Frage zu TrueNAS

Ja eigentlich muss man das unter Freebsd / Truenas auch nicht - nur Open ZFS ist halt was Performance angeht tatsächlich noch für ungewöhnliche Fälle stark in Entwicklung - ab 2.1 allerdings passt das bei mir.

ZFS ist auch das einzige das ich selber noch compiliere.

Und tatsächlich auch nur weil ich auch ab und zu grosse Einbrüche hatte bei der Performance - von ~ 700 Mbyte auf 40 und zurück - denke das waren evtl irgendwelche race condition locks die nach x TByte bei mir auftraten (oder Anzahl files) oder sowas das dann gefixt wurde - denn bei mir sah es so aus als mache der Rechner der schreiben soll ab und an einfach eine Weile gar nichts.

Nutze fast die gleiche Hardware - zumindest aus der gleichen Epoche :D nur ne kleinere CPU - die alten Xeons sind einfach klasse für ihr Geld finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clapinoson
Danke und interessant, das sagen die einem nicht innerhalb der Truenas Community, scheint mir fast so, dass die Software für viele dort der Heilige Gral ist und keiner darf dort mucken, liegt dann immer am Anwender selbst xD

Hast Du eine gute Anleitung zum selber kompilieren auf TrueNAS zur Hand?
Ergänzung ()

fgordon schrieb:
Nutze fast die gleiche Hardware - zumindest aus der gleichen Epoche :D nur ne kleinere CPU - die alten Xeons sind einfach klasse für ihr Geld finde ich.

Absolut, sehr gutes Preisleistungsverhältnis, war auch einer Gründe, warum mir so einen auch für den Desktop geholt hatte und der lief echt gute 6 Jahre ohne Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fgordon schrieb:
Ne leider nicht ich nutze halt feebsd native.... aber denke das doch praktisch das gleiche.

https://openzfs.github.io/openzfs-docs/Getting Started/FreeBSD.html#development-on-freebsd

welche zfs version läuft denn bei Dir?

also glaub (als root) zfs --version oder zfs -version (server gerade aus) :D
root@truenas[~]# zfs --version
zfs-2.0.7-1
zfs-kmod-v2022012000-zfs_e870bd8cf
root@truenas[~]#

Ich muss es mir aber noch mal überlegen, da das System gerade Produktiv läuft und noch ne Firma mit dran hängt, also wenn da irgendwas schiefläuft habe ich auch gerade auch nicht die Kapazitäten das schnell zu fixen ;-)
 
Oh das würde ich dann nicht machen

Aber kannst dir doch mit virtualbox auf einem z.b. windows rechner ein virtuelles truenas machen zum testen und rumcompilieren etc? so mach ich das immer + 2 oder 3 kleine virtuelle hdds fürs raid. Da reichen doch so 10 gbyte virtuelle hdds + 10 gbyte für die systemhd.

Dann kannst zumindest schon mal das mit compilieren etc gefahrlos testen - performance natürlich dann nicht wirklich, aber das ja dann auch eher der 2. schritt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clapinoson
Top, ja oder auf meinem Proxmoxsystem... Danke dir, wenn ich am WE Zeit hab, probiere ich es aus.
 
Zurück
Oben