Frage zu technischen Aspekten bei 34" 21:9 Monitoren

karo4ever

Lt. Commander
Ich benötige mal eure Hilfe. Bei den ganzen Ankündigungen der 34" Monitore mit 21:9 Seitenverhältnis und einem Curved Display hatte ich irgendwo bei den News (wahrscheinlich nicht hier auf CB) mal den Hinweis gesehen dass sich bei einem der Hersteller der Monitor so einstellen läßt, dass es sich wie ein Multimonitorsystem verhält. Ein Teil des Screens hat dann 16:9 als Seitenverhältnis und Spiele laufen darauf im "Fullscreen" während der Rest des Screens wie ein 2. Monitor den Desktop zeigt.

Leider finde ich weder die News wieder noch Infos die auf so ein Verhalten hinweisen. Vielleicht ist hier ja jemand mit den Specs besser informiert und kann mir bei der Suche helfen oder mir im Zweifel sagen "Du hast da was missverstanden... sowas gibt es nicht."

Sollte es sowas geben würde ich momentan erwägen meine beiden 22" HP Monitore nach 10 Jahren in Rente zu schicken.

LG hat bei manchen soweit ich weiß die Möglichkeit 2 Eingänge zu ermöglichen, die dann jeweils im 5:4 Seitenverhältnis nebeneinander angezeigt werden..

meinst 2 eingaenge und das bild wird in der mitte geteilt (2 monitore) oder den 16:9 modus, bei dem links und rechts schwarze balken eingeblendet werden?

Seit dem ich meine 2 22" Bildschirme habe zocke ich nur noch im Fenstermodus, somit kann man auch immer mal wieder schnell auf dem 2ten Monitor etwas anklicken ohne das Spiel zu minimieren. Allerdings fehlen einem hier ca, 8 mm in der Höhe dank dem "Fensterbalken". Das wäre so auf dem 34" Curved Monitor auch möglich und man kann dann auch das Bild beliebig breiter ziehen...

tsukabaru schrieb:
meinst 2 eingaenge und das bild wird in der mitte geteilt (2 monitore) oder den 16:9 modus, bei dem links und rechts schwarze balken eingeblendet werden?

Das Bild soll geteilt sein, aber nicht in der Mitte sondern bei 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach dem Hinweis auf LG auf deren Seiten fündig geworden.
von den 21:9 kann man einen Teil als 16:9 und einen als 5:9 Splitscreen anspielen. Sie nennen das "Dual Link-up"
Das sollte dann ja auch mit einem Rechner und einer Graka gehen.

Vielen Dank für die Hilfe

um65_02_02.jpg

Ich habe den 34UM95 Zoller, du bekommst eine Software von LG namens Screen Split mittels der du den großen Bildschirm in mehrere Varianten teilen kannst. A Spiele sind schon auf 2560 bzw. 3440 Auflösung optimiert (wenn deine Rechnerleistung mitmacht), die meisten B oder Indie Titel konzentrieren sich leider immer noch auf die Randnotiz Linux bevor man mal Auflösungen jenseits der 1980 ordentlich anbietet.

Die LGs haben einen Display Port oder einen HDMI Anschluss.
Ich betreibe meinen problemlos per HDMI, da der Display Port des öfteren zickt und kleinere Fenster dahin verschiebt (z.B. wenn ich Grafikkartentreiber aktualisiere) wohin ich nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
@zeromaster: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich vermute ich muss mir eine Batch schreiben welche das Spiel als randloses Fenster öffnet? Mal schauen ob googel dazu etwas ausspuckt, all zu viel ist leider bei den ersten Treffern nicht dabei.

Postman schrieb:
Ich habe den 34UM95 Zoller, du bekommst eine Software von LG namens Screen Split mittels der du den großen Bildschirm in mehrere Varianten teilen kannst. A Spiele sind schon auf 2560 bzw. 3440 Auflösung optimiert (wenn deine Rechnerleistung mitmacht), die meisten B oder Indie Titel konzentrieren sich leider immer noch auf die Randnotiz Linux bevor man mal Auflösungen jenseits der 1980 ordentlich anbietet.

Die LGs haben einen Display Port oder einen HDMI Anschluss.
Ich betreibe meinen problemlos per HDMI, da der Display Port des öfteren zickt und kleinere Fenster dahin verschiebt (z.B. wenn ich Grafikkartentreiber aktualisiere) wohin ich nicht will.

Geplant ist einer der beiden hier

34UC87-B

34UC97-S

Ich hoffe mal, dass die beizeiten im Preis fallen. Das Gegenstück von DELL hat ja einen beachtlichen Preisverfall hinter sich. Von anfänglichen 1000€ mittlerweile auf 770€

Angefeuert werden soll das ganze durch eine GTX 970.
Grundsätzlich brauche ich das Multimonitor Gespann vorrangig beim Arbeiten und weniger beim Zocken.

homerpower schrieb:
@zeromaster: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich vermute ich muss mir eine Batch schreiben welche das Spiel als randloses Fenster öffnet? Mal schauen ob googel dazu etwas ausspuckt, all zu viel ist leider bei den ersten Treffern nicht dabei.

Je nach Spiel, die meisten welche die Option "im Fenster" mitbringen dürften auch randlose Fenster direkt anbieten. Sry @ TE für OT ;)

Mir ist bisher kein Spiel untergekommen welches man nicht dank Windows + Enter im Fenster spielen konnte egal ob es die Option gibt oder nicht.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben