Frage zu Tinder/OkCupid

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Ich bin einer von diesen Leuten, die sich immer noch standhaft weigern, sich ein Smartphone zuzulegen, nicht mal ein normales Handy habe ich mehr, seit bei meinem der Akku seinen Geist aufgegeben hat. Nun verlangen immer mehr Seiten bei der Registration ein SMS-Bestätigung anstatt der vorher üblichen E-Mail-Bestätigung, so auch Tinder und OkCupid.

Meine Frage ist nun, ist das eine einmalige Sache bei der Registrierung, zumal Tinder ja urprünglich auch als reine Smartphone-App ausgelegt war, oder muss man da immer wieder für alles mögliche SMS-Bestätigungen tätigen? Nerven diese Seiten einen dann regelmäßig mit SMS-Benachrichtigungen oder kann man diese komplett abschalten?

Wenn das alles einmalig und unkompliziert ist, würde ich halt einfach die Nummer von einem Kumpel angeben und mir den Bestätigungscode von ihm geben lassen, aber wenn da dann ständig Mist nachkommt ist das natürlich keine Lösung. In letzterem Fall würde ich mir vermutlich noch mal ein altes, gebrauchtes Handy zulegen.
 
Pauschal schwierig zu beantworten. Typischerweise erfordern diese Systeme deine Handynummer, damit du eben nicht beliebig viele Accounts anlegen kannst (-> kosten). Manchmal (zunehmend häufig) wird die Nummer an gewissen Stellen aber auch zur Authorisierung (ist das schon der Snowcrash000 der das da machen möchte???) verwendet.

IMHO kommst du um ein einfaches Mobiltelefon (kosten ~20 Euro) und ner SIM nicht drum herum.
 
Snowcrash000 schrieb:
Nummer von einem Kumpel
Glaube nicht das da jemand mit einverstanden ist. Ihr vermischt dann quasi über die Identifikation eure Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und PHuV
Kann man sich SMS nicht noch immer an eine Festnetznummer schicken lassen, die dann von einem Computer vorgelesen wird?
Meine so war es zumindest vor langer langer Weile einmal.
 
Du solltest Dir wieder ein eigenes Gerät zulegen. Viele Systeme (Onlinebanking, Buchungssysteme etc.) stellen auf 2FA um, da kommst Du ohne Smartphone gar nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Axxid schrieb:
Kann man sich SMS nicht noch immer an eine Festnetznummer schicken lassen
Dachte ich auch, bei meinem Vodafone Festnetz Anschluss mit DECT Telefon kommt aber nichts an. Hab das letztens mit einer Test SMS vom Handy probiert.

Auf der Arbeit ging es, haben da früher ab und an Kollegen geärgert... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Autokiller677 schrieb:
Wobei man TOTP-2FA Codes auch am PC regeln kann, z.B. mit Authy oder Bitwarden.
Ja, wenn das so unterstützt wird. Jedoch gibt es einige Zugangssysteme, die hier (leider) auf eigene Apps setzen.
 
Falc410 schrieb:
Spätestens wenn du mit einem Mädl ausserhalb der Plattform Kontakt haben möchtest, wird sich das "Ich hab kein Handy" rächen. Nachdem du OKCupid ansprichst, suchst du auch vielleicht nicht in DE, dann kann man vielleicht noch über E-Mail kommunizieren, aber in DE kannst du das vergessen.

Ansonsten hilft Google: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-sms-online-empfangen-30924371.html

In Deutschland kann man nicht über E-Mail kommunizieren? Sorry, aber ich kapiere echt nicht, was hier gemeint ist. Außerdem gibt es ja auch noch das Festnetz.
 
Snowcrash000 schrieb:
aber ich kapiere echt nicht,
Naja er meint die Chancen fallen, klar kann man über E-Mail kommunizieren, aber so richtig Chatten über eine App ist halt doch eine Nummer ansprechender für den zukünftigen Partner.

Man kann vielleicht über längere schöne E-Mails ausgleichen aber bei vielen funktioniert das bestimmt nicht.

Ich vermute auch die E-Mail Adresse bekommst du schwieriger als die Nummer da hier oft der echte Vor- und Zuname verwendet wird. Bei einer Nummer kann sie dich notfalls einfach blockieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Snowcrash000 schrieb:
Sorry, aber ich kapiere echt nicht, was hier gemeint ist.
Der übliche Weg auf solchen Plattformen und beim Dating heute ist es meist, erstmal ein bisschen über irgendeinen Messenger-Dienst zu chatten. In Deutschland meist WhatsApp.

Mit etwas Glück hat die Person Telegram, dass kann man auch ohne Smartphone am PC nutzen (eine Handynummer für SMS-Codes braucht man dennoch).

E-Mail ist sehr unüblich, und telefonieren in der Anbahnungsphase auch. Das kommt eher später. Und auch dann sind SMS / Chats für kurze Absprachen weiter dabei.
 
SpamBot schrieb:
Naja er meint die Chancen fallen, klar kann man über E-Mail kommunizieren, aber so richtig Chatten über eine App ist halt doch eine Nummer ansprechender für den zukünftigen Partner.

Man kann vielleicht über längere schöne E-Mails ausgleichen aber bei vielen funktioniert das bestimmt nicht.

Ich vermute auch die E-Mail Adresse bekommst du schwieriger als die Nummer da hier oft der echte Vor- und Zuname verwendet wird. Bei einer Nummer kann sie dich notfalls einfach blockieren ...

Ach so, E-Mail ist also nicht mehr "in"? Aber warum über eine App chatten, wenn man über Festnetz telefonieren kann? Mann, fühle ich mich gerade alt, dabei bin ich gerade mal Anfang 40... Ich weiß noch, als ich meine letzte Freundin kennengelernt habe, haben wir zuerst nur über E-Mail und dann per Festnetz kommuniziert. Das ist allerdings auch fast 10 Jahre her...
 
Autokiller677 schrieb:
Chats für kurze Absprachen
Spätestens beim Treffen. Eine fixe Uhrzeit ausmachen gab es Mal vor 20 Jahren. Mittlerweile ist es normal das man kurzfristig nochmal ändert, oder zu spät kommt.

Und nein wer meint früher war es besser, damals wurde man häufiger einfach stehen gelassen )

BTT: du kannst das letztendlich machen wie du Lust hast. Das sind alles nur Tipps. Und noch eine Tipp: du musst dich nicht rechtfertigen aber meist kommt man weiter wenn man Hilfe annimmt und nicht hinterfragt :p
 
Ist nunmal so, damit musst du arbeiten. Wenn du da mit email und Festnetz ankommst bist du gleich "strange" und abgeschrieben.
Wie kommunizierst du ohne Mobiltelefon denn wenn du unterwegs bist?
Alleine wenn man sich trifft und sie oder du spaeter kommt ist es praktisch sich zu melden....
Kauf dir ne aktivierte sim auf ebay und gut ists. ;)
Viel Erfolg, ist wirklich easy via Lovoo/Tinder.

PS: Stell ordentliche Photos von dir rein, hast vllt. nen Kumpel der Hobbyphotograph ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Feature Phones, die sind dann ein Zwischending - kein Smartphone, aber etwas klüger als Dumbphones. Da läuft dann als Betriebsystem KaiOS und an Apps nur WhatsApp, FaceBook, Google Maps (und gegebenenfalls eine Hand voll andere).

Wäre also ne Option, falls du Smartphones weiter standhaft meiden möchtest, aber Zugriff auf WhatsApp brauchst. Beispielsweise Nokia 6300 oder 8000.

Gibt auch extra für Prepaid WhatsApp-Sim.

Habe aber weder zu KaiOS noch zu der SIM irgendwelche Erfahrungen erster oder zweiter Hand. Auch nicht zu Alternativen, mögen sich preislich ggf. attraktiver sein.
 
Snowcrash000 schrieb:
Ach so, E-Mail ist also nicht mehr "in"? Aber warum über eine App chatten, wenn man über Festnetz telefonieren kann? Mann, fühle ich mich gerade alt, dabei bin ich gerade mal Anfang 40... I
E-Mail ist nicht in und Telefonieren direkt nach dem ersten Kontakt auf einer Datingseite ebenfalls nicht. Selbst Sprachnachrichten sind selten. Andere Kulturen sind deutlich freizügiger was Video-anrufe angeht, aber auch da brauchst du eine Plattform. Theoretisch geht das alles über den Computer aber die wenigsten jungen Leute benutzen einen Computer für so etwas.

Ein Handy ist einfach einfacher und komfortabler, egal ob die Dame deiner Wahl 20, 40 oder 60 ist. Und nein, bevor du nach einer Alternative zur E-Mail fragst, Brieffreundschaften sind ganz out, da niemand seine Adresse und Namen verraten möchte (Stalker)
 
Ich bin auch knapp 40 und date meist Mädels die einiges jünger sind, da geht ohne WhatsApp eigentlich gar nichts.
Auch mir wär es zu doof ständig zu teilen etc.... zu einem Treffen kommt man am schnellsten wenn man ein wenig textet und dann ein Treffen vorschlägt.

Aber selbst "ältere" Frauen zwischen Mitte 30 und Mitte 40 wollen nicht ständig teilen sondern sind froh wenn sie ein kurzes "Guten Morgen, schönen Tag wünsch ich..." per Nachricht bekommen.

Schaff dir ein günstiges Gerät an und lass es ggf einfach zu Hause liegen. Du musst nicht 24/7 erreichbar sein!
 
PHuV schrieb:
stellen auf 2FA um, da kommst Du ohne Smartphone gar nicht mehr aus
Es gibt schon noch Smart-Tan Generatoren die mit Flickercode funktionieren - 2FA komplett Smartphonefrei. Gerade bei den Banken gibts das auf Anfrage meistens.
 
Okay, ich hab's kapiert, ohne Smartphone läuft nix beim online-Dating. "Schöne Neue Welt", kann ich da nur sagen. Jetzt muss ich mal tief in mich gehen und mich fragen, ob ich mir das wirklich geben will, zumal mir auch gerade WhatsApp immer ein Greuel war.

Toll fand ich übrigens den Satz "Eine fixe Uhrzeit ausmachen gab's mal vor 20 Jahren", gibt einem echt zu denken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zurück
Oben