Frage zu Tinder/OkCupid

Snowcrash000 schrieb:
Toll fand ich übrigens den Satz "Eine fixe Uhrzeit ausmachen gab's mal vor 20 Jahren", gibt einem echt zu denken....
Das ist (zumindest in meinem Umfeld) auch heute durchaus noch üblich. Dass man völlig unzuverlässig ist und 5 Minuten vorher den Termin verschiebt ist auch heute bei vielen noch als schlechte Manieren angesehen.

Aber wenn z.B. der Bus paar Minuten Verspätung hat oder so kann man das halt schnell kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
Toll fand ich übrigens den Satz "Eine fixe Uhrzeit ausmachen gab's mal vor 20 Jahren", gibt einem echt zu denken....
Die Arbeitswelt hat sich halt auch verändert, wobei wir Deutschen ja immer noch recht viel wert auf Pünktlichkeit legen.
 
Autokiller677 schrieb:
Aber wenn z.B. der Bus paar Minuten Verspätung hat oder so kann man das halt schnell kommunizieren.
Eben. Leider kommen doch mal viele Dinge dazwischen, ein Stau, eine Absperrung, Zug fällt aus... da passieren so viele Dinge. Und per WA schreibt mal immer schnell man nen Status, wo man gerade ist, und kann sogar seinen Standort freigeben, was mit Familie bei internationalen Städtereisen recht praktisch ist.
Ergänzung ()

Snowcrash000 schrieb:
Okay, ich hab's kapiert, ohne Smartphone läuft nix beim online-Dating. "Schöne Neue Welt", kann ich da nur sagen. Jetzt muss ich mal tief in mich gehen und mich fragen, ob ich mir das wirklich geben will, zumal mir auch gerade WhatsApp immer ein Greuel war.

Toll fand ich übrigens den Satz "Eine fixe Uhrzeit ausmachen gab's mal vor 20 Jahren", gibt einem echt zu denken....
Na ja, Du willst eine Beziehung haben, da mußt Du eben auch etwas Sozialkompetenz haben und am normalen täglichen Leben teilnehmen. Wenn Du hier gleich erkenntlich Dich als Außenseiter und Sonderling outest, bist Du bei den meisten Frauen gleich abgeschrieben. Nein, das meine ich nicht böse, nur kenne ich mich auf diesem Gebiet sehr gut aus und weiß, wie die weibliche Seele hier tickt. Wenn, dann hättest Du nur eine Chance, wenn Du eine ebenso Sonderlingsfrau triffst. Dann kannst Du Dir aber an einer Hand abzählen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß Du genau diese Frau auch so toll findest, um mit ihr eine Beziehung einzugehen.

Ansonsten, mach das Spiel solange mit, bis Du wieder was in Sack und Tüten, hast, und dann kannst Du ja wieder verzichten. 😉
 
PHuV schrieb:
Eben. Leider kommen doch mal viele Dinge dazwischen, ein Stau, eine Absperrung, Zug fällt aus... da passieren so viele Dinge. Und per WA schreibt mal immer schnell man nen Status, wo man gerade ist, und kann sogar seinen Standort freigeben, was mit Familie bei internationalen Städtereisen recht praktisch ist.
Ergänzung ()


Na ja, Du willst eine Beziehung haben, da mußt Du eben auch etwas Sozialkompetenz haben und am normalen täglichen Leben teilnehmen. Wenn Du hier gleich erkenntlich Dich als Außenseiter und Sonderling outest, bist Du bei den meisten Frauen gleich abgeschrieben. Nein, das meine ich nicht böse, nur kenne ich mich auf diesem Gebiet sehr gut aus und weiß, wie die weibliche Seele hier tickt. Wenn, dann hättest Du nur eine Chance, wenn Du eine ebenso Sonderlingsfrau triffst. Dann kannst Du Dir aber an einer Hand abzählen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß Du genau diese Frau auch so toll findest, um mit ihr eine Beziehung einzugehen.

Ansonsten, mach das Spiel solange mit, bis Du wieder was in Sack und Tüten, hast, und dann kannst Du ja wieder verzichten. 😉

Ich nehme dir den Post wirklich nicht übel, finde es allerdings bezeichnend, dass man heutzutage anscheinend schon als "Sonderling ohne Sozialkompetenz" gilt, bloß weil man kein Smartphone oder eventuell eine Abneigung gegen "soziale" Netzwerke hat. Ist ein sozialer Umgang also nur noch auf digitalem Wege möglich?

Man könnte sicherlich auch argumentieren, dass diese ganze Digitalisierung tatsächlich das Gegenteil von einem sozialen Umgang darstellt, aber eine solche Diskussion möchte ich hier gar nicht vom Zaun brechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
Ist ein sozialer Umgang also nur noch auf digitalem Wege möglich?
Nein ist er nicht, aber das ist halt die Ausnahme. Vor Allem, suchst du (der ja eine Abneigung gegen soziale Netze hat) eine Beziehung über eben so ein Netzwerk - erkennst du die Ironie? Es gibt sicher noch ein paar Leute die ohne Smartphone leben (wollen) aber die wirst du nicht auf Tinder finden.

Ich empfehle dir, meld dich für irgendwelche Yoga oder Kochkurse an. Erweitere deinen realen Freundeskreis und schau, dass dich jemand bei einer passenden Frau vorstellt.

Davon abgesehen, kann man ein Smartphone auch ohne soziale Netze nutzen. Es ist für die Maße einfach die aktuelle Art der Kommunikation. Du kannst auch gerne auf Brieftauben setzen weil du eine Abneigung gegen die Post hast, aber es wird halt nicht viele geben die dir antworten können - das wollte der andere Post ausdrücken.

P.S. kam die Abneigung nach dem lesen von Snow Crash? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Falc410 schrieb:
P.S. kam die Abneigung nach dem lesen von Snow Crash? 😅

Ein gewisser Zusammenhang mag da durchaus bestehen 😉. Habe das Buch übrigens gerade vor ein paar Wochen noch mal gelesen, zum fünften oder sechsten Mal jetzt.
 
Snowcrash000 schrieb:
Ich nehme dir den Post wirklich nicht übel, finde es allerdings bezeichnend, dass man heutzutage anscheinend schon als "Sonderling ohne Sozialkompetenz" gilt, bloß weil man kein Smartphone oder eventuell eine Abneigung gegen "soziale" Netzwerke hat. Ist ein sozialer Umgang also nur noch auf digitalem Wege möglich?
Nah, darum gehts nicht.

Es geht darum, daß man im Mainstream mit dabei ist. Frauen klopfen unbewußt oder bewußt ihre potentiellen Fortpflanzungspartner nach gewissen Merkmalen ab. Klingt nach Klischee, ist aber nun mal so. Das ist natürlich abhängig vom Frauentyp, der sich eine bestimmte Art von Mann sucht. Die eine sucht das exklusive und besondere (was bei Dir dann zutreffen könnte), den, den sie "retten können" etc. Die meisten Frauen kloppen aber die Männer danach ab, ob sie sozialkompatibel sind, sprich wieder Klischee Kinder- und Familientauglich, und wie gut man vernetzt ist. Früher hat man das durch Nachbarn und Co., Status, Ansehen und Co. verdeutlicht, heute ist eben das Symbol der Vernetzung digitale Kommunikation auf diversen Wegen. Mal ganz stark vereinfacht dargestellt.

Was Du jetzt machst, ist quasi unbewußt und vermeidlich dieses Symbol der Kommunikation bzw. die soziale Komponente der Vernetzung zu verweigern. Das heißt natürlich nicht, daß Du im Umgekehrschluß ein unsozialer, unvernetzter und unkommunikativer Mensch bist. Nur lernt man das ja erst kennen, wenn Du über die ersten Filterstufe hinauskommst, und weiteres Kennenlernen stattfinden kann. Dafür mußt Du aber - blöde gesagt - Anreize bieten. Du bist schön, reich, ... Ansonsten wirst Du im Rahmen schon beim ersten Eindruck mit Vorurteilen (das ist jetzt nicht so negativ gemeint) ausgefiltert, und Du hast wenig Chancen, wenn Du durch die ersten Filter schon aussortiert wirst. Vorurteile sind erst mal nichts schlechtes, weil sie uns im Alltag zu schnellen Entscheidungen verhelfen, wenn wir für gewisse Dinge eine Intuition entwickelt haben. Aber Vorurteile beruhen nun mal auf schnellen Erkennungsmechanismen. Und diese können natürlich auch falsch liegen, wessen dann hier bei Bedarf ein tiefergehende Analyse erfolgen sollte, wenn etwas im ersten Eindruck täuscht. Nur die Mühe geben sich dann viele nicht mehr, und Du bist, wenn auch vermutlich falsch, aussortiert.

Daher sagte ich ja, erst mal das Spiel mitmachen, wenn Du im Spiel bleiben willst, vor allen Dingen wenn DU ironischerweise auf eine solche digitale Plattform setzten möchtest, die Du in anderen Dingen ablehnst. ;) Oder Du gehst hier einen anderen Weg wie von Falc410 vorgeschlagen, Kurse, Weiterbildungen, Veranstaltungen, ... überall, wo man Menschen kennen lernen kann.
 
Ich würde das Abklopfen / Aussortieren jetzt nicht auf klischeehaft auf Frauen beschränken, das macht letztlich ja jeder (teilweise unterbewusst).

Ich könnte mir jetzt einfach mal vorstellen, dass der TE mit einer Frau, die Influencerin ist und das halbe Leben auf Instagram postet, auch nicht allzuviel anfangen könnte.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich könnte mir jetzt einfach mal vorstellen, dass der TE mit einer Frau, die Influencerin ist und das halbe Leben auf Instagram postet, auch nicht allzuviel anfangen könnte.
Könnte ich aber auch nicht - ich glaube da müssen sich schon die richtigen treffen, sonst hält das Partner nicht auf Dauer aus.
 
PHuV schrieb:
Nah, darum gehts nicht.

Es geht darum, daß man im Mainstream mit dabei ist. Frauen klopfen unbewußt oder bewußt ihre potentiellen Fortpflanzungspartner nach gewissen Merkmalen ab. Klingt nach Klischee, ist aber nun mal so. Das ist natürlich abhängig vom Frauentyp, der sich eine bestimmte Art von Mann sucht. Die eine sucht das exklusive und besondere (was bei Dir dann zutreffen könnte), den, den sie "retten können" etc. Die meisten Frauen kloppen aber die Männer danach ab, ob sie sozialkompatibel sind, sprich wieder Klischee Kinder- und Familientauglich, und wie gut man vernetzt ist. Früher hat man das durch Nachbarn und Co., Status, Ansehen und Co. verdeutlicht, heute ist eben das Symbol der Vernetzung digitale Kommunikation auf diversen Wegen. Mal ganz stark vereinfacht dargestellt.

Was Du jetzt machst, ist quasi unbewußt und vermeidlich dieses Symbol der Kommunikation bzw. die soziale Komponente der Vernetzung zu verweigern. Das heißt natürlich nicht, daß Du im Umgekehrschluß ein unsozialer, unvernetzter und unkommunikativer Mensch bist. Nur lernt man das ja erst kennen, wenn Du über die ersten Filterstufe hinauskommst, und weiteres Kennenlernen stattfinden kann. Dafür mußt Du aber - blöde gesagt - Anreize bieten. Du bist schön, reich, ... Ansonsten wirst Du im Rahmen schon beim ersten Eindruck mit Vorurteilen (das ist jetzt nicht so negativ gemeint) ausgefiltert, und Du hast wenig Chancen, wenn Du durch die ersten Filter schon aussortiert wirst. Vorurteile sind erst mal nichts schlechtes, weil sie uns im Alltag zu schnellen Entscheidungen verhelfen, wenn wir für gewisse Dinge eine Intuition entwickelt haben. Aber Vorurteile beruhen nun mal auf schnellen Erkennungsmechanismen. Und diese können natürlich auch falsch liegen, wessen dann hier bei Bedarf ein tiefergehende Analyse erfolgen sollte, wenn etwas im ersten Eindruck täuscht. Nur die Mühe geben sich dann viele nicht mehr, und Du bist, wenn auch vermutlich falsch, aussortiert.

Daher sagte ich ja, erst mal das Spiel mitmachen, wenn Du im Spiel bleiben willst, vor allen Dingen wenn DU ironischerweise auf eine solche digitale Plattform setzten möchtest, die Du in anderen Dingen ablehnst. ;) Oder Du gehst hier einen anderen Weg wie von Falc410 vorgeschlagen, Kurse, Weiterbildungen, Veranstaltungen, ... überall, wo man Menschen kennen lernen kann.

Ich hatte das grundsätzlich schon verstanden, frage mich aber immer noch, ob mich darauf einlassen will oder nicht. Ich finde es, gerade zur heutigen Zeit, halt schon irgendwie schwierig, Frauen auf normalem Wege kennenzulernen. Da muss man dann vielleicht auch mal auf seine Prinzipien pfeifen und mit den Wölfen heulen.

Ich weiß auch nicht, ob ich Tinder/OkCupid wirklich als "soziales Netzwerk", so wie Facebook oder Twitter bezeichnen würde. Für mich sind das Dating-Apps, das ist schon noch mal ein gewisser Unterschied.
 
Ich sehe da keinen Unterschied. Wie dem auch sei, pro Tipp, fahr in ein Land mit Frauenüberschuss und geh Party machen. Egal ob Mexico, Südamerika oder Asien, wenn du da keine Frau ohne Internet am ersten Abend kennenlernst stimmt wirklich was nicht mit dir.
Und sag jetzt nicht du bist zu alt mit 40 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
"Früher" war es halt anders, da gab es noch kein Insta, Snap, Tiktok und Likes und was weiß ich.. Da war es eher "ungewöhnlich" wenn man Online Dating machte.. Da gab es auch noch kaum komerzielle Portale und man konnte Leute im Chat kennenlernen. Klar ist das heute noch möglich,, aber seit es Insta usw. gibt und dank Corona hat das Online Daten eben Zulauf bekommen..

Früher ging es ohne Handy klar, da gab es ICQ, MSN, AIM und das gute alte Telefon. Mit Handy und SMS wäre man ohne Flat arm geworden.. da brauchte man auch zwangsläufig den PC weil man Bilder ja nicht wirklich tauschen konnte.

Aber Online Daten ohne Handy funktioniert nicht wirklich.. Die Frauen befinden sich da quasi auf einem Podest und haben sehr viel likes, und wenn da einer mit telefonieren über Festnetz ankommt oder auf der Plattform weiter schreiben will, dann ist der gleich weg..

Eine Chance sehe ich eher auf kleineren Portalen die es auch webbasiert auf dem PC gibt. Allerdings muss man da oft Geld in die Hand nehmen oder auf Bots aufpassen, oder es ist schlichtweg zu wenig los..

Kurse, Weiterbildungen, Veranstaltungen, ... überall, wo man Menschen kennen lernen kann.

Mit sowas muss man immer vorsichtig sein, nicht jedem fällt das so leicht. Auch das Thema Verein/Ehrenamt ist schwierig. Wenn es mal auseinandergeht und das Ehrenamt vor der Angebeten da war, dann wird es etwas unschön wenn man sich regelmäßig sieht und auch funktionieren muss. Ich kannte das Riskio und es kam so.. Aber ich kann damit umgehen, das kann möglicherweise nicht jeder.
 
@Snowcrash000

Sieh das Smartphone sowie dementsprechende Börsen einfach als Mittel zum Zweck, welches es dir erlaubt, in Zukunft aus dem Vollen schöpfen zu dürfen. Ein Smartphone sowie ein dazugehöriger Vertrag - der im Übrigen auch monatlich kündbar ist - kostet nicht die Welt. Was das Smartphone als solches angeht, kann du diesem ja im späteren Verlauf ade sagen, sofern du denn erfolgreich warst.

Stichwort Telefon: Bevor du über eine Kontaktaufnahme per Telefon sinnierst, wirst du wohl oder übel erst mal auf dich aufmerksam machen müssen, beginnend beim Profil bis zu hin zum Verkauf deiner Person. Das mag dir jetzt vielleicht etwas skurril erscheinen, in Anbetracht der vielen Mitbewerber, sprich Konkurrenz, aber durchaus ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Wenn du dir jetzt schon derart viele Gedankengänge anstellt, was den Einstieg betrifft, was soll das erst werden, wenn du dort richtig Fuß fassen möchtest? Nichtsdestotrotz wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg und sofern du dich darauf einlässt, kann das durchaus ne spaßige sowie bereichernde Angelegenheit werden.

Vereinfacht könnte man/n den Vergleich folgendermaßen beschreiben. Stell dir vor, du begibst dich zur winterlichen Jahreszeit auf der Suche nach heimischen Früchten. Die Auswahl dürfte dementsprechend mau ausfallen. Auf solchen Börsen hingegen wirst du von der Auswahl schier erschlagen, dementsprechend gilt es Maß zu halten, je nachdem wie gut es Mutter Natur mit dir gemeint hat.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Die meisten Frauen kloppen aber die Männer danach ab, ob sie sozialkompatibel sind, sprich wieder Klischee Kinder- und Familientauglich, und wie gut man vernetzt ist. Früher hat man das durch Nachbarn und Co., Status, Ansehen und Co. verdeutlicht, heute ist eben das Symbol der Vernetzung digitale Kommunikation auf diversen Wegen. Mal ganz stark vereinfacht dargestellt.

Hier würde ich mich nicht anschließen wollen, haben sich doch bei der Frau im gesetzteren Alter die Wertevorstellungen etwas verschoben, sofern denn überhaupt in der Form vorhanden gewesen. Zudem ist die Auswahl derart vielfältig, sodass eigentlich für jeden was dabei sein sollte.

„Sozial kompatibel“ bzw. soziale Kompetenz ist auch ein äußerst dehnbarer Begriff und dürfte von jeden anders interpretiert werden. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben