haupteinkommen.madmax2010 schrieb:kommt drauf an was und wie du willst.
Wie ist das Budget?
Müssen es im Spiel perfekte Frametimes und extreme FPS sein?
Wenn schon ein PC vorhanden ist, kann es ja einfach mal ausprobiert werden.
Mir würde das GPU Encoding völlig reichen. Und der Leistungsverlust ist normalerweise wirklich gering.
Absolut kein Einfluss ist hat das Steaming auf dem gleichen PC aber auch nicht. Egal wie viele CPU Kerne übrig sind, oder wie viel GPU Leistung man hat.
Das Codieren konkurriert immer mit den L3 CPU Cache und den Ramzugriffen. Es wird die Leistung negativ beeinflussen.
Ja ich mache es erstmal als Hobby. Ich mach grad alles auf einen, habe aber Mini ruckler, möchte schon das es flüssig läuftY streame schon auf 720 und 30 fps. Die ruckler sind nur im Stream, im Spiel cod ist alles flüssig. System im Anhang.
Anhänge
Und mit was codierst du?Medusa25 schrieb:Die ruckler sind nur im Stream, im Spiel cod ist alles flüssig.
OBS? Welche Einstellungen? 720p 30 sagt so gut wie nichts aus.
Tamron
Commodore
Ohne irgendwelche Einstellungen zu kennen und wie du streamst, können wir nur raten.
Die Kiste ist ja auch schon alt. CPU wäre ja noch brauchbar, aber die Graka braucht sicherlich mal ein Update. Dann einfach für die neue Graka streamen und fertig.
Finde erstmal heraus, ob dir das Streamen Spaß macht und du langfristig auch ein paar Viewer hast.
Die Kiste ist ja auch schon alt. CPU wäre ja noch brauchbar, aber die Graka braucht sicherlich mal ein Update. Dann einfach für die neue Graka streamen und fertig.
Finde erstmal heraus, ob dir das Streamen Spaß macht und du langfristig auch ein paar Viewer hast.
Ja OBS bis auf 720p und 30 hab ich nichts geändert.Baal Netbeck schrieb:Und mit was codierst du?
OBS? Welche Einstellungen? 720p 30 sagt so gut wie nichts aus.
Ja werde ich morgen machen. Dankemadmax2010 schrieb:ja, ist es.
Ergänzung ()
Habe eine 250k Leitung. habe mal ein Bild vom OBS gemacht.Tamron schrieb:Bitrate ist dann 80.000 kbit/s oder was?
Ich glaub du musst dich erstmal mit OBS beschäftigen.
Eventuell ist dein Internet auch im Upload zu schwach?
Hier fehlen einfach die Basics.
Anhänge
Wir meinen Einstellungen wie:
Kodierer: NVenc, X264 ???
Bitrate..sind das die 6000 im Screenshot?
Und dann sehr wichtig, die Prozessorvoreinstellung in Verbindung mit X264 oder die Voreinstellung mit NVenc.
Kodierer: NVenc, X264 ???
Bitrate..sind das die 6000 im Screenshot?
Und dann sehr wichtig, die Prozessorvoreinstellung in Verbindung mit X264 oder die Voreinstellung mit NVenc.
Daggy820
Lt. Commander
Ich habe selbst längere Zeit mit einem zweiten PC gestreamt, aber seit dem 5900X in meinem Besitz ist der Zweit PC in den Besitz meiner Nichte gegangen und der 5900X übernimmt den Stream einfach mit, gar kein Problem.
Wollte zwar den 5950X haben, aber der war zu dem damaligen Zeitpunkt leider nicht zu bekommen, aber der 5900X stemmt locker Spiel und Stream gleichzeitig.
Ich hatte auch schon das Setup mit zwei Nvidia GPU´s im Rechner, eine RTX 2080 zum zocken und daneben eine GTX 1050ti die den Stream übernommen hat, lief auch Super.
Dabei sollte aber drauf geachtet werden ein Board zu nehmen welches genügend Lanes für die Karten zur Verfügung stellt, in meinem Fall war es das X570.
Hab mit etlichem mal rumprobiert und bin zum Schluss beim 5900x zum Streamen hängen geblieben, aber auch weil ich nun eine RX 6800 XT habe und das Treibergefummel mit der 6800XT und der GTX 1050ti gleichzeitig im Rechner kompliziert war und nicht immer so pralle lief.
Wollte zwar den 5950X haben, aber der war zu dem damaligen Zeitpunkt leider nicht zu bekommen, aber der 5900X stemmt locker Spiel und Stream gleichzeitig.
Ich hatte auch schon das Setup mit zwei Nvidia GPU´s im Rechner, eine RTX 2080 zum zocken und daneben eine GTX 1050ti die den Stream übernommen hat, lief auch Super.
Dabei sollte aber drauf geachtet werden ein Board zu nehmen welches genügend Lanes für die Karten zur Verfügung stellt, in meinem Fall war es das X570.
Hab mit etlichem mal rumprobiert und bin zum Schluss beim 5900x zum Streamen hängen geblieben, aber auch weil ich nun eine RX 6800 XT habe und das Treibergefummel mit der 6800XT und der GTX 1050ti gleichzeitig im Rechner kompliziert war und nicht immer so pralle lief.
Zuletzt bearbeitet:
Im Download, beim Streamen lädst du jedoch hoch, da geht es um den Upload! Da ist deine 250k nichtssagend!Medusa25 schrieb:250k Leitung
b3nb0hne
Commander
Sollte es ein 2ter PC sein reicht fürs Streamen alleine ein 3700k vollkommen aus.
Wenn man anfängt würde ich auf ein Singlesetup mit Nvidiakarte setzen. Später dann, wenn es einen um die Frametimes beim zocken geht, 2te Karte für Nvec oder 2ter Pc.
Ich selbst setzte auf den 2ten PC als Streamer Pc, den hat mir aber über den Lauf der Zeit meine Comminuty finanziert.
PS 720p 6000 Bitrate ist mmn. Overkill. 4000 max. 4500 vollkommen ausreichend....
Wenn man anfängt würde ich auf ein Singlesetup mit Nvidiakarte setzen. Später dann, wenn es einen um die Frametimes beim zocken geht, 2te Karte für Nvec oder 2ter Pc.
Ich selbst setzte auf den 2ten PC als Streamer Pc, den hat mir aber über den Lauf der Zeit meine Comminuty finanziert.
PS 720p 6000 Bitrate ist mmn. Overkill. 4000 max. 4500 vollkommen ausreichend....
madmax2010
Fleet Admiral
Welcher codec. Welcher encoder.Medusa25 schrieb:Ja OBS bis auf 720p und 30 hab ich nichts geändert.
NerdmitHerz
Commodore
@Medusa25
was die User dich hier im Forum fragten nach den Einstellungen ist dies
ist aus meinem Setup (5950x + 2080 + 64GB DDR4-3600 - falls man meine Signatur nicht sieht)
Streame mit dem PC mit dem ich auch spiele
du müsstest dann screens von deinen einstellungen machen und uns zu kommen lassen
was die User dich hier im Forum fragten nach den Einstellungen ist dies
ist aus meinem Setup (5950x + 2080 + 64GB DDR4-3600 - falls man meine Signatur nicht sieht)
Streame mit dem PC mit dem ich auch spiele
du müsstest dann screens von deinen einstellungen machen und uns zu kommen lassen
NerdmitHerz
Commodore
zu erst mach aus der 0 eine 2 siehe mein screenshot, denn dies kann zu rucklern führen
zum anderen den haken bei psycho rausmachen
dazu schaue mal wieviele FPS du ohne Stream hast bzw. wie hoch deine auslastung ist
weil wenn deine GPU ohne stream schon am Limit ist, dann macht streamen per nvenc (new) keinen Sinn
überprüfen mit MSI afterburner + overlay
oder geöffnetmen GPU-Z
dazu schaue mal wieviele FPS du ohne Stream hast bzw. wie hoch deine auslastung ist
weil wenn deine GPU ohne stream schon am Limit ist, dann macht streamen per nvenc (new) keinen Sinn
oder geöffnetmen GPU-Z
Kann ich erst heute Abend machen, muss gleich zur Arbeit, danke aber für die Hilfe. Meld mich heute Abend nochmal.NerdmitHerz schrieb:zu erst mach aus der 0 eine 2 siehe mein screenshot, denn dies kann zu rucklern führen
oder geöffnetmen GPU-Z