Frage zum Streamen.

ich kenne die problematiken mit den streamern durch mein hobby zu gut

zum einen weil ich anderen streamern helfe und zum anderen weil ich selbst seit 2015 streame. damals angefangen mit nem 3570k 5 Ghz, dann 5820k, 3900x und 5950x bzw. mit gpu via 1070 und rtx 2080
 
Ich hätte auch eine Frage :)

Vorgeplänkel
Bin ziemlich neu im Streaming, zu Beginn war es eigentlich nur um Kumpels meine Sicht in Escape From Tarkov zu teilen, mittlerweile habe ich Gefallen daran gefunden und auch eine Kamera eingebunden.

Für die reine Übertragung der Spielquelle hab ich für mich schon die besten Settings gefunden, hänge unten Screenshots an, nutze als Encoder NVENC new und hab in der Performance je nach Einstellung ehrlich gesagt keine Unterschiede gemerkt.

Mir ist nur aufgefallen, generell OBS einschalten = ca 7FPS weniger, ist der Stream oder Record an nochmal -4 FPS also ~11FPS Verlust durchs Streaming - vertretbar.

Nur hab ich jetzt einfach mal meine GoPro als Cam eingebunden und nochmal gut 10FPS weniger, dazu ein kleines Overlay Mithilfe von LEOsMIND Tutorial nachgebaut und Alerts eingefügt.
Mittlerweile also doch spürbar.

Jetzt die Frage
Gibt es vielleicht irgendwelche Kniffe ein wenig Performance einzusparen? Während des Streamings schalte ich immer die Preview aus, minimiere OBS und nutze nur noch den Stream-Manager auf Twitch, OBS läuft als Administrator.
Oder muss ich einfach damit Leben, dass das zusätzliche Overlay+Kamerabild nun nochmal 10FPS saugt?

Ich habe zwei Szenen, in der einen meine Kamera+Overlay konfiguriert und in der anderen lediglich die jeweiligen Game-Captures plus konfigurierte Kamera Quelle eingebunden.

Bin für jegliche Tipps offen :D


P.S.: Falls einer rein schaut, gestern das erste mal die GoPro dran gehabt, über USB-C echt bescheiden... Media Mod und günstige Capture Card sind auf dem Weg, denke da kann man noch bessere Qualität rausholen. OBS_output.png OBS_video.png OBS_scenes_sources.png
 
7700 Kbps nicht streamen, max 6000 Kbps
den haken psycho visual tuning nicht setzen

bei nem 5900x + 3080 sollte man keine performance probleme habe.

ich streame mit nem 5950x + 2080, jedoch über meine cpu und als kamera hab ich hier eine Sony Alpha 6400. bei mir ist obs sogar offen, also da gegenteil zu dir. dazu ist deine gpu stärker als meine. die cpus machen nicht den unterschied

wie verändern sich denn deine fps im expliziten fall. also von wo nach wo und was passiert, wenn du über die cpu streamst?
 
Wieso maximal 6000 Kbps, mit 7700 Kbps komme ich zusammen mit der Audio Spur auf ~8000Kbps was die Qualität doch nochmal deutlich steigert und es weniger pixelig wird. Ist problemlos bei Twitch möglich, egal ob komplett jungfräulicher Account, Affiliate oder Partner 🤷‍♂️
Für die Performance ist es jedenfalls nicht ausschlaggebend.

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und 10 Benchmarks in Metro Excodus Enhanced durchgejagt mit jeweils OBS aus, OBS an, OBS + Preview, OBS + Record - jeweils als Encoder NVENC und x264 medium + einmal mit NVENC ohne Kamera und auch einmal ohne Psycho Visual Tuning.

Hier das Ergebnis
metro_obs_benchmark.png

Was auffällt, im Benchmark macht das Preview Fenster absolut keinen Unterschied. Aber zB bei Escape From Tarkov gewinne ich hier 3-5FPS.

Psycho Visual Tuning hat auch wieder am Beispiel Escape From Tarkov bei mir gar keinen Unterschied gemacht.
Beim Benchmark sind es mit 58,64FPS ohne Psycho Visual Tuning zu 57,05FPS mit Psycho Visual Tuning (habe vergessen den Wert mit in die Tabelle aufzunehmen)

Im Benchmark ist der Unterschied von OBS aus zu an jedenfalls bei 14FPS. Im Spiel selbst habe ich auch einen ganz kurzen Vergleich gemacht, da ist es mit 85FPS zu 66FPS, also einer Differenz von knapp 20FPS doch schon stark spürbar.

Gibt anscheinend nichts weiter zu tunen, es ist ja selbst egal ob ich mit NVENC oder x264 medium streame, der Knackpunkt ist immer generell OBS an/aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen bist du kein affiliate und zum anderen kein partner:

du kannst zwar mit 8000 Kbps streamen, doch dann können dir nur user zuschauen die einen ein Download von min 10k oder gar mehr haben. alles andere hat dann dauern buffering im stream. wenn du das haben magst, dnn kannst du das so handhaben. wirst jedoch zuschauer-einschnitte haben = kaum bis wenig viewer.

wie im thread schon geschrieben. ich streame schon ein paar jahre und streame mit 6000 Kbps 1080p60fps inklusive für meine zuschauer:

transcoding.png


sodass sich der viewer die qualität einstellen kann. ich hab schon echt gute qualität in meinen streams. ich kann zwar problemfrei den upload hochschrauben und mein transcoding immer noch behalten, dennoch bräuchte dann auch meine viewer die eine gute internet-leitung haben mehr als 10k im download um den 1080p60fps flüssig schauen zu können und sogar 16k dsl oder besser wenn sie selbst nebenbei noch spielen wollten.

Meine FPS bleiben gleich egal ob OBS an oder aus ist. dabei sind meine games alle im Borderless (Windowed) und OBS erfasst sie per Game Capture

ohne obs:

ohne obs.png


mit obs:
mit obs.png


da stehe ich nur rum. wenn ich im game sachen mache die leistung fordern sind die fps auch gleich.
daher interessant, dass du 14 fps verlierst wenn du OBS anmachst ohne das du streamst.

ich keins der beiden games aufm rechner, jedoch verhalten sich meine fps in allen games so. wenn die mit/ohne stream sich bewegen würden, dann würde ich das sehen. hab meine fps immer an, nur nicht mit dem overlay wie in den screenshots
 
NerdmitHerz schrieb:
zum einen bist du kein affiliate und zum anderen kein partner:
Das ist richtig, habe ich ja auch nicht behauptet, keine Ahnung warum du das klar stellst :D

Für ein größeres Publikum magst du wohl recht haben mit den 6000kbps, hab wie gesagt angefangen mit dem Streaming damit meine Kumpels meine Sicht in Tarkov haben, da wurde die bessere Qualität begrüßt.

Nur haben Menschen mit sehr schlechter Anbindung auch bei 6000kbps schlechte Karten, denn Transcoding wie du werde ich noch nicht bekommen, da bufferts bei denen dann auch. Werde es aber mal ausprobieren, müssen eh mal erst mehr Leute auf mich aufmerksam werden bei den unpopulären Spielen die ich derzeit spiele ^^ Hab im Schnitt 2,xx Zuschauer und grad mal 8 Follower :D


Deine Screenshots sind bzgl OBS leider nicht so aussagekräftig wie meine Metro Benchmarks. Denn das Spiel was du da anhast, lastet deine GPU gerade mal zu 52% aus. Dennoch siehst du auch in deinem Beispiel, OBS = 58% Auslastung auf der GPU und auf der CPU auch 5% mehr.

Wenn du ein Spiel spielst wo du nicht easy in deinem FPS Limiter rennst, würdest du ebenfalls einen FPS Drop bemerken.

Was ist denn das für ein Spiel? Hast du eventuell einen Grafikkracher der auch ordentlich Hardware fordert?
 
Hab nochmal ein paar Runs im Metro Exodus Enhanced Benchmark gemacht und nun x264, NVENC (new), StreamFX NVENC (via FFmpeg) miteinander verglichen.
Dazu auch noch versucht nahezu den exakt gleichen Frame aus der Aufnahme mit 6000Kbps zu vergleichen.
Ist eine schwierige Szene, in Vorwärtsbewegung, viel Vegetation und transparente Texturen.
x264 schafft es auf jedenfall mehr Details rauszuholen, in der Bewegung siehts nahezu identisch aus.

x264 Slow sieht zwar am besten aus, kostet mit dem 5900X gegenüber Medium oder NVENC kaum mehr Leistung (teilweise sogar bessere Werte?!), zieht aber unmengen Power und wird somit auch sehr warm.
OBS_Encoder.png
 

Anhänge

  • 1_x264SLOW.jpg
    1_x264SLOW.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 117
  • 2_x264MEDIUM.jpg
    2_x264MEDIUM.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 115
  • 4_StreamFX_NVENC_FULL.jpg
    4_StreamFX_NVENC_FULL.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 120
  • 5_StreamFX_NVENC_QUATER.jpg
    5_StreamFX_NVENC_QUATER.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 118
  • 3_NVENC.jpg
    3_NVENC.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 123
bei den bildern sieht man klar, dass x264 medium besser aussieht als nvenc(new)

um slow dauerhaft streamen zu können, braucht man Dual-Setup (weil der 2ter pc schafft dann slow) oder 1 PC mit genug Kernen. Zum teil noch stärker als nen 5950x. was wiederrum keinen Sinn macht

das slow am besten aussieht ist klar. ich kann auch einige games in slow streamen, solange die games nicht auf meine cpu gehen. das warm werden betrifft mich weniger dank custom wasserkühlung.
 
Nunja, um zu den Kern zurück zu kommen.
Es gibt wohl keinen Workaround oder Tuning der an dem Performance Drop vorbeiführt, außer ein Dual Setup, was als Hobby Streamer natürlich gar keinen Sinn macht.

[SniperWolf] schrieb:
Wenn du ein Spiel spielst wo du nicht easy in deinem FPS Limiter rennst, würdest du ebenfalls einen FPS Drop bemerken.

Was ist denn das für ein Spiel? Hast du eventuell einen Grafikkracher der auch ordentlich Hardware fordert?

Wie siehts denn damit aus, was für ein Spiel hast du da und was anderes zum testen?
Gehst irgendwie gar nicht so richtig auf das ein was ich schreibe und kommst mit anderen Sachen :D
 
ich kenne einige streamer die aus dem hobby heraus streamen und dennoch nen 2ten pc haben, einfach weil es für sie entspannter ist zu streamen. ich würde es theoretisch auch machen, wenn ich den platz für meinen gaming-bereich hier größer hätte. dann würde ich meine cpu zum streamen und aufnehmen verdonnern und mir ne starke single CPU kaufen. da ich jedoch eine 16 Kern-CPU im PC habe, kann ich mir das sparen


weil meine games die ich spiele und streame meiner gpu egal sind. ich hab zwar nen paar games die meiner gpu auf 99% kommen, jedoch fällt es bei mir nicht auf dass das obs läuft weil die fps relativ hoch sind.

outriders mit obs

outriders mit obs.png


outriders ohne obs

outriders ohne obs.png


das sind keine obs screenshots. das alles ausm spiel selbst. wenn ich Vollbild spielen würde, wäre die FPS höher. zum anderen macht sich der FPS-Unterschied nicht bemerkbar da ich alle games via cpu streame bzw. mit process lasso die ersten 16 kerne fürs game und die anderen 16 kerne für obs nutze. zudem sind die fps so oder so für mich smoother als vorher mit nem 180 Hz TN Panel und jetzt 240 Hz IPS Panel. für den einen mögen die FPS viel sein zwischen obs an und aus, da diese jedoch über 180 fps liegen fällt das nicht mehr ins gewicht.
 
Da kommen wir der Sache schon näher.
Besser wäre natürlich exakt die gleiche Szene gewesen, aber da siehst du, dass OBS doch FPS schluckt ;)
Klar ist bei den FPS Zahlen ein Unterschied nicht wirklich spürbar. Jedoch spiele ich in 1440p und in Spielen wie Escape From Tarkov oder Squad liegen die FPS je nach Szenerie auch mal bei 80FPS und wenn dann OBS nochmal 20FPS zieht macht sich das bemerkbar.

Hätte ich mir die Frage eigentlich sparen können, Google hat mich eigentlich schon zu diesem Ergebnis gebracht. Mich hats nur gewundert, dass die GoPro + Overlay auch nochmal zieht.

Zum Thema Dual PC Setup. Ich hab direkt neben mir nochmal nen Setup mit 3700X und 3070 stehen, sehe aber keinen Sinn darin als Hobby Streamer - der keinen finanziellen Nutzen daraus zieht, so viel Strom zu verbrauchen, außer um zu verhindern, dass ich auf meiner Gaming Maschine einen FPS Drop durch OBS bekomme.

Daher ja die ganze Recherche bzgl. FPS Drop durch OBS.
 
@Medusa25 Als ich noch regelmäßig streamte war das auf nem 8/16 Kerner namens 3700X und einer GTX 1070.
Stream war auf 900p mit 48FPS und 6000kbps
Damals nur PUBG und GW2, hatte damit aber keine gravierenden FPS-Einbrüche (so 3-4 rum) mit ner Main Auflösung von 2160x1080 (21:9) @ 75Hz.
Lt. meiner Analyse und den Viewern damals, war die Qualität astrein und auch nie ruckelnd.
Eingestellt hatte ich OBS damals lt. nem YT Tutorial (später verlinkt).

Was mir so auffällt ist, dass du nen 165Hz Monitor hast, was den alten CPU ordentlich fordert. Hast du hier schon mal versucht, auf 60Hz zu drosseln, ob es mit den Rucklern dann besser wird?

@[SniperWolf] schon mal sowas angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Klar ist bei den FPS Zahlen ein Unterschied nicht wirklich spürbar. Jedoch spiele ich in 1440p und in Spielen wie Escape From Tarkov oder Squad liegen die FPS je nach Szenerie auch mal bei 80FPS und wenn dann OBS nochmal 20FPS zieht macht sich das bemerkbar.

bedenke, dass EFT noch keine final version ist und daher zieht das game mehr performance als andere games die schon final sind.

mein screen oben ist die gleiche szene. denn ich stehe in meinen screens in einem gebiet von wo man alles startet.

eine gopro wird über die gpu gerendert und brauch daher auch GPU-Leistung. beim overlay kommt es drauf an, wieviele medienquellen es enthält weil das zieht auch GPU-Leistung. meine start, be right back, just chatting und endszene enthalten auch mediendaten jedoch per streamelements eingebunden in einer szene was somit keine leistung zieht von gpu/cpu
 
JackA schrieb:
@[SniperWolf] schon mal sowas angesehen?
Ja.

NerdmitHerz schrieb:
beim overlay kommt es drauf an, wieviele medienquellen es enthält weil das zieht auch GPU-Leistung.
Najo ich hab jetzt nichts wildes :D
Nur zwei Grafiken für die Cam und in der unteren Grafik die Alerts ebenfalls wie du via Streamelements. Das wars.

Ich habe jedoch wie in #22 zu sehen, eine einzelne Szene erstellt in die ich alle Quellen reingeballert habe von den Spielen die ich aktuell spiele. Aktiviere dann immer für das jeweilige Spiel die Gruppe und das wars.
Denke mal nicht das das negative Auswirkungen hat.

NerdmitHerz schrieb:
bedenke, dass EFT noch keine final version ist und daher zieht das game mehr performance als andere games die schon final sind.
Es geht doch nicht darum wie sehr Tarkov zieht, ein Cyberpunk 2077 zieht auch stark, es geht lediglich um den OBS Impact und dass dieser je nach Spiel nunmal auch spürbar ist.

Aber das Thema ist durch, lässt sich nicht vermeiden außer durch Dual-PC Setup.
 
Sagen wir es mal so, ich spiele sehr viel Hunt, welches entsprechend auch gut frisst.

Mit OBS an, ohne da was aktiv zu haben, gehen auch schon minimal FPS drauf, wenn ich streame und die Vorschau an habe, dann merke ich es extrem, da die "Latenz" der GPU stark steigt, quasi Inputlag.

Mache ich die Vorschau aus, habe ich nur den Verlust von OBS plus Encoder. Entsprechend braucht OBS Studio einfach immer etwas, ob man will oder nicht. Streamlabs war richtig schlimm, für Shooter und schnelle Games nicht zu gebrauchen.
 
streamlabs braucht noch mehr ressourcen, weil bei dem programm noch der ganze hintergrund kram der software geladen wird. weil das programm bietet einem mehr als nur obs und das was geladen wird verbraucht CPU-Leistung on mass. bei mir waren es im schnitt zwischen 10 - 15% auf ner 6C/12T CPU


[SniperWolf] schrieb:
Ich habe jedoch wie in #22 zu sehen, eine einzelne Szene erstellt in die ich alle Quellen reingeballert habe von den Spielen die ich aktuell spiele. Aktiviere dann immer für das jeweilige Spiel die Gruppe und das wars.
Denke mal nicht das das negative Auswirkungen hat.

so sieht mein OBS aus (alle szenen):

Jede einzelne Szenen besteht aus mindestens 18 einzelnen Komponenten (die mit NOD im namen bestehen aus den meisten). Würde ich diese alle einzelnen ins OBS laden verbraucht das zuviele Ressourcen)

die sind so eingestellt, dass deren Inhalt erst dann aktiv geladen wird wenn ich die Szene anwähle. Bin ich nicht drin, verbrauchen sie auch keine ressourcen. zum anderen ist es so übersichtlicher. gesteuert hab ich früher per Hotkeys und seit nem Jahr per streamdeck XL

OBS Stream Start.png


OBS Game.png


OBS Just Chatting.png


OBS BRB.png


OBS Ende.png
 

Anhänge

  • OBS Just Chatting.png
    OBS Just Chatting.png
    274,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Spät aber doch auch mein Senf von mir dazu. Solltest du mit GPU schon beim Spielen auf 100% Last sein, dann CPU als Encoder verwenden, wenn CPU 100% dann GPU, je nachdem was dein Bootleneck ist.
Ein Einstellung ohne das du FPS verliehrst wirst du mmn. nicht finden wenn einer der beiden Sachen immer ins Limit läuft (meistens die Graka)
Ggf. Die Grafik beim Spiel runterschrauben und ein FPS Limit setzten damit die Karte nicht auf Vollgas arbeitet und dann nvec new benutzen.
Ansonsten Dualsetup und auch hier ist zu beachten, dass du das Signal am besten per HDMI durchschleifen kannst, wenn du einen Montior spiegelst, (DP->HDMI) sind es, zu mindestens bei mir wieder 5-10 fps (je nach Spiel) was ich verliere.

Fürs Dualsetup reicht schon ein 3700x es sei denn du willst streamen und aufnehmen.... dann würde ich aber in der Tat eine Nvidia Grafikkarte und den 3700x fürs Dualsetup nehmen.
 
Zurück
Oben